Start Airlines Die Lufthansa und ihre 4-Liter-Flieger

Die Lufthansa und ihre 4-Liter-Flieger

1137
12
TEILEN
Lufthansa ermöglicht Verkauf von Flugtickets auf digitalen Drittkanälen (Foto: © Jens Görlich/Lufthansa)
Lufthansa ermöglicht Verkauf von Flugtickets auf digitalen Drittkanälen (Foto: © Jens Görlich/Lufthansa)
LufthansaA380HeckLogo610x407pix
Der Airbus A380 in der Lufthansa-Flotte gehört zu den sparsamsten Flugzeugtypen (Foto: © Jens Görlich/Lufthansa)

Bei der Lufthansa ist Sparen angesagt – nicht nur am Boden, sondern auch in der Luft: Die Flugzeuge der Lufthansa Group verbrauchen durchschnittlich rund 4 Liter Kerosin, um einen Fluggast 100 km weit zu befördern. Modernste Flugzeuge wie der Lufthansa A380 oder die Lufthansa Boeing 747-8 unterschreiten sogar die 4-Liter-Marke bereits deutlich. Viele Experten in der Lufthansa Group arbeiten mit Hochdruck daran, den Verbrauch von Kerosin und damit die Umweltauswirkungen des Fliegens so gering wie möglich zu halten.

Auf Basis der anerkannten 4-Säulen-Strategie für den Klimaschutz entwickeln sie kontinuierlich Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz im Flugbetrieb. Mit Erfolg: Denn Transportleistung und Treibstoffverbrauch konnten voneinander entkoppelt werden. Seit 1991 hat der Konzern 42,6 Prozent seiner zusätzlichen Transportleistungen CO2-neutral erbracht.

Lufthansa TreibstoffverbrauchChart610x389
Einhundert Kilo weniger Gewicht auf jedem Flugzeug der Lufthansa Passage senkt die Spritkosten um 2,6 Millionen Euro pro Jahr (Chart: LH)

Jüngste Lufthansa-Aktion zur Effizienzverbesserung: Das Wiegen aller losen Gegenstände in der Kabine eines Langstreckenflugzeuges. Denn wer glaubt, auf das Gewicht von Taschenlampen, Kleiderbügeln, Magazinen, Trolleys, Decken und Kissen zu achten, sei übertrieben, irrt.

Dies lohnt gleich doppelt, denn Ökologie und Ökonomie gehen in der Luftfahrt Hand in Hand. Bereits einhundert Kilogramm weniger Gewicht auf jedem Flugzeug der Lufthansa Passage senkt die Spritkosten um 2,6 Millionen Euro pro Jahr – und vermeidet etliche Tonnen CO2-Emissionen.

Apropos Treibstoffeffizienz: Viele Menschen in Deutschland schätzen den durchschnittlichen Verbrauch von Flugzeugen fälschlicherweise um ein 10-Faches höher ein als es tatsächlich der Fall ist. Das ergab eine Meinungsumfrage der Forschungsgruppe Wahlen.

Mehr zum Thema Airlines:

Lufthansa ist die beliebteste Airline in Europa
Luftfahrt in der Krise: Rote Zahlen, grüne Ziele
Hat Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen Nachrang?
Travel Manager befürchten steigende Flugpreise
Warum Airports eine neue Infrastruktur brauchen