Start News Tool beantwortet Tagungsanfragen in Echtzeit

Tool beantwortet Tagungsanfragen in Echtzeit

2954
3
Buchungsmaschine für Hotelwebsite ergänzt bestehendes Tagungsportal Meeting Market von Expedia (Foto:TRAVELbusiness)
Buchungsmaschine für Hotelwebsite ergänzt bestehendes Tagungsportal Meeting Market von Expedia (Foto:TRAVELbusiness)

Die Expedia-Gruppe bietet interessierten Hotels neben dem Tagungsportal Meeting Market neu auch eine Buchungsmaschine für die eigenen Hotelwebsite an. Über diese Plattform erhalten Hotelkunden sofort Informationen zu 2000 Tagungsräumen sowie zu Preisen und Verfügbarkeiten und können Meetingräume, Übernachtung, Verpflegung und Equipment mit wenigen Mausklicks selbstständig konfigurieren und buchen. Gleichzeitig können Hotels bei Direktanfragen, die per Mail oder telefonisch eingehen, in wenigen Schritten Angebote erstellen und per Mail an Kunden versenden. Tagungshotels, die ihren Kunden dieses neue Tool auf ihrer eigenen Website anbieten, sind automatisch in der Distributionswelt vertreten, die Meeting Market und seine über 20 Vertriebspartner anbieten.

Die ersten 500 Hotels, die die Lösung für den MICE-Direktvertrieb einbinden, erhalten die Basisversion gratis auf Lebenszeit, berichtet das Online-Portal abouttravel.ch.

Die Meeting-Market-Lösung für Hotels beschleunigt und vereinfacht den Anfrage- und Angebotsprozess, der bislang für Hoteliers und Veranstaltungsplaner zeit- und arbeitsaufwändig war: „Viele Hotels stellen fest, dass ein immer geringer werdender Anteil der geschriebenen Angebote zu einer Buchung führen. Weniger als 10 Prozent realisierter Angebote ist keine Seltenheit. Auch für die Veranstaltungsplaner bedeutet der manuelle Prozess einen hohen Zeitaufwand“, so Felix Undeutsch, Head of MICE & Groups der Expedia Gruppe.

Und weiter: „Bei 70 Prozent aller MICE-Buchungen handelt es sich tatsächlich um Veranstaltungen mit weniger als 30 Teilnehmern und einem Budget von zwischen 1000 und 3500 Euro. Hier stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit dieses manuellen Verkaufsprozesses. Live-Preise, Verfügbarkeiten sowie Direktbuchung lösen dieses Problem. Im Zimmer- oder Flugbereich wird dies bereits seit Jahren praktiziert.“

Das neue Instrument beschleunigt diesen Angebotsprozess deutlich und bietet Hotels zudem die Möglichkeiten zur Umsatzoptimierung, indem es Preise dynamisch und flexible anpasst. So können Hotels je nach Saison, Wochentag, Bestuhlungsvariante, Auslastung flexible und individuelle Konditionen und Mindestumsätze hinterlegen.

Mit der integrierten Reporting-Funktion können Hotels ihr Geschäft detailliert auswerten und mit dem Wettbewerb vergleichen. «Das Reporting bietet einen bislang einmaligen Informationsvorsprung, um mehr Transparenz in seine eigene MICE-Performance gegenüber seinen Mitbewerbern zu bekommen», so Undeutsch.

Laut Expedia kann die kostenfreie Lizenz auch von Hotels aus der Schweiz und aus Österreich erworben werden. Im Moment supportet Expedia jedoch nur in Euro und in Deutsch. Weitere Sprachen sowie andere Währungen werden voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2016 angeboten. (Quelle: Expedia, AboutTravel)

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Termin: Networkingabend für Eventplaner in München
MICE-Themen gewinnen immer mehr an Bedeutung