Start Tourismus Neue Studie: Wer ist der chinesische Urlauber?

Neue Studie: Wer ist der chinesische Urlauber?

1913
4
TEILEN
Die Reiselust der Chinese wird immer größer. Und immer öfter rückt dabei Österreich ins Fadenkreuz der chinesischen Touristen (Foto: Pixabay)
Die Reiselust der Chinese wird immer größer. Und immer öfter rückt dabei Österreich ins Fadenkreuz der chinesischen Touristen (Foto: Pixabay)

Die Reiselust der Chinese wird immer größer. Und immer öfter rückt dabei Österreich ins Fadenkreuz der chinesischen Touristen (Foto: Pixabay)
Die Reiselust der Chinese wird immer größer. Und immer öfter rückt dabei Österreich ins Fadenkreuz der chinesischen Touristen (Foto: Pixabay)
In einer neuen Studie mit dem Titel „Wissenschaft des Gastes: China“ hat die Österreich Werbung wichtige Daten, Fakten und Trends zum boomenden chinesischen Tourismusmarkt zusammengestellt. Denn die Nachfrage der Chinesen nach Urlaub in Österreich steigt seit Jahren kontinuierlich.

Österreich zählte zuletzt über 950.000 Nächtigungen bzw. 715.000 Ankünfte pro Jahr aus China. Damit kamen bereits 2,7 Prozent aller ausländischen Gäste im Jahr 2015 in Österreich aus dem asiatischen Wachstumsmarkt.

Ein Ende des Aufwärtstrends ist nicht in Sicht, vielmehr versprechen aktuelle Veränderungen im chinesischen Reiseverhalten für den österreichischen Tourismus ein großes Potenzial.

„Bislang stand der Großteil der Europareisen von Chinesen unter dem Motto ‚möglichst viel in kurzer Zeit‘. Acht Städte in fünf Ländern innerhalb von zehn Tagen waren eher die Regel als Ausnahme. In der jetzt anbrechenden neuen Phase setzen Chinesen stärker auf einen etwas entspannteren Urlaub“, sagt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Ob Sommer oder Winter junge Chinesen fahren ab auf Österreich Berge, Seen und Städte (Foto: Pixabay)
Ob Sommer oder Winter junge Chinesen fahren ab auf Österreich Berge, Seen und Städte (Foto: Pixabay)
Besonders bei jüngeren Reisenden lässt sich ein Trend in Richtung Individualreisen beobachten. Die sogenannten Free Independent Travellers planen ihren Urlaub selbst.

Aber auch die Reiseveranstalter und Buchungsplattformen entwickeln sich weiter und bieten verstärkt nicht mehr nur fertige Rundreisen von der Stange.

„Für einen zusätzlichen Veränderungsschub sorgen die gesellschaftlichen und strukturellen Veränderungen in China. Vor allem das wachsende Bedürfnis nach intakter Natur bietet eine große Chance für Österreich“, erklärt Emanuel Lehner, Region Manager für Asien. Selbst Themen wie Wintersport oder Bergsommer sind für chinesische Gäste kein Fremdwort mehr.

Die aktuelle Publikation Wissenschaft des Gastes: China versorgt Touristiker mit den neuesten Daten aus internationalen und nationalen Studien, die in tiefgreifenden Analysen mit informativen Grafiken und Abbildungen aufbereitet wurden.

Der chinesische Gast, seine Vorlieben und sein Reiseverhalten werden zusätzlich mittels Takeway-Botschaften kompakt für den Leser zusammengefasst. Speziell die neuen Auswertungen zum Image des Urlaubslandes Österreich in China zeigen Potenziale und Chancen auf, wie österreichische Touristiker in China landen können.

TRAVELbusiness-Buchtipps zum Thema für Reiseprofis und Touristiker


Klicken Sie bitte auf die Coverfotos, um mehr über diese Fachbücher zu erfahren!

Das könnte Sie im Kontext auch noch interessieren:

Was machen Sommerurlauber in Österreich?
Millennials aus den USA fahren auf Österreich ab
Österreich Werbung setzt auf Zukunftsmarkt Asien
Wachstumsmotor Asien: Schlüsselrolle für den Welttourismus
Zehn wichtige Tipps für den Geschäftserfolg in China
Studie: Trend zu Luxusreisen wird immer stärker
Klimawandel und Tourismus in Österreich 2030