Start Airlines Austrian Airlines und die akademische Viertelstunde

Austrian Airlines und die akademische Viertelstunde

2111
0
Austrian-Airlines-2013-Verspaetung
Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines gehörte 2013 zu den pünktlichsten Fluglinien (Foto: Austrian)

Austrian-Airlines-2013-Verspaetung
Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines gehörte 2013 zu den pünktlichsten Fluglinien (Foto: Austrian)
Die Österreicher sind bei Verabredungen nicht gerade pünktlich. Aber dafür hat die heimische Fluggesellschaft Austrian Airlines im Jahr 2013 wieder einen Spitzenwert bei Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit erreicht. Das wissen vor allem Geschäftsreisende zu schätzen.

88,5 Prozent aller abgehenden Flüge verließen den Flughafen pünktlich bis spätestens 15 Minuten nach der geplanten Abflugzeit. Das 15-Minuten-Fenster ist ein industrieweit gängiger Standard bei der Pünktlichkeitsmessung Pünktlichkeit.

Die Pünktlichkeitswerte 2013 belegen auch im internationalen Vergleich eine Spitzenposition. Dies zeigen die Auswertungen der Association of European Airlines (AEA), die für Januar bis November letzten Jahres vorliegen. Austrian belegt hier trotz des starken Wintereinbruchs Anfang 2013 den dritten Platz. Im Einzelmonat Oktober war Austrian laut www.flightstats.com überhaupt die pünktlichste Airline weltweit.

Auch die Zuverlässigkeit des Hubs Wien bei Umsteigeverbindungen sowie die Qualität der Gepäckdienste entwickelten sich positiv. Der Anteil von umsteigenden Passagieren, die ihren Weiterflug in Wien nicht erreichen konnten oder die ihrGepäckstück nicht wie geplant am Zielort erhielten, lag im niedrigen Ein-Prozent-Bereich.

„Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zählen zu den wichtigsten Kriterien, die Passagiere von uns als internationale Netzwerkairline erwarten. Eine ausgezeichnete Kooperation mit dem Flughafen Wien sowie der Austro Control in Österreich sind Garanten des Erfolgs“, so Karsten Benz, Chief Commercial Officer, „unsere Pünktlichkeit ist gerade im Europaverkehr ein echter Wettbewerbsvorteil.“

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Exklusiv: Jaan Albrecht über Austrian Airlines in 2020
Airlines: Pünktlichkeitsrekord der Lufthansa
Germanwings zweitpünktlichste Airline Europas
IATA fordert einheitliche Regeln für Fluggastrechte
Airline muss beweisen, warum Flug annulliert wurde