Eine Nonstop-Verbindung zwischen Abu Dhabi und São Paulo in Brasilien hat mit 1. Juni Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, aufgenommen. Sie fliegt damit erstmals nach Südamerika. Mit Einführung der neuen Flugverbindung nach Brasilien erschließt Etihad Airways nicht nur den sechsten Kontinent, sondern verstärkt außerdem ihre Präsenz in den wachstumsstarken BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China).
Brasilien ist noch vor Großbritannien die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt. Das flächenmäßig größte Land Südamerikas ist mit fast 200 Millionen Einwohnern auch das bevölkerungsreichste Land des Kontinents.
Etihad Airways pflegt bereits seit Jahren Beziehungen zu Brasilien. Durch die neue Flugverbindung erhält die Airline kommerziellen Zugang zu dem südamerikanischen Land. Der erste kommerzielle Flug von Etihad Airways, der vor zehn Jahren nach Beirut startete, fand als Wet-Lease mit brasilianischer Flugbesatzung statt.
Das Kabinenpersonal und die Piloten dieses Flugs arbeiten teilweise noch heute bei der Fluggesellschaft aus Abu Dhabi, die inzwischen mit einer eigenen Flotte von 77 modernen Flugzeugen mehrmals die Auszeichnung „World’s Leading Airline“ (World Travel Awards 2009, 2010, 2011, 2012) erhielt.
Auf der Strecke nach São Paulo setzt Etihad Airways einen Airbus A340-500 ein. Das Flugzeug verfügt über insgesamt 240 Sitzplätze in drei Kabinenklassen, davon zwölf in der Diamond First Class, 28 in der Pearl Business Class und 200 in der Coral Economy Class.
Mehr Beiträge zum Thema:
Neue Auszeichnung für Etihad Airways
Warum Etihad Airways jetzt auch bei KLM andockt
Etihad Airways baut in Europa auf Codeshare-Strategie
Etihad Airways verbindet ab Juni Belgrad mit Abu Dhabi
Etihad Airways definiert globales Streckennetz neu