Start Airlines EVA Air macht Star Alliance zum Giganten in Asien

EVA Air macht Star Alliance zum Giganten in Asien

3346
1
EVA Air Boeing 777-300-ER
Mit dem Beitritt von EVA Air in die Star Alliance wird das Flugangebot im asiatisch-pazifischen Raum für Geschäftsreisende und Touristen noch vielfältiger

EVA Air Boeing 777-300-ER
Mit dem Beitritt von EVA Air in die Star Alliance wird das Flugangebot im asiatisch-pazifischen Raum für Geschäftsreisende und Touristen noch vielfältiger (Foto: Eva Air)
EVA Air ist ab sofort neues Mitglied von Star Alliance und stärkt so die Präsenz der Allianz im asiatisch-pazifischen Raum. Auf der offiziellen Beitrittsfeier, die am Taiwan Taoyuan International Airport stattfand, sagte Mark Schwab, CEO Star Alliance: „EVA Air hat alle Beitrittsvoraussetzungen erfüllt. Ich freue mich, hiermit zu bestätigen, dass unser Vorstandsgremium die Airline nun einstimmig als neues Mitglied in die Allianz aufgenommen hat.“

Seit der Gründung des Netzwerks vor über 16 Jahren hat Star Alliance die Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum kontinuierlich ausgebaut und verfügt inzwischen über acht Mitgliedsfluggesellschaften in der Region, die mit einer Wachstumsrate von 5,2 Prozent im Jahr 2012 eine steigende Nachfrage verzeichnet.

Gegenwärtig bieten die 19 Mitglieder von Star Alliance mehr als 4.000 tägliche Flugverbindungen in die sowie aus/innerhalb der Region Asien/Pazifik an und bedienen 280 Flughäfen in 44 Ländern. „Mit EVA Air als Ergänzung zu unseren bestehenden Mitgliedern und Drehkreuzen festigen wir unsere Position als stärkstes internationales Netzwerk in dieser wachstumsstarken Region weiter“, erklärte Schwab.

Austin Cheng, President von EVA Air, sagte: „Über die Star Alliance Mitgliedschaft können wir neue Kunden rund um den Globus erreichen und unseren Passagieren das für die Allianz typische nahtlose Reiseerlebnis in Verbindung mit einer Anerkennung des Vielfliegerstatus offerieren. Als Mitglied haben wir die Möglichkeit, Reisenden neue Flugkombinationen innerhalb Asiens über unser Drehkreuz in Taipei aufzuzeigen.“

Und Wang Yingxiang, Vice Chairman der Air China Group, erklärte: „Im Namen von Air China gratuliere ich EVA Air zur Star Alliance Mitgliedschaft, über die es der Fluggesellschaft möglich sein wird, den Markenwert, die Reichweite und das operative Geschäft des Unternehmens weiter zu optimieren. EVA Air wird dem Star Alliance Netzwerk neue Stärke verleihen, das Streckennetz auf Taiwan ausweiten und so für eine breitere Auswahl und mehr Komfort für die Fluggäste sorgen.“

Star Alliance wurde mit dem Ziel gegründet, dem anspruchsvollen internationalen Kunden ein nahtloses weltweites Flugreiseerlebnis anzubieten. Die Fluggäste von EVA Air haben von nun an Zugang zu einem globalen Netzwerk aus 28 Airlines, die mehr als 21.900 tägliche Flugverbindungen zu 1.328 Flugzielen in 195 Ländern anbieten.

Neben der Einführung der neuen Zielflughäfen Kaohsiung in Taiwan und Surabaya in Indonesien erweitert EVA Air die Präsenz des Netzwerks am bedeutenden taiwanesischen Markt, der von einem jährlichen Passagiervolumen von gut 3 Millionen im Jahr 2009 auf rund 9 Millionen in 2012 gewachsen ist.

Da Taiwan aufgrund seiner geografischen Lage die kürzeste durchschnittliche Entfernung zu allen wichtigen Städten der Region Asien/Pazifik aufweist, bildet der Taoyuan International Airport in Taiwan ein wichtiges regionales Drehkreuz.

Insgesamt verfügt Star Alliance nun über 10 Drehkreuze im asiatisch-pazifischen Raum: Tokio – Narita und Haneda, Seoul – Incheon, Peking, Shanghai – Pudong, Taipei – Taoyuan, Shenzhen, Bangkok, Singapur und Auckland.

Fluggäste von EVA Air können bei Anschlussflügen mit anderen Star Alliance Mitgliedern nun bis zum Zielflughafen durchchecken, sodass ein nahtloses Reiseerlebnis gewährleistet ist. Damit müssen Passagiere ihre Bordkarten für Anschlussflüge nicht mehr am Transferflughafen abholen und auch das Gepäck wird vorbehaltlich lokaler Zolleinschränkungen direkt bis zum Zielflughafen gebucht.

Mitglieder des Vielfliegerprogramms Infinity MileageLands von EVA Air können ab sofort Meilen auf Flügen mit anderen Star Alliance Mitgliedsgesellschaften sammeln und einlösen. Inhaber der MileageLands Diamond und Gold Card erhalten automatisch den Star Alliance Gold Status.

Dieser garantiert Vorteile wie den Zugang zu mehr als 1.000 Lounges weltweit, höhere Freigepäckmengen auf allen Star Alliance Flügen und Priority Baggage. Im Gegenzug können Vielflieger aller anderen Star Alliance Mitgliedsgesellschaften ihre Meilen nun für Flüge mit EVA Air nutzen.

Im Rahmen der Star Alliance Mitgliedschaft bietet EVA Air ab sofort auch mehrere Tarifprodukte der Allianz an. Im Geschäftsreisesektor kann EVA Air künftig in Star Alliance Corporate Plus Angebote eingebunden werden, die auf große multinationale Unternehmen ausgerichtet sind.

Nachtmarkt Shi Lin in Taipeh
Der Nachtmarkt Shi Lin in Taipeh steht auf dem Besichtigungsprogramm eines jeden Taiwan-Reisenden (Foto: Kyle Mullaney)
Da in den vergangenen 40 Jahren der Außenhandel das Industriewachstum in Taiwan bestimmt hat, haben sich zahlreiche multinationale Unternehmen in dem Inselstaat angesiedelt. Für den Conventions & Meetings Markt bietet EVA Air künftig auch die Conventions Plus und Meetings Plus Programme von Star Alliance an. Diese Produkte sind speziell auf den Tagungs- und Konferenzsektor mit mehr als 200 Veranstaltungen jährlich in Taiwan abgestimmt.

Darüber hinaus steigert EVA Air die Attraktivität des beliebtesten Tarifprodukts der Allianz, der Star Alliance Round the World Fare (RTW). Dieser in der First, Business und Economy Class verfügbare Tarif ermöglicht Kunden die Buchung von Round the World-Tickets innerhalb des 28 Mitgliedsgesellschaften umfassenden Netzwerks. Ab sofort können Kunden auch sämtliche EVA Air Flüge im RTW-Tarif buchen, egal ob online über das Book & Fly Tool (wird im Juli um sämtliche EVA Air Flüge ergänzt), über eine Airline oder ein Reisebüro.

Mit Taiwan als Teil des Pazifikraums bietet EVA Air künftig auch die Star Alliance Circle Pacific Fare an, einen Tarif, der Rundflüge in verschiedenen asiatischen Ländern im Pazifikraum, zu den wichtigsten internationalen Drehkreuzen an der Pazifikküste Kanadas und der USA sowie im Südpazifik ermöglicht.

Zudem wurde EVA Air neben allen anderen asiatischen Mitgliedsgesellschaften in den Asia Airpass von Star Alliance aufgenommen. Dieser spezielle Tarif auf der Grundlage von Flugcoupons und Flugmeilen steht allen ausländischen Fluggästen zur Verfügung, die mit einer Mitgliedsgesellschaft von Star Alliance im asiatischen Raum reisen möchten (Bangladesch, Kambodscha, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Philippinen, Republik Korea, Singapur, Sri Lanka, Taiwan, Thailand und Vietnam).

EVA AIR erhöht Flugfrequenzen auf der Route Wien – Bangkok – Taipeh

Für Geschäftsreisende und Touristen gibt es ab 2. September 2013 zusätzlich zu den bisherigen Flugtagen Mittwoch, Freitag, Sonntag auch jeden Dienstag einen Flug von Wien nach Asien. EVA AIR setzt vorerst auf der Strecke weiterhin einen Airbus 330-200 in Zwei-Klassen-Konfiguration ein.

Die Flugzeiten für den zusätzlichen EVA AIR Flug werden wie folgt sein:

2. September bis 25. Oktober 2013:

  • BR 61 Montag ab Taipeh um 22:20 Uhr bzw. Dienstag ab Bangkok um 01:00 Uhr früh mit Ankunft in Wien am Dienstag um 08:20 Uhr am Vormittag
  • BR 62 Dienstag ab Wien um 18:50 Uhr mit Ankunft in Bangkok am Mittwoch um 10:15 Uhr bzw. um 16:25 Uhr in Taipeh, jeweils Ortszeit.

    Ab 26. Oktober 2013 bis 30. März 2014:

  • BR 61 Montag ab Taipeh um 23:40 Uhr bzw. Dienstag ab Bangkok um 03:40 Uhr früh mit Ankunft in Wien am Dienstag um 09:30 Uhr am Vormittag.
  • BR 62 Dienstag ab Wien um 19:25 Uhr mit Ankunft in Bangkok am Mittwoch um 11:30 Uhr bzw. um 17:10 Uhr in Taipeh, jeweils Ortszeit.
  • Die Flugzeiten für die gewohnten Flugtage Mittwoch, Freitag, Sonntag ab Wien bleiben unverändert! Abflug ist jeweils um 19:25 Uhr von Wien mit Ankunft jeweils am nächsten Tag (Donnerstag, Samstag, Montag) in Bangkok um 11:30 Uhr bzw. in Taipeh um 17:10 Uhr Ortszeit. Ab Taipeh am Dienstag, Donnerstag, Samstag Abend um 23:40 Uhr Ortszeit bzw. Mittwoch, Freitag, Sonntag um 03:40 Uhr ab Bangkok Ortszeit mit Ankunft in Wien um 09:30 Uhr Vormittag.

    Background: Star Alliance wurde 1997 als erste wirklich weltweite Kooperation von Fluggesellschaften mit dem Ziel gegründet, ihren internationalen Kunden ein globales Streckennetz, gegenseitige Anerkennung des Vielfliegerstatus und ein nahtloses Reiseerlebnis zu bieten.

    Die Marktakzeptanz zeigt sich in zahlreichen Auszeichnungen. So erhielt Star Alliance den Market Leadership Award der Fachzeitschrift Air Transport World und wurde vom Business Traveller Magazine sowie von Skytrax zur besten Airline-Allianz gekürt.

    Mitgliedsfluggesellschaften sind: Adria Airways, Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian, Avianca, Brussels Airlines, Copa Airlines, Croatia Airlines, EGYPTAIR, Ethiopian Airlines, EVA Air, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, SWISS, TAM Airlines, TAP Portugal, Turkish Airlines, THAI, United und US Airways. Insgesamt bieten die Mitglieder des Star Alliance Netzwerks über 21.900 tägliche Flugverbindungen an und bedienen 1.328 Ziele in 195 Ländern.

    EVA Airways wurde 1989 als erste private internationale Fluggesellschaft Taiwans gegründet. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des Evergreen Konzerns und Schwestergesellschaft von Evergreen Line mit der weltweit führenden Flotte von Containerschiffen.

    Der erste Linienflug wurde 1991 durchgeführt. Heute bedient die Airline ein Streckennetz von Geschäfts- und Urlaubszielen in Asien, Ozeanien, Europa und Nordamerika. Ihr Flugplan innerhalb Asiens gehört zu den besten der Branche. Mit nur einem Zwischenstopp in Taipei können Reisende Verbindungen in die meisten größeren Städte, darunter wichtige Flugziele in China, buchen. EVA führt mehr Flüge aus den USA durch und bietet mehr Flugverbindungen nach Asien als jede andere Airline.

    EVA Air betreibt derzeit 61 Flugzeuge der Typen Boeing, McDonnell Douglas und Airbus, darunter sieben MD-90, sechs MD-11F, sechs B747-400, neun B747-400F, elf A330-200, drei A330-300, vier A321-200 und 15 B777-300ER. EVA Air verfügt über ein Streckennetz mit Flugzielen rund um den Globus, das sich über Europa, Nordamerika, Asien und Ozeanien erstreckt und damit mehr als 62 wichtige Städte miteinander verbindet – ein wahrhaft globales Luftfahrtnetzwerk.

    Mehr Beiträge zum Thema:

    Mehr Besucher im asiatisch-pazifischen Raum
    Günstige Green Fare-Tarife für den Trip nach Asien
    Österreich Werbung setzt auf Zukunftsmarkt Asien
    Risiken in Emerging Countries kehren zurück
    Mit dem Asien Airpass zu 235 Destinationen
    Nervenkitzel in Asiens Glückspiel-Mekka Macau