Die Fluggesellschaft SunExpress und ihr Tochterunternehmen SunExpress Deutschland werden auch künftig mit dem Flugplanungssystem Lido/Flight und Lido/RouteManual und Lido/eRouteManual von Lufthansa Systems fliegen.
Das haben beide Unternehmen kürzlich in einem Fünfjahresvertrag über die Nutzung des Flugplanungssystems und der papierbasierten sowie elektronischen Navigationskarten vereinbart.
Lido/Flight deckt alle Aspekte der Flugwegplanung ab. Es bietet Dispatchern zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten bezüglich Flugzeit, Treibstoffverbrauch und Flugkosten.
Unter Berücksichtigung der aktuellen flugrelevanten Daten, wie etwa der Wetterverhältnisse, des Gesamtgewichts und der Verfügbarkeit der Flugstraßen, berechnet Lido/Flight unter allen Optionen die am besten geeignete Flugroute für den jeweiligen Flug. Damit kann der Treibstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent reduziert werden.
Lido/RouteManual und Lido/eRouteManual beinhalten Karten für die Start- und Landevorgänge sowie Flughafen- und Flugwegkarten. Diese werden direkt aus der Lido Navigationsdatenbank, die weltweite aeronautische Informationen und topographische Daten enthält, generiert.
Das Layout, die Farben und die Symbole sind in der Papier- und elektronischen Version der Karten identisch. Dies erleichtert den Piloten die Umstellung auf Lido/eRouteManual.
Ein Vorteil der elektronischen Karten ist die einfachere und schnellere Aktualisierung, da diese nicht mehr aufwendig ausgedruckt und an jedes Cockpit verteilt werden müssen.
Background: SunExpress wurde im Oktober 1989 als Gemeinschaftsunternehmen von Turkish Airlines und Lufthansa gegründet und hat ihren Sitz in Antalya, Türkei. SunExpress Deutschland, mit Sitz in Frankfurt am Main, wurde 2011 aufgebaut.
Zurzeit besteht die Gesamtflotte beider Gesellschaften aus 30 Flugzeugen des Typs Boeing 737-800. Mit rind 100 Zielen bietet SunExpress Nonstop-Verbindungen zwischen Europa und der Türkei, Deutschland und Urlaubszielen rund um das Rote und das Mittelmeer, Tunesien, den Kanaren, Nordzypern, bis hin zum Oman.
Darüber hinaus bietet die Airline ein dichtes Streckennetz mit vielen Direktverbindungen innerhalb der Türkei.