Ab sofort können Geschäftsreisende und Touristen die neue Reiseklasse auf Flügen mit der Boeing 747-8 buchen. Denn ab 10. Dezember wird auf allen Lufthansa-Flügen des neuen Jumbos die Premium Economy Class garantiert verfügbar.
Zu den Destinationen, die bereits jetzt bei Lufthansa buchbar sind, gehören die Strecken ab Frankfurt von und nach Buenos Aires, Chicago, Hongkong, Mexiko-Stadt, São Paulo, Seoul, Peking und Washington, D.C.
Ab Ende Januar 2015 werden voraussichtlich die ersten umgerüsteten Flugzeuge vom Typ A340-600 ab München nach Hongkong, Shanghai und Tokio starten, ab Ende April fliegt dann die A380-800 von Frankfurt aus voraussichtlich die Destinationen Johannesburg, New York, Miami, Houston, San Francisco, Shanghai und Singapur an.
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Zum Verkaufsstart können Geschäftsreisende bis zu 200 Euro sparen: die US-Metropolen Chicago und Washington sind bereits ab 1.199 Euro verfügbar, die längste Strecke im Lufthansa Netz, Buenos Aires, ab 1.499 Euro. Die Preise sind bis zum 12. Juni für den Reisezeitraum Dezember 2014 bis 28.02.15 ab Deutschland verfügbar.
„Für unsere Premium Economy Class haben wir seit der Vorstellung eine überwältigende Resonanz bekommen, gerade von Fluggästen, die wir mit unserem neuen Angebot erreichen wollen. Ab jetzt wird das Premium Economy Reiseerlebnis immer greifbarer – bis zu 50 Prozent mehr persönlicher Raum zu attraktiven Preisen und schon mit einer Auszeichnung als Produkt im Spitzensegment bedacht“, sagt Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstandes – Vertrieb, Produkt und Marketing.
Die Design-Experten in der Jury des „Red Dot Award: Product Design 2014“ waren vom neuen Lufthansa-Angebot so überzeugt, dass die aus vierzig Experten bestehende Jury des Design-wettbewerbs die Sitze der Premium Economy und der Business Class jeweils mit einem Red Dot in der Kategorie „Fahrzeugzubehör“ ausgezeichnet hat.
Im aktuellen Wettbewerb diskutierten und bewerteten internationale Design-Fachleute 4.815 Einreichungen aus 53 Nationen. Am 7. Juli 2014 wird in Essen der Abschluss des international renommierten Produktwettbewerbs mit der offiziellen Preisverleihung gefeiert.
Die Ausgestaltung des Sitzes und seiner Eigenschaften basiert auf umfangreichen Befragungen von Passagieren und Workshops mit Vertriebspartnern. Mit dem Einbau von 3.600 Sitzen in alle 106 Langstreckenflugzeuge innerhalb von nur einem Jahr sollen über 1,5 Millionen Fluggäste pro Jahr ein neues Reiseerlebnis erfahren.
Bis zu 50 Prozent mehr Freiraum und „German Engineering“
Der zusammen mit der Firma müller/romca Industrial Design in Kiel entworfene und von der Firma ZIM Flugsitz am Bodensee produzierte Sitz ist je nach Flugzeugtyp um bis zu drei Zentimeter breiter, zusätzlich sorgen eine eigene, breite Armlehne an jedem Sitz und eine Mittelkonsole zwischen den Sitzen für mehr Privatsphäre und damit insgesamt zirka 10 Zentimeter mehr Freiraum zur Seite.
Die Rückenlehne lässt sich weiter nach hinten neigen und der Sitzabstand ist mit 38 Inch oder 97,5 Zentimeter deutlich großzügiger. Somit wächst der persönliche Frei-raum im Vergleich zur Economy Class um etwa die Hälfte. Die stufenlos einstellbare Kopfstütze ist auch an den Seiten klappbar und gibt bequemen Halt. Höhenverstellbare Fußstützen ab der zweiten Reihe und – konstruktiv bedingt – Beinauflagen mit integrierter Fußstütze in der vorderen Reihe bieten zusätzlichen Komfort. Praktische Details am Sitz wie ein Flaschenhalter, eine Steckdose und viel Stauraum für persönliche Gegenstände tragen ebenfalls zu einer entspannten Reise bei.
Zusätzliche Services für Premium Economy Fluggäste
Mit zwei Gepäckstücken bis zu je 23 Kilogramm kann jeder Geschäftsreisender doppelt so viel Freigepäck mitnehmen wie in der Economy Class. Gegen einen Aufpreis von 25 Euro haben die Passagiere zudem die Möglichkeit, vor ihrem Abflug die Annehmlichkeiten der Lufthansa Business Lounges zu genießen.
Gegen einen Aufpreis von 50 Euro steht Geschäftsreisenden und Touristen die Welcome Lounge mit großzügigen Duschen und einem Frühstücksbuffet nach Nachtflügen zur Verfügung. Die Nutzung der Lounges war bislang ausschließlich Statuskunden vorbehalten und kann ansonsten nicht käuflich erworben werden. Der Check-in- und der Boardingprozess sowie die Handgepäckbestimmungen entsprechen denen der Economy Class.
An Bord erwartet die Premium Economy Passagiere ein aufgewerteter Service: Jeder Fluggast wird mit einem Welcome Drink begrüßt, und am Platz erwarten die Gäste eine eigene Wasser-flasche sowie ein hochwertiges Amenity Kit mit praktischen Reiseaccessoires. Die Mahlzeiten werden in einem der neuen Klasse entsprechenden Rahmen mit Menükarten präsentiert und auf Porzellangeschirr serviert.
Das umfangreiche Inflight Entertainment Programm können die Fluggäste über den eigenen Touchscreen-Bildschirm im Vordersitz verfolgen und zusätzlich mit einer Fernbedienung steuern, die gleichzeitig auch als Controller für die Computerspiele dient.
Der Monitor ist mit einer Bilddiagonale von 11 beziehungsweise 12 Zoll je nach Flugzeugtyp um mindestens zwei Zoll größer als der Monitor in der Economy Class. Eine vielfältige Auswahl an Zeitungen und Zeit-schriften ergänzt auch hier das Unterhaltungsangebot.
Bis zu 52 Sitze je nach Flugzeugtyp
Die Lufthansa Premium Economy Class befindet sich in der Kabine als optisch abgetrenntes Compartment zwischen der Business und der Economy Class. Sie ist hochwertiger gestaltet und verfügt je nach Flugzeugtyp über 21 bis 52 Sitze. Die Umrüstung, die sukzessive nach Teilflotten durchgeführt wird, startet im Herbst und wird im Sommer 2015 abgeschlossen sein.
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