Chinas Hainan Airlines hat den Flugbetrieb zwischen Bostons Logan Airport und Beijing aufgenommen. Damit bietet die Airline für Geschäftsreisende und Touristen den ersten regulären Nonstop-Flug der Geschichte zwischen Neuengland und China – und das mit der Boeing 787 Dreamliner, dem modernsten Flugzeug der Welt.
Darüber hinaus ist Hainan Airlines eine Partnerschaft mit dem in Boston ansässigen Dav El Chauffeured Transportation Network eingegangen, um Businessclass-Passagieren kostenlose private Transfers in einem Radius von 30 Meilen rund um Logan Airport anzubieten.
Dav El wird denselben Service Geschäftsreisenden auch in Chicago und Seattle anbieten. Hainan Airlines bietet in Beijing bereits kostenlose Limousinen-Beförderung für Businessclass-Reisende auf Langstrecken an und hat dies auch in Europa eingeführt.
Hainan Airlines wird die Flüge ganzjährig am Montag, Mittwoch, Freitag, und Samstag durchführen, in der Zeit der größten Nachfrage vom 18. Juli bis Ende August sogar täglich.
Über ihr internationales Drehkreuz in Beijing bietet Hainan Anschlüsse zu Städten in ganz China, darunter Shanghai, Guangzhou, Fuzhou, Xi’an und Haikou.
Geschäftsreisende und Touristen können in Beijing in beiden Richtungen einen Zwischenstopp einlegen und über das Netz von Hainan zahlreiche weitere chinesische Städte wie Chengdu oder Dalian erreichen. Der neue Boston-Flug ergänzt den vorhandenen nordamerikanischen Service der Fluglinie von Seattle, Chicago und Toronto nach Beijing.
Der Flug 481 verlässt Beijing um 13.50 Ortszeit und landet planmäßig um 15.10 am Logan Airport. Der Rückflug 482 geht um 17.10 von Logan ab und kommt planmäßig um 18.50 am folgenden Tag in Beijing an. Ankunft- und Abflugzeiten sind am Dienstag, Donnerstag und Sonntag in der Periode mit täglichen Flügen eine halbe Stunde später.
Kürzlich erfolgte Änderungen der Visavorschriften erlauben US-Bürgern, sich ohne Visum bis zu 72 Stunden in Beijing aufzuhalten, wenn sie zu internationalen Punkten außerhalb Chinas weiterreisen, beispielsweise zu so wichtigen Destinationen wie Thailand.
„Wir haben Boston seit langem im Blick und sind hoch erfreut, den berühmten Fünf-Sterne-Service von Hainan Airlines endlich auch nach Neuengland zu bringen. Der neue Flug ist der schnellste Weg nach Beijing, der Hauptstadt von China“, sagt Xie Haoming, Präsident von Hainan Airlines. Der neue Flug spart gegenüber früheren Routen drei Stunden ein.
Präsident Xie: „Geschäfts-, Freizeit- und Bildungsreisen und der Handel zwischen den USA und China haben dramatisch zugenommen. Mit dem wichtigen Einfallstor in Boston, unserem ersten an der Ostküste, wird diese wunderbare neue Verbindung dieses Wachstum weiter ankurbeln.“
„Beständiges Wachstum in der globalen Ökonomie des 21. Jahrhundert hängt von unserer Wettbewerbsfähigkeit in den globalen Märkten ab“, sagt Gouverneur Patrick. „Hainans neuer Flug ist eine Verbesserung für unsere internationalen Passagiere und ein Baustein in unserer Wachstumsstrategie, mit der wir Massachusetts für neue Märkte öffnen und dafür sorgen wollen, dass wir langfristig wettbewerbsfähig bleiben.“
„Mit Massport als wichtiger Wirtschaftsmotor für die Region ist der Nonstop-Service nach China gut für die Arbeitsplatzentwicklung und die regionale Ökonomie und bietet auch Freizeitreisenden eine Nonstop-Option“, sagt Thomas P. Glynn, CEO von Massport. „Die Wirtschaftlichkeit und Reichweite von Flugzeugen der neuen Generation wie die Boeing 787 und der Airbus A350 ermöglichen neue Nonstop-Routen von Boston zu Orten wie Beijing.“
Seit ihrer Gründung 1993 hat die Fluglinie Hainan Airlines einen hervorragenden Service entwickelt, die ihr viele Preise eingebracht hat. Präsident Xie: „Wir freuen uns darauf, Bostoner und Neuengländer an Bord zu begrüßen und zugleich mehr chinesische Geschäfts-, Tourismus- und Bildungsreisende in die Region zu bringen.“
Hainan Airlines-Flüge können bei allen Reisebüros und Reisewebsites sowie online oder telefonisch unter 1-888-688-8813 gebucht werden. Die Fluglinie hat ein lokales Büro in 31 St. James Avenue in Boston eröffnet.