Auf der neuen Strecke setzt Qatar Airways einen Airbus A320 mit einer Zweiklassenkonfiguration ein, der 132 Sitzplätze in der Economy Class sowie zwölf Sitzplätze in der Business Class bietet.
Ta’if liegt in der Landschaft Hedschas im Westen des Königreichs und bietet Touristen zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Besonders beeindruckend ist ein Besuch des nahegelegenen Dorfs Al Shafa im Sarawat-Gebirge, das sich 2.200 bis 2.500 Meter über dem Meeresspiegel befindet und einen atemberaubenden Ausblick bietet.
Die fruchtbare Region mit all ihren Obst-, Gemüse- und Getreideplantagen fasziniert durch ihre landschaftliche Schönheit. Auch die Rosengärten von Ta’if sind einen Besuch wert. Im April lockt der Duft der Rosen zahlreiche Besucher an und entführt sie in die faszinierende Welt des Orients. Denn in diesem Monat blühen die kleinen rosaroten Rosen, die in der Morgendämmerung gepflückt und später zu teurem Rosenöl verarbeitet werden. Dieses Öl findet in mehreren Luxus-Parfüms Verwendung, unter anderem in den Düften von Ormonde Jayne, Chanel und Guerlain.

Background: Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von mehr als 120 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu über 125 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika. Bis zum Jahr 2015 soll die Flotte auf über 170 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 170 Ziele sollen im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden.
Bei den Skytrax World Airline Awards 2013 wurde Qatar Airways mit den Awards Best Business Class in the World, Best Airline Staff Service in the Middle East und Best Business Class Lounge in the World ausgezeichnet.
In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 35 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an. In Österreich fliegt die Airline täglich ab Wien. In der Schweiz bietet Qatar Airways tägliche Verbindungen nach Doha ab Zürich und Genf an.
TRAVELbusiness-Service: Was Geschäftsreisende in Saudi-Arabien beachten sollten