Start Business Convention Bureau für Thüringen startbereit

Convention Bureau für Thüringen startbereit

1738
0
Convention Bureau: Bild zeigt Festsaal im Rathaus von Erfurt mit Konzertflügel
Der prunkvolle Festsaal im Erfurter Rathaus als Location für Events: Thüringen will mit seinem Convention Bureau die Tagungsbranche ansprechen (Foto: Erfurt Tourismus & Marketing GmbH/Stadtverwaltung Erfurt)

Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen in der Tourismusbranche: Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) baut auf und betreibt mit einem Convention Bureau als Netzwerker den künftigen Knotenpunkt für die Tagungs- und Veranstaltungsbranche.

„Im Tagungs- und Kongressmarkt gibt es noch ungenutztes Potential. Dieser Aspekt in den vielfältigen Reisemotiven des Tourismus wurde bisher kaum ins Auge gefasst, obwohl Thüringen durch seine zentrale Lage in Deutschland und seine Angebote ein reizvolles Ziel ist“, sagte Christoph Gösel, Geschäftsführer der TTG, bereits im Februar dieses Jahres. Genau an dieser Stelle setzt das Convention Bureau an, dessen Weg nun geebnet ist. Die Umsetzung kann beginnen.

Was ist ein Convention Bureau?

Ein Convention Bureau dient dazu, die Wahrnehmbarkeit der verschiedenen Veranstaltungsmöglich- keiten zu verbessern und erleichtert als „Lotse“ den Zugang von Veranstaltern zu geeigneten Orten und Dienstleistern in Thüringen.

Besetzt ist es mit Ansprechpartnern, welche die Destination kennen und durch ein umfangreiches Netzwerk an MICE-Partnern (Meetings, Incentives, Conventions, Events) – wie beispielsweise Agenturen, Gastronomen, Hotels, Eventlocations und Freizeiteinrichtungen als begleitende Erlebnisse – bei der Organisation und Durchführung von Tagungen, Kongressen und Geschäftsveranstaltungen unterstützen.

Die Vermarktung gemeinsam voranbringen

„Um die Kräfte zu bündeln, machen wir uns als TTG gemeinsam mit dem Verein Thüringer Städtekette e.V und der Allianz für die Thüringer Veranstaltungswirtschaft e.V. auf den Weg und nehmen die Einrichtung des Convention Bureau vor“, gibt Christoph Gösel den Startschuss, um Thüringen als MICE- Destination zu etablieren.

Grundlage ist ein gemeinsam mit dem Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft entwickeltes Strategie-Papier. Die konkrete Umsetzung wird im Laufe des Jahres 2023 erfolgen.

Die MICE-Branche ist in Form der Geschäftsreisen ein Teil der Tourismusindustrie. Sie trägt durch ihre zeitliche und räumliche Streuung u.a. zum Ganzjahrestourismus in Thüringen bei, denn üblicherweise werden Geschäftsreisen zu anderen Zeiten und an anderen Orten als der klassische Urlaub durchgeführt.

Mehr zum Thema

MICE entdeckt Generation Y und Z
Suchmaschine für Conventions und Events
Wien ist die wichtigste Konferenz-Metropole
Warum Polen als MICE-Destination punktet
Richtige Location macht Event zum Erfolg

Sie möchten mehr über Conventions erfahren? Sie interessieren sich für Tourismus und BusinessHier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter up to date!