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Digitalisierung beflügelt Geschäftsreisen

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Die Digitalisierung im Travel Management kann den persönlichen Kundenkontakt nicht ersetzen (Foto: iStock)
Die Digitalisierung im Travel Management kann den persönlichen Kundenkontakt nicht ersetzen (Foto: iStock)

Die Digitalisierung ist in der Reisewelt definitiv angekommen. Seit acht Jahren wächst der Tourismus überdurchschnittlich: 2017 wurden international 1,32 Milliarden Ankünfte verzeichnet. Noch vor sieben Jahren war die Milliardengrenze nicht geknackt. Seitdem stieg die Zahl der internationalen Ankünfte um über 30 Prozent an, so die Zahlen der Welt Tourismus Organisation (UNWTO).

Allein die Deutschen reisten laut aktuellen Zahlen des Deutschen Reiseverbandes (DRV) im Jahr 2016 etwa 183,4 Millionen Mal beruflich ins Ausland. Hinzu kommt eine Vielzahl von Business-Trips innerhalb der einzelnen Ländern.

Und rund 8.5 Millionen Geschäftsreisen werden pro Jahr von österreichischen Unternehmen getätigt. Vor allem die fortschreitende Digitalisierung bietet einfachere, schnellere und kostengünstigere Möglichkeiten der Kommunikation.

Die Digitalisierung des Berufs- und Lebensalltags macht aber den persönlichen Kontakt umso wichtiger, um sich im Daten- und Informationsdschungel selbst ein verlässliches und authentisches Bild zu machen. Videokonferenzen allein reichen nicht aus.

Digitalisierung kann Geschäftsreisen nicht ersetzen

„Geschäftsreisen bleiben für die zukünftige Absicherung des Unternehmenserfolges von zentraler Bedeutung. Auch wenn viele digitale Lösungen praktisch sind: Vertrauen entsteht nicht durch einen Chat. Ein Händedruck oder ein gemeinsames Essen lassen sich nicht ersetzen“, sagte Norbert Fiebig, Präsident des DRV bereits 2015.

Die aktuellsten Zahlen des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR) bestätigen diese Entwicklung und zeigen, dass die Bedeutung von Geschäftsreisen in den vergangenen Jahren sogar zugenommen hat – so waren 2016 knapp 300.000 mehr Deutsche auf Geschäftsreise als noch 2015.

Diese Mobilitätsbereitschaft wiederum wird ebenfalls durch die Digitalisierung und Vernetzung der Gesellschaft befeuert: Zum einen ist das Reisen durch die mittlerweile fast kinderleichte Organisation mit unzähligen Online-Angeboten zu jeder Zeit selbstverständlicher und auch günstiger geworden.

Zum anderen erhöht gerade diese Verfügbarkeit den Drang, ein persönliches Treffen trotz Überwindung großer Distanzen möglich zu machen. Nicht zuletzt könnte man sagen, dass die ortsunabhängige Arbeit in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts ein ständiges geschäftliches Reisen als Status Quo definiert.

Der Drang zur Geschäftsreise haben die Anforderungen an deren Management steigen lassen. Während der Privatreisende durchschnittlich einen vollen Arbeitstag (neun Stunden) in die Netzrecherche investiert, um die eigene Reise mit Unterkünften, Transport und Freizeitaktivitäten zu planen, sind Unternehmen darauf bedacht, möglichst schnell und effizient Dienstreisen zu organisieren.

Nicht die Entfernung oder Dauer von Reisen stehen im Fokus, sondern wie effizient Planung und Abwicklung ablaufen. Andernfalls geht die Kosten-Nutzen-Rechnung von Dienstreisen tatsächlich nicht mehr auf.

„Heute müssen professionelle Travel Manager dazu zwei Fragen jederzeit beantworten können: Wo finde ich die größtmögliche Verfügbarkeit von Zimmern, Flügen, Mietwagen und wo finde ich deren beste Raten entsprechend meines definierten Kostenrahmens“, sagt Fritz Zerweck, Vorstand ehotel. Und selbst wenn die günstigsten Angebote für eine Dienstreise ausfindig gemacht wurden, verursacht ihre korrekte Abrechnung in der Buchhaltung einen enormen Zeitaufwand. Gut und gerne 30 Minuten sind pro Einzelfall-Abrechnung von Dienstreisen möglich.

Die Forderung ist eindeutig: Mittels der technischen Möglichkeiten flexibel reisen zu können, dabei die besten Angebote zu nutzen und in der Reisebetreuung und Buchungsabwicklung effizient und effektiv zu sein. Es bedarf Rundum-Sorglos-Pakete, die crossmediale Beratung und Betreuung individuell, überall und jederzeit zur Verfügung stellen.

TRAVELbusiness-Background: ehotel bietet sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden mit 7 Millionen das größte Angebot an Unterkünften zu besten Verfügbarkeiten aller Budgetstufen weltweit durch META-SEARCH-Technologie.

Im Geschäftsreisebereich bietet das Berliner Unternehmen ein Rundum-Sorglos-Paket an Dienstleistungen an, das bereits wiederholt u.a. von der Stiftung Warentest und dem Deutschen Institut für Service Qualität ausgezeichnet wurde.

Mit eigens entwickelten Zahlungs- und Abrechnungslösungen wie Central Billing sowie Reporting Instrumenten komplettiert ehotel die vollumfängliche Kundenbetreuung von der Suche nach der passenden Unterkunft bis zur Abrechnung.


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