Start Business Erstes Volvo-Werk in den USA eröffnet

Erstes Volvo-Werk in den USA eröffnet

3922
0
Im ersten Volvo-Werk in den USA rollt der neue Volvo S60
Weltpremiere für die neue Generation der Mittelklasse-Limousine Volvo S60, die im ersten Volvo-Automobilwerk in Charleston im Bundesstaat South Carolina vom Fliessband rollt

Volvo hat am 20. Juni 2018 als Weltpremiere die neue Generation der Mittelklasse-Limousine Volvo S60 präsentiert und gleichzeitig sein erstes Automobilwerk in den USA offiziell eröffnet. Das Werk in Charleston im Bundesstaat South Carolina ist die weltweit einzige Fertigungsstätte für die neue Premium-Limousine.

Der neue Volvo S60 ist das erste Volvo Modell, das ohne Dieselmotor angeboten wird. Das Unternehmen untermauert damit sein Bekenntnis zur Elektrifizierung des Antriebs und zu einer Zukunft ohne klassische Verbrennungsmotoren. 2017 hatte Volvo als erster globaler Automobilhersteller eine Strategie vorgestellt, wonach ab 2019 alle neu vorgestellten Modelle elektrifiziert werden.

Im neuen Volvo S60 werden zwei Plug-in-Hybridantriebe verfügbar sein: ein T6 Twin Engine AWD mit 250 kW (340 PS) und der preisgekrönte T8 Twin Engine AWD mit 287 kW (390 PS). Zur Markteinführung stehen zudem auch die bewährten Benzinmotoren T5 und T6 zur Wahl.

Als globaler Hersteller betreibt Volvo damit künftig in allen drei großen Absatzregionen eigene Werke. Der Bau des hochmodernen Produktionsstandorts in South Carolina folgt dem Grundsatz, Fahrzeuge dort herzustellen, wo sie primär verkauft werden.

Aktuell ist der schwedische Premium-Automobilhersteller in Europa mit zwei Produktionswerken und einem Motorenwerk, in China mit drei Automobil- und einem Motorenwerk sowie in Indien und Malaysia mit Montagewerken präsent.

Der Standort Charleston nimmt im Herbst 2018 mit der Produktion der neuen Premium-Sportlimousine S60, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) von Volvo basiert, seine Arbeit auf. Ab 2021 wird in dem Werk dann auch die nächste Generation des Premium-SUV XC90 vom Band laufen. Die Fahrzeuge aus Charleston sind sowohl für den US-Markt als auch für den internationalen Export bestimmt.

Volvo investiert rund 1,1 Milliarden US-Dollar in seine Produktionsaktivitäten in den USA und wird in Charleston in den kommenden Jahren rund 4.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Ende dieses Jahres werden voraussichtlich 1.500 Mitarbeiter am Standort beschäftigt sein.

Volvo-Werk in South Carolina
Bei voller Auslastung können im Volvo-Werk in Charleston bis zu 150.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert werden. Die Anlage ist rund 650 Hektar groß, die bebaute Fläche beträgt rund 215.000 Quadratmeter
Der neue Standort umfasst auch ein Verwaltungsgebäude für bis zu 300 Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung, Einkauf, Qualität und Vertrieb. Bei voller Auslastung können in dem Werk 150.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert werden. Die Anlage ist rund 650 Hektar groß, die bebaute Fläche beträgt rund 215.000 Quadratmeter. Die Bauarbeiten hatten 2015 begonnen.

In allen Werken weltweit wird das Unternehmen Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb bauen. 2017 hatte Volvo als erster globaler Automobilhersteller angekündigt, dass ab 2019 alle neuen Modelle elektrifiziert werden.

„Mit dem Werk in Charleston werden die USA zu unserem dritten Heimatmarkt“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. „Das Limousinen-Segment und die erwiesene Fähigkeit der SPA Plattform, die Profitabilität zu steigern, bieten uns in den USA und weltweit große Wachstumschancen.“

„Die Eröffnung unserer ersten amerikanischen Fabrik ist ein sehr großes Ereignis“, ergänzte Anders Gustafsson, Präsident und CEO von Volvo Car USA. „Unsere Geschäftsentwicklung in den USA ist ausgezeichnet, unsere Autos haben angesehene Preise gewonnen, und die neue Anlage in South Carolina ist ein echter Gewinn sowohl für uns als auch für die Gemeinschaft.“

Volvo: Erstes Werk in den USA
Volvo schafft Arbeitsplätze in den USA
TRAVELbusiness-Background: Im Geschäftsjahr 2017 vermeldete die Volvo Car Group ein operatives Rekordergebnis von 14,1 Milliarden Schwedischen Kronen (rund 1,43 Milliarden Euro) gegenüber 11,0 Milliarden SEK (circa 1,2 Milliarden Euro) im Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte auf 210,9 Milliarden SEK (21,37 Milliarden Euro).

Der Absatz erreichte 2017 ein neues Allzeithoch von 571.577 Fahrzeugen, ein Plus von 7,0 Prozent gegenüber 2016. Die Ergebnisse bestätigen den Erfolg des Transformationsprozesses und stellen die Weichen für die nächste Wachstumsphase des Unternehmens.

Volvo wurde 1927 gegründet. Heute zählt die Marke zu den bekanntesten und angesehensten weltweit, mit 571.577 verkauften Fahrzeugen in rund 100 Ländern im Jahr 2017. Seit 2010 befindet sich das Autounternehmen im Besitz der chinesischen Zhejiang Geely Holding (Geely Holding). Bis 1999 gehörte es zur Swedish Volvo Group, ehe das Unternehmen von der Ford Motor Company erworben wurde.

2017 arbeiteten rund 38.000 Menschen weltweit für Volvo Cars. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Göteborg (Schweden). Hier sind auch große Teile von Produktentwicklung, Marketing und Verwaltung angesiedelt. Die chinesische Zentrale von Volvo Cars ist in Shanghai. Die Fahrzeugproduktion erfolgt hauptsächlich in den Werken in Göteborg, Gent (Belgien) und Chengdu und Daqing (China). Motoren werden im schwedischen Skövde und im chinesischen Zhangjiakou produziert, Karosserieteile werden in Olofström (Schweden) gefertigt.


Sie möchten mehr über Geschäftsreisen erfahren? Sie wollen über Trends & Tipps informiert werden? Hier klicken und Sie bleiben up to date!