Start Business Geschäftsreisen: Weniger Risiken und mehr Sorgfaltspflicht

Geschäftsreisen: Weniger Risiken und mehr Sorgfaltspflicht

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Unternehmen mit einer intensiven Geschäftsreise-Aktivität werden im kommenden Jahr mehr auf die Sicherheit ihrer Reisedaten bedacht sein. Außerdem wird 2014 das Augenmerk auf ein verbessertes Management von Reiserisiken sowie einer stärkeren Sorgfaltspflicht gegenüber den Geschäftsreisenden liegen. Ebenso wird die Nachfrage nach mobilen Technologien steigen.

Datensicherheit: Schutz der Privatsphäre

Stewart Harvey, Group Commercial Director bei HRG, sagt: „Datensicherheit und der Schutz der Privatsphäre waren 2013 große Themen der internationalen Medienberichterstattung. Öffentlich gemachte Vorfälle, bei denen der Missbrauch von Firmendaten zu einer Verletzung der Privatsphäre geführt hat, haben Geschäftsreise-Kunden für dieses Thema sensibilisiert. Um die Risiken im Zusammenhang mit Datenschutz und Privatsphäre zu verringern, empfehlen wir Firmenkunden eine globale Strategie zur Datenkonsolidierung. Wenn reiserelevante Informationen in einer Travel Management Company (TMC) zusammengeführt werden, unterliegen sie Qualitätskontrollen, die ihren Schutz gewährleisten. Die zusätzlichen Reporting-Möglichkeiten verbessern zudem die Einhaltung von Reiserichtlinien und verhindern Datenlecks.“

Management von Reiserisiken

Eine erhöhte Reisetätigkeit in aufstrebende Märkte verlangt ein verbessertes Management von Reiserisiken. „2014 werden unsere Kunden in Destinationen wie Südostasien und Westafrika expandieren. Dadurch wird das Bedürfnis nach Sicherheit der Reisenden sowie der Daten erhöht, weshalb die Implementierung eines Krisenreaktionsinstrumentes wichtig ist“, sagt Harvey.

Über die Zukunft der Reiserichtlinien ist viel diskutiert worden – und nicht alles ist nur Hype. Generell brauchen alle Kunden einen gewissen Grad an Kontrolle, um ihre unternehmerische Sorgfaltspflicht gegenüber den reisenden Mitarbeitern erfüllen zu können. Travel Manager möchten auf Knopfdruck Informationen über den Aufenthaltsort ihrer Geschäftsreisenden erhalten und müssen bei Bedarf auch die nötigen Prozeduren einleiten können, um den Reisenden in Krisen- oder Risikosituationen behilflich zu sein.

Mobile Technologie

HRG geht davon aus, dass sich das Bedürfnis nach zukunftsorientierten, mobilen Technologien im kommenden Jahr erhöhen wird. Damit verbunden sind neue Anforderungen an die Datensicherheit.

Stewart Harvey: „Geschäftsreisende sind häufig die ersten Nutzer neuer Technologien. Sie kennen deren Potenzial und fordern immer mehr Funktionen, die ihre Geschäftsreisetätigkeit unterstützen. Gleichzeitig müssen sich Unternehmen über die damit verbundenen Risiken bewusst sein. Indem Firmen für ungeschützte Webseiten, Datenflüsse und den Zugang zu vertraulichem Material Sicherheitsmaßnahmen einführen, schaffen sie ein geschütztes Arbeitsumfeld für Geschäftsreisende und ermöglichen ihnen so, die Technologien ihrer Wahl zu nutzen.“

Auch im Konsolidieren von Reiseprogrammen über eine TMC sieht HRG zahlreiche Chancen. Laut Stewart Harvey verbessert sich dadurch die Einhaltung von Reiserichtlinien, was Kunden eine verstärkte Kontrolle über ihre Reisedaten ermöglicht: „Zudem ergeben sich dank zusätzlicherfasster Karten- und Spesenmanagement-Daten Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.“

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Redaktion: Georg Karp/TRAVELbusiness