Das Buchen von Geschäftsreisen per Mobilgerät wird im nächsten Jahrzehnt stark zunehmen wird. Das bringt aus Sicht der Geschäftsreisenden enorme Veränderungen und wird auch die Arbeit der Travel Manager stark beeinflussen. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Carlson Wagonlit Travel.
Die neue kostenlos erhältliche Studie Tap Into Mobile: Managed Travel In The Digital Economy von Carlson Wagonlit Travel (CWT) analysiert die Effekte von mobilen Applikationen und mobilen Endgeräten auf das Geschäftsreisemanagement.
Laut Prognosen von CWT wird der Buchungsanteil durch mobile Services im Jahr 2017 rund 25 Prozent der gesamten Onlinebuchungen ausmachen.
Zudem geht aus der Analyse hervor, dass das Buchen per Mobiltechnik bereits innerhalb der nächsten drei Jahre voraussichtlich eine Nutzungsintensität erreichen wird, für die Online-Buchungstools bisher acht Jahre benötigten.
Der Studie zufolge haben sowohl Geschäftsreisende als auch Travel Manager hohe Erwartungen an mobile Reiseservices und sind sich der vielen Vorteile dieses zukunftweisenden Buchungswegs bewusst.
Aber weder Reisende noch Travel Manager erwarten von der Mobiltechnik eine signifikante Senkung von Reisekosten. Vielmehr geht es bei den mobilen Services ganz wesentlich um mehr Komfort für die Geschäftsreisenden.
Reibungslose Abläufe, die Gewährleistung hoher Arbeitsproduktivität und das Wohlbefinden der Reisenden gelten als die Hauptvorteile der Mobiltechnik. Dementsprechend werden Apps für Travel Manager immer ausgefeilter.
Die Studie zeigt, dass schon heute im Schnitt 62 Prozent der Geschäftsreisenden ein Smartphone des Unternehmens besitzen, während weitere 56 Prozent der Befragten ihre privaten Smartphones auch für Unternehmenszwecke nutzen können.
Weltweit bewerten Travel Manager die möglichen Auswirkungen von Mobilgeräten auf das Reisemanagement als hoch (6,8 auf einer Skala von 1 bis 10). Insgesamt gehen Reisende und Travel Manager davon aus, dass sich mobile Buchungen zwischen 2014 und 2016 mehr als verdoppeln werden.
Eine App für Geschäftsreisende statt vieler Einzelprogramme
David Moran, CWT Executive Vice President, Global Marketing & Enterprise Strategy, sagt, wo es langgeht: „Wir richten uns schon eine Weile auf diesen Wandel ein und entwickeln derzeit neue Services wie das mobile Buchen über CWT To Go, das noch im Laufe dieses Jahres möglich sein soll. 80 Prozent der Reisenden und Travel Manager haben uns gesagt, sie hätten gerne statt vieler Einzelprogramme eine App, die alle Reisebelange unter einen Hut bringt. Genau das gibt es aber derzeit noch nicht. Da war es uns ein Anliegen, CWT To Go weiterzuentwickeln – zu der Geschäftsreise-App schlechthin, die Reisende und Travel Manager praktisch finden.”
Unterschiede finden sich zwischen europäischen und nordamerikanischen Travel Managern und Geschäftsreisende im Hinblick auf die Ansprüche mobiler Services.
Für Europäer sind Komfort (well-being), Produktivität und die Einhaltung von Reiserichtlinien die wichtigsten Aspekte; für ihre Kollegen in Nordamerika steht die Erleichterung der Geschäftstätigkeit an erster Stelle.
Auch bei der Bewertung des Stellenwerts mobiler Buchungskanäle gibt es weltweite Unterschiede zwischen den Geschäftsreisenden: Während 62 Prozent der Reisenden in Lateinamerika sowie in der Region Asien/Pazifik diese als wichtig oder sehr wichtig ansehen, gilt dies nur für 45 Prozent der Reisenden in EMEA und 55 Prozent in Nordamerika.
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