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Wie Travel Manager Kosten senken können

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Wie Travel Manager Kosten senken müssen: Bild zeigt eine Frau, die am Schreibtisch sitzt und etwas aufschreibt
Travel Manager müssen wegen der Inflation neue Wege zur Kostensenkung finden (Bild: Ernesto Eslava auf Pixabay)

Alles wird teurer, die Inflation durchkreuzt die Kostenpläne von Unternehmen. Die Konsequenz: Travel Manager versuchen verstärkt, Geschäftsreisen mit bereits geplanten Meetings und Veranstaltungen zu kombinieren, um so die Kosten für Location, Transport und Hotel zu senken.

Ein auf der „Business Travel Show Europe“ in London angekündigte Umfraget des Technologiespezialisten cvent zeigt, dass Reisemanager eine Vielzahl von Schritten zur Reduktion der Kostensteigerungen übernommen haben.

Methode Nummer eins zur Kostensenkung bist, Geschäftsreisen mit gebuchten Veranstaltungen zu verbinden, an denen die Mitarbeiter des Unternehmen teilnehmen sollen. Laut dem Corporate Travel Manager Report „Europe Edition 2023“ ist das bei 40 Prozent der Geschäftsreisen der Fall.

Ein weiteres Detail: 37 Prozent der Reisemanager planen, die Anzahl der reisenden Mitarbeiter zu reduzieren. Das sind im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent mehr.

Diese ersten Daten veröffentlichte cevent jetzt auf der Business Travel Show Europe in London. Der vollständige Bericht soll im Juli präsentiert werden.

Graham Pope, Vizepräsident für internationalen Vertrieb bei cvent: „In den letzten Jahren wurde die Rolle der Corporate Travel Manager neben Mitarbeiterreisen auch um die Beschaffung von Hotels für Meetings und Veranstaltungen erweitert. Das hat die bessere Transparenz des gesamten Reiseprogramms eines Unternehmens ermöglicht.“

Pope: „Die Travel Manager nutzen diesen Gesamtbliuck, um ihren Fokus von der Quantität auf die Qualität zu verlagern und ihre Budgets zu maximieren. Dieser integrierte Ansatz ermöglicht auch rationalisiertere Prozesse, verbesserte Lieferantenverhandlungen und eine verbesserte Kontrolle.“

„In unsicheren Zeiten haben Ausgabenrichtlinien nicht nur einen erheblichen Einfluss auf Unternehmensbudgets, sondern auch eine wichtige Signalwirkung an die Mitarbeitenden“, sagt Dennis Torchetti, Head of Switzerland & CEE bei SAP Concur. „Klare Richtlinien, die aktuelle Entwicklungen wie Inflation und hybrides Arbeiten berücksichtigen, stellen sicher, dass sich Mitarbeitende wertgeschätzt und wohlfühlen.“

Mit der Umfrage hat cvent das Marktforschungsinstitut Censuswide in London beauftragt, mehr als 600 Entscheidungsträger für Business Travel in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und den Niederlanden zu interviewen.

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