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Hoteliers blicken optimistisch in die Zukunft

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Hoteliers sind optimistisch
Hoteliers zeigen viel Optimismus für den Start in die neue Normalität (Foto: Rodrigo Salomón Cañas, Pixabay)

Keine Branche wurde von Covid-19 so gebeutelt wie Hotelunternehmen. Seit dem Ausbruch der Pandemie mussten Hoteliers viele Aspekte ihres Business überdenken, neue Sicherheits- und Hygienevorkehrungen treffen, sich auf die veränderten Bedürfnisse und Ängste der Gäste einstellen, um in einem extrem komplexen Betriebsumfeld zu überleben.

Eine neue Studie von Amadeus beschreibt, wie sich die Hospitality-Industrie weltweit angepasst hat und welche Trends nach Meinung der Hoteliers beim Wiederaufbau der Branche voraussichtlich Bestand haben werden. 

Die Business-Intelligence-Daten belegen, dass sich die Hotelauslastung derzeit im Aufwärtstrend befindet. Die weltweite Auslastung erreichte im April 2021 46%, nach einem Tiefstand von nur 13% im April 2020. Das bedeutet, dass die globale Hotelauslastung zwei Drittel des Weges zurück zu den Werten vor der Pandemie von rund 70% für diese Zeit des Jahres gestiegen ist.

Die Daten zeigen auch, dass sich die Buchungsvorlaufzeit verlängert, was auf ein wachsendes Vertrauen der Verbraucher hinweist, im Voraus zu planen. Im vergangenen Jahr wurden fast alle Buchungen weltweit innerhalb von null bis sieben Tagen vor der Reise getätigt.

In den letzten Wochen sind die Buchungen am selben Tag der Reise, die für die Branche am problematischsten sind, weltweit von 39% in der ersten Woche des Jahres 2021 auf 23% in der Woche vom 25. April 2021 zurückgegangen. Die Buchungen zwischen 31 und 60 Tagen sind von 6% in der ersten Woche des Jahres 2021 auf 11% in der Woche vom 25. April 2021 gestiegen.

Hoteliers bekommen neue Einblicke in die Lage

Der Report „Rebuilding Hospitality: Trends in Demand, Data and Technology that are Driving Recovery“, für den 688 Hoteliers weltweit befragt wurden, gibt neue Einblicke in die aktuelle Stimmung und Planungen:

  • Erheblicher Wachstumsoptimismus: Es herrscht Aufbruchstimmung, denn 30% der Hoteliers erwarten die Eröffnung eines Standortes oder mehrerer Standorte im Jahr 2021.
  • Urlaubsreisende sind der Motor der Erholung: Die Mehrheit (63%) der Hoteliers weltweit ist der Meinung, dass Urlaubsreisen den Aufschwung vorantreiben werden, wobei Reisen im Inland mit Abstand den größten Beitrag leisten (45%). Im Einklang damit zeigen die Daten von Amadeus, dass die USA, China und der Rest Asiens beginnen, einen Anstieg des Buchungsvolumens von Online-Reisebüros zu sehen, wodurch sich der Fokus von der Abhängigkeit von Direktbuchungen während der Pandemie wegbewegt.
  • Rekrutierung wird eine hohe Priorität haben: Mehr als die Hälfte (59%) der Hoteliers weltweit geht davon aus, dass sie im Jahr 2021 neue Mitarbeiter einstellen müssen.  
  • Meinung zu Impfpässen unter Hoteliers geteilt: Mehr als die Hälfte der asiatischen Hoteliers gibt an, dass sie in Erwägung ziehen, einen Impfpass für einen Aufenthalt vorauszusetzen, während knapp die Hälfte der Hoteliers in Nord- und Südamerika sagt, dass sie diese Vorgehensweise definitiv nicht anwenden wird. In Europa, dem Nahen Osten und Afrika ist fast die Hälfte der Hoteliers hinsichtlich ihrer Strategie in diesem Bereich unsicher.

Bei der Betrachtung der Pandemie-Aspekte, die längerfristig Bestand haben werden, zeigt die Studie:

  • Erhöhte Hygienemaßnahmen werden bleiben: Mehr als ein Drittel (32%) der Hoteliers ist der Meinung, dass sie dauerhaft erhebliche Maßnahmen zur sozialen Distanz, Desinfektion und erkennbaren Hygiene benötigen werden.
  • Langfristige Reduzierung des Gästekontakts und der Zimmerreinigung: 20% der Hoteliers weltweit geben an, dass sie die Interaktion zwischen Personal und Gästen langfristig auf ein Minimum reduzieren werden, und 21% planen, das tägliche Housekeeping für Gäste zu reduzieren.
  • Personalisierung könnte dabei helfen, die Kluft zwischen kontaktloser Gastronomie und Hotellerie zu überwinden: Mehr als ein Viertel der Befragten (30%) gab an, dass kontaktlose Technologie zur Unterstützung personalisierter Gästeerlebnisse eine der Entwicklungen im Hospitality-Sektor ist, auf die sie sich am meisten freuen, wenn die Pandemie überwunden ist. Etwa jeder vierte Hotelier (24%) gab an, dass er Technologie zur Unterstützung personalisierter Erlebnisse einsetzen würde, um sicherzustellen, dass die „menschliche Note“ der Gastfreundschaft nicht verloren geht.
  • Arbeitsaufenthalte und Investitionen in Langzeit-Anmietungen: Kreative Geschäftsideen wie das Angebot von „Arbeitsaufenthalten“ und Investitionen in Räumlichkeiten, die Reisende unterstützen, ihren Aufenthalt zu verlängern, haben Hoteliers geholfen, neue Strategien zu testen, um neue Gästesegmente zu erschließen. Hoteliers berichten, dass diese langfristig Teil des Portfolios bleiben werden.

„Die Daten und Trends aus dieser Studie sollen die Erkenntnisse von Hoteliers auf der ganzen Welt bündeln, da wir als Branche zusammenarbeiten, um unsere Erholung zu planen. Mit geringeren Einschränkungen hat der US-Markt einige frühe Indikatoren für das Verhalten der Reisenden gezeigt, die anderen internationalen Hoteliers helfen könnten, zu verstehen, in welcher Phase ihrer eigenen Erholung sie sich befinden“, sagt Francisco Pérez-Lozao Rüter, President, Hospitality bei Amadeus.

Hoteliers müssen sich jetzt besser aufstellen

„Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie ist, dass Technologie eine zentrale Rolle bei der Erholung der Hospitality-Branche spielen wird, da wir festgestellt haben, dass weltweit 41% der Hoteliers planen, in diesem Jahr genauso viel oder mehr für IT auszugeben als 2019. Wir bei Amadeus sind bestrebt, in unsere Branche zu investieren und die Technologie bereitzustellen, die Hotels hilft, ihre Strategien neu auszurichten und zukünftiges Wachstum zu ermöglichen“, so Rüter.

„Ein Jahr nach Beginn der Pandemie freuen wir uns sehr über die ersten Anzeichen des Vertrauens der Reisenden und eine leichte Steigerung bei einigen Hotelbuchungen. Daten sind heute wichtiger denn je für den gesamten Hotelbetrieb, nicht nur das Umsatzpotenzial, sondern auch für Marketingstrategien, Personalausstattung und Belegungsprofil. Wir möchten Hoteliers helfen zu verstehen, wie all die verschiedenen Daten zusammenhängen. Daten sind das Fundament, das sie unterstützt, eine bessere Planung zu erstellen, und von dort aus ist ihr Hotel von Grund auf so viel stärker aufgestellt“, ergänzt Katie Moro, Vice President of Data Partnerships, Hospitality bei Amadeus.

Die Studie „Rebuilding Hospitality“ zeigt die Möglichkeiten für Hoteliers auf, sich im Jahr 2021 neu zu organisieren und erfolgreich zu sein, indem sie Umfragedaten von 688 Hoteliers weltweit mit den neuesten Erkenntnissen der Business-Intelligence-Lösung Demand360® von Amadeus kombiniert.

Die Umfrage wurde von Amadeus geleitet und Hoteliers im März und April 2021 weltweit und anonymisiert durchgeführt. Die Studie soll Trends im Hospitality-Sektor aufzeigen, die die Branche während der Pandemie geprägt haben, sowie Best-Practice-Beispiele und Ratschläge, wie Hoteliers für die Erholung planen können.

Amadeus befragte im März und April 2021 688 Hoteliers auf der ganzen Welt, um Daten für diese Studie zu erfassen. Der Report enthält Daten der Amadeus Lösung Demand360®, der einzigen umfassenden, zukunftsorientierten Business-Intelligence-Lösung der Branche, auf die mehr als 30.000 Hoteliers weltweit vertrauen.

Demand360® stellt historische Marktdaten der vergangenen zwei Jahre und ein Jahr zukunftsorientierte Belegungsdaten zur Verfügung, um Hoteliers zu ermöglichen, ihre profitabelsten Umsatzstrategien zu entwickeln und besser als der Wettbewerb zu sein.

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