Start Business Geschäftsreisemarkt in Österreich stagniert

Geschäftsreisemarkt in Österreich stagniert

2195
1
Geschäftsreisemarkt
Kompaktanalyse zeigt, dass österreichischer Geschäftsreisemarkt noch stagniert (Foto: Markus Winkler/Pixabay)

Die gute Nachricht: Der österreichische Geschäftsreisemarkt kommt in Fahrt. Die schlechte Nachricht: Er bleibt aber noch weit unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit.

Nach einer Kompaktanalyse der Austrian Business Travel Association (abta) wurden im zweiten Quartal 2021 deutlich mehr Flugtickets ausgestellt als im gleichen Vorjahreszeitraum: Die Steigerung betrug 270 Prozent.

Wird aber das erste, noch stark vom Lockdown gezeichnete erste Quartal 2021 (minus 84 Prozent) einbezogen, beträgt der Rückgang immer noch 61 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2020.

abta-Präsident Andreas Gruber und Travel Manager bei Siemens Österreich über den Geschäftsreisemarkt: „Die Unternehmen reisen wieder zu Kunden, aber viele interne Meetings werden weiterhin durch Video-Konferenzen ersetzt.“

Für die Kompaktanalysen wertet die abta die ausgestellten Tickets führender Travel Management Companies aus. Die Werte basieren daher auf tatsächlichen Marktdaten und nicht auf Umfragen oder persönlichen Einschätzungen.

Die Rückgänge im „Krisenquartal“ Januar bis März 2021 sind dramatisch im Vergleich zum relativ normalen ersten Quartal 2020: minus 75 Prozent bei Business-Class-Tickets, minus 85 Prozent bei Economy-Tickets.

Bemerkenswert ist ein leichter Shift im zweiten Quartal: Business-Class-Tickets legten um 497 Prozent zu; Economy-Tickets nur um 255 Prozent.

Für das erste Halbjahr, in dem die beiden extrem unterschiedlichen Quartale einflossen, beträgt der Rückgang der Business-Class-Tickets 43 Prozent, für Economy-Tickets 63 Prozent. 

Das ist für Sie vielleicht auch noch interessant!

Geschäftsreisen und die Pandemie-Folgen
Steht Geschäftsreise-Branche vorm Kollaps?
Mehr Verantwortung für Geschäftsreisende

Sie möchten mehr über Geschäftsreisen erfahren? Sie interessieren sich für Travel ManagementHier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter u