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Hafen Triest wird zur Drehscheibe für ÖBB

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Der Hafen Triest wird für die ÖBB zur Drehscheibe für den Güterverkehr (Foto: Gianluca Trimarchi, CC BY-SA 2.0)
Der Hafen Triest wird für die ÖBB zur Drehscheibe für den Güterverkehr (Foto: Gianluca Trimarchi via Flickr, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons)

Italien ist ein starker internationaler Wirtschaftsraum mit vielen Möglichkeiten. Herzstück dabei ist der Hafen Triest, der nicht nur die wichtigste Drehscheibe an der Adria, sondern auch für Transporte nach Fernost eine tragende Rolle spielt. Jetzt haben der Hafen Triest im Zuge seines 300-jährigen Bestehens mit den ÖBB ein Abkommen zum Ausbau des Schienengüterverkehrs unterzeichnet.

Hafen Triest als Drehscheibe für den Gütertransport

Als ehemaliger k.u.k. Haupthandelshafen ist Triest heute wieder einer der Haupthäfen für Österreich geworden. So war Triest auch im letzten Jahr der stärkste Hafenstandort Italiens: 62,7 Millionen Tonnen Waren beziehungsweise 10.000 Züge wurden im vergangenen Jahr umgeschlagen. Und auch für 2019 wird mit einem Wachstum von 10% gerechnet. Der Hafen Triest hat in den letzten Jahren massiv in den Ausbau investiert. Von der Infrastruktur über Kapazitäten bis hin zu modernem Equipment.

Triest ist für die ÖBB bereits seit fast 25 Jahren ein bedeutender Knotenpunkt für Transporte von und nach Österreich sowie in Europas Hinterland. Mit rund 45 Prozent Marktanteil auf der Schiene ist die ÖBB Rail Cargo Group klarer Marktführer.

„Triest ist ein Vorbild für die effiziente Verschränkung unterschiedlicher Verkehrsträger. Schiff und Schiene sind hier zu einer optimalen Transportkette verbunden. Wir sind sehr stolz, dass die ÖBB Rail Cargo Group ein starker Logistikpartner im Freihafen Triest ist“, sagt Andreas Matthä, CEO der ÖBB-Holding AG.

Intensivierung der Kooperation mit Hafen Triest

Der Hafen Triest wird zum Hub für den ÖBB-Güterverkehr
Der Hafen Triest wird zum wichtigen Hub für den ÖBB-Güterverkehr in Richtung Fernost (Foto: RCA David)

Der Freihafen Triest ist eine zentrale Logistikdrehscheibe für die Wirtschaft Italiens und Österreichs – sowie für die gesamte mittel- und südeuropäische Region und darüber hinaus ein wichtiger Zugang zur maritimen Seidenstraße. Auch in den nächsten Jahren strebt die ÖBB Rail Cargo Group eine weitere intensive Vernetzung im Hafen Triest an. D

„Wir wollen als integrierter Partner mit einem starken Schienennetz den Schienengüterverkehr weiter ankurbeln und auf diese Weise einen wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Transport garantieren. Wir sind sicher, gemeinsam mit unseren italienischen Partnern wird uns das auch in Zukunft gelingen“, bekräftigt Matthä.

Derzeit bietet die RCG mit regelmäßigen Verbindungen auf insgesamt sieben Relationen das volle Spektrum an Transportleistungen an. Über 3.300 Züge der RCG werden jährlich allein von und zum Hafen abgewickelt – in Italien sind es um ein Vielfaches mehr. Ab März beziehungsweise April erfolgt nun eine zusätzliche Vernetzung: Mit dem TransFER Wolfurt-Trieste im Rundlauf einmal pro Woche sowie dem TransFER Trieste-Vienna-Linz-Trieste im Dreiecksverkehr einmal wöchentlich.

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