
Das Kreuzfahrtensegment hat sich damit in Österreich als feste Große mit stetigem Wachstum im Reisemarkt etabliert. Immer mehr entscheiden sich für diese einzigartige Form eines abwechslungsreichen Urlaubs inklusive Unterhaltung und mit einem ausgezeichneten Preis-/Leitungsverhältnis.
Der Personenkreis 45plus ist auch aufgrund der demographischen Entwicklung nach wie vor das größte Kundensegment; stark wachsend ist jedoch die Zielgruppe der Familien und jüngere Menschen.
Kreuzfahrten sind in den letzten Jahren auch durch abwechslungsreiche Bordangebote wie Klettern, Eislaufen, Golfen, vielfältiger Kulinarik oder großzügiger Wellnessbereiche zu einem einzigartigen Erlebnis geworden ist.
Nach wie vor liegen die Mittelmeerkreuzfahrten an der Spitze, gleichzeitig wachsen aber auch die Kreuzfahrten im Norden Europas (Grönland, Island, Norwegen, Spitzbergen), Ostsee sowie Ferne Länder (Vereinigte Arabische Emirate, Karibik). Stark nachgefragt sind auch vermehrt Themenreisen (zum Beispiel Musik, Kulinarik etc.)
„Im Jahr 2012 wurden zahlreiche neue Routen und Destinationen von allen Reedereien angeboten, was das Angebot und die Auswahl, insbesondere auch für die zahlreichen Stammkunden von Kreuzfahrten stark erweitert hat. Die Nachfrage nach Kreuzfahrten ist auch 2013 ungebrochen groß“, sagt Ulli Soukop.
Mehr Beiträge zum Thema Tourismus:
Neuer Geschäftsführer für A-ROSA
All-inclusive-Resorts für Karibik-Gruppenreisen
Türkei liegt im Trend der Urlaubsreisen