
Das wird in Valenoa ein vielversprechendes Leckerbissen-Treffen werden: Denn am 20. September findet in Valencia zum vierten Mal in Folge der World Paella Day Cup statt. Dieses Event bringt jedes Jahr Köche aus der ganzen Welt zusammen, um den besten Paella-Koch auszuzeichnen. Die Paella ist ein spanisches Gericht aus Reis mit verschiedenen Fleisch- und Fischsorten, Muscheln, Krebsen und Gemüsen.
Auch in diesem Jahr ist Spanien wieder Gastgeber, nimmt aber nicht am Wettbewerb teil. Die Öffentlichkeit spielt allerdings eine wichtige Rolle bei dem Wettbewerb– ihre Stimmen entscheiden bei der Wahl der Finalisten.
Die Auswahl der Köche für die neue Ausgabe des World Cup hat bereits begonnen. Wer daran teilnehmen möchte, hat bis zum 29. Mai Zeit, dieses Formular auszufüllen und ein Foto und ein Video von maximal 59 Sekunden Länge zu schicken, in dem man seine persönliche Geschichte erzählt, welches Land man vertreten möchte und die Gründe für die Teilnahme am Wettbewerb.
So kann sich jeder Paella-Koch bewerben
Das Material sollte per E-Mail an worldcup@worldpaelladay.org gesendet werden. Die besten Kandidaten kommen in die Endrunde und ihre Videos werden auf der offiziellen WPD-Website hochgeladen. Vom 7. bis 25. Juni kann die Öffentlichkeit dann für ihren Lieblingskoch abstimmen. Die Lieblingskandidaten können in den sozialen Netzwerken unterstützt werden – mit dem Hashtag #WorldPaellaDayCUP und der Nummer des Kandidaten.
Eine aus Fachleuten bestehende Jury wird anhand der Stimmen des Publikums, des Werdegangs der Kandidaten und der Videos entscheiden, wer die Finalisten sind, die im Rahmen des Internationalen Paella-Tages die Trophäe für den besten Koch gewinnen können. Sie werden auch die Möglichkeit haben, die Erlebnisse und Aktivitäten zu genießen, die auf der World Paella Stage angeboten werden.
World Paella Day Stage: Gastronomisches Erlebnis
Auch in diesem Jahr werden die Finalisten die Gelegenheit haben, eine Woche lang in die gastronomische Kultur Valencias einzutauchen und den Welt-Paella-Tag hautnah mitzuerleben. Unter der Leitung der besten Experten werden sie Valencia und seine Provinz, die Wiege der Paella, kennenlernen. Fünf Tage lang können die Finalisten die Reisfelder des Naturparks Albufera, den Zentralmarkt und die Huerta de Valencia besuchen.
Am 20. September treten sie dann in einem Duell gegeneinander an und es entscheidet sich, wer beim 4. World Paella Day Cup die beste Paella kocht, und die entsprechende Trophäe gewinnt. Alle Teilnehmer erhalten eine personalisierte Jacke und eine Urkunde über ihren Status als Finalisten.
Der Countdown läuft, um herauszufinden, wer die Trophäe der nächsten Ausgabe Wettbewerbes gewinnt, und die Öffentlichkeit hat viel zu tun mit der Auswahl des Gewinners – aber nicht nur sie, sondern auch die Finalisten, die die Paella-Kultur in der Welt verbreiten können.
València setzt auf intelligenten Tourismus
Valencia ist die gesündeste Stadt der Welt
Wo Teneriffa wirklich am schönsten ist
Sie möchten über Spanien informiert werden? Sie wollen mehr über Reisetipps erfahren? Hier klicken und Sie bleiben mit unserem Newsletter up to date!