Start News Reisetrends 2013: Spanien führt Spitze der Top-Destinationen an

Reisetrends 2013: Spanien führt Spitze der Top-Destinationen an

2532
1

Mallorca liegt im Trend
Die Mittelmeerinsel Mallorca mit ihren zauberhaften Stränden und idyllischen Buchten liegt im Trend der Urlauber
Das aktuelle Ranking der beliebtesten Destinationen für die bevorstehenden Sommerferien steht fest: Badefreudige, die ihre Sommerferien am Meer verbringen möchten, zieht es überwiegend nach Mallorca. Die größte Insel der Balearen-Gruppe belegt – mit einem Buchungsanstieg um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – den ersten Platz der Top-Badedestinationen, die über das Online-Reisebüro travel.at gebucht wurden. Den zweiten Platz konnte sich Antalya sichern, obwohl türkische Destinationen einen leichten Buchungsrückgang verzeichnen. Es folgen Rhodos in Griechenland und Hurghada in Ägypten.

Barcelona, Rom und London sind die Trenddestinationen für Städtereisen

„Spanien liegt nicht nur bei den Badedestinationen an der Spitze. So zieht es Städtereisende, die ihre Sommerferien vorzugsweise in einer pulsierenden Metropole verbringen möchten, überwiegend nach Barcelona“, bestätigt Michaela Watz, Geschäftsführerin von travel.at. Trotz eines Buchungsrückgangs um rund 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr kann sich die Hauptstadt Kataloniens an der Spitze halten.

Platz zwei belegt Rom. Ein Evergreen der Städtereisenden bleibt das drittplatzierte London mit einem Buchungsanstieg um 25 Prozent. Es folgt mit einem kleinen Buchungsrückgang die französische Hauptstadt Paris auf Platz vier sowie Berlin auf dem letzten Platz der diesjährigen Top-5 der beliebtesten Destinationen für Städtereisen.

Online-Buchungen der Österreicher steigend

Ihre Lieblingsdestinationen für den Sommer buchen Österreicher vermehrt online. „In den letzten fünf Jahren sind in Österreich die Online-Buchungen stetig gestiegen. Darunter finden sich langfristige sowie kurzfristige Bucher. Auffallend hoch sind dabei die Buchungen von Paaren“, sagt Michaela Watz, Geschäftsführerin des Online-Reisebüros.

Background: travel.at gehört zu 100 % der travelwindow AG, die in Zürich (Schweiz) ihren Hauptsitz hat. travelwindow ist seit 20.9.2005 im Mehrheitsbesitz der Hotelplan Holding AG. Diese wiederum ist zu 100% im Besitz des Migros-Konzerns, der größten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich.

travelwindow wird als unabhängiges und neutrales Online-Portal und als Geschäftseinheit der Hotelplan Gruppe geführt. Neben travel.at betreibt das Unternehmen weitere Portale, so z.B. travelfeedback.com und bedfinder.com.

Mehr Beiträge zum Thema:

Wollen Chinesen auf Mallorca in Hotels investieren?
Wie Sie Ihre Last-Minute-Reise richtig organisieren
Business auf Zypern: Zuerst wird geschmaust, dann verhandelt
Veranstalter sucht 30 Fitness-Profis für Hotelkette in Spanien
Business mal anders: Mit Starkoch Gordon Ramsay kochen lernen
Sinkende Hotelpreise in Krisenländern dank Eurokrise