Start News Städte- und Kulturreisen immer beliebter

Städte- und Kulturreisen immer beliebter

1825
3
Städte- und Kulturreisen: Lübeck
Städte- und Kulturreisen: Die historische Hansestadt Lübeck mit dem Holstentor aus Backstein ist das Wahrzeichen der Stadt. Weltweite leckere Berühmtheit ist das Lübecker Marzipan (Foto: Martin Bülow, DZT)

Der Trend zu Städte- und Kulturreisen wird immer größer. So hat die Covid 19-Pandemie das Bewusstsein der Reisenden für mehr Nachhaltigkeit weltweit geschärft. Das Interesse an intakter Natur, sorgsamem Umgang mit Ressourcen und Achtsamkeit für das eigene Wohlbefinden gewinnen an Bedeutung. Diese Entwicklung der Urlauberbedürfnisse hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) aufgenommen und setzt ihre erfolgreiche Kampagne „Feel Good“ fort.

Denn dieses Thema gewinnt bei Städte- und Kulturreisen an immer größerer Bedeutung. Durch die Einbindung ländlicher Räume und Regionen rund um den Städteaufenthalt, wird auch eine Verlängerung der Aufenthaltsdauer bei Städtereisen unterstützt. Zur Ansprache der Bahnreisenden setzt die DZT auch mit ÖBB Rail Tours eine Kooperation über diverse Touchpoints um.

So werden unter dem Motto „Städteurlaub in Deutschland – Nachhaltig erleben“ attraktive Bahn-Hotel-Packages zum Thema Green Cities – Städte- und Kulturreisen auf der Microsite in Österreich angeboten und für sechs Wochen beworben. 

„Deutschland ist für unsere Kunden nach wie vor eines der Top-Reiseziele: kulturell vielfältig, kulinarisch ein Hochgenuss und vor allem einfach und nachhaltig mit der Bahn erreichbar“, sagt Mag. Eva Buzzi, Geschäftsführerin der Rail Tours Touristik GmbH. 

Im Rahmen der Aktivitäten für die Bewerbung der Städte- und Kulturreisen der DZT in Österreich werden außerdem Maßnahmen in Kooperation mit Eurotours bzw. Hofer Reisen durchgeführt. Unter dem Slogan„Deutschlands Städte neu entdecken werden auf der eigenen Microsite acht Wochen lang attraktive Reiseangebote für potentielle Deutschland-Reisende abgebildet und in den Fokus gestellt. 

Deutschland belegt den Platz 1 bei den Städtereisezielen der Europäer 67% der Reisenden aus Europa genießen die Atmosphäre deutscher Städte. Städtereisen sind mit einem Anteil von 40% das mit Abstand größte Urlaubssegment bezogen auf die Reisen der Europäer nach Deutschland. (Quelle: DZT/WTM 2020, IPK 2021)

Von den 2,1 Mio. Urlaubsreisen der Österreicher nach Deutschland entfielen 62 % auf sogenannte Anschaureisen (5 % Rundreisen, 57 % Event- und Städtereisen) und 11 % auf Urlaube in Feriengebieten (Urlaub am Wasser, auf dem Land und in den Bergen) 7 % ihrer Deutschlandurlaube waren Reisen zu spezifischen privaten Anlässen. (Quelle: World Travel Monitor 2019, IPK International) 

Dazu Laszlo Dernovics, Leiter der Auslandsvertretungen in Österreich und der Slowakei und Regional Manager Südosteuropa der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT): „Durch die Corona-Pandemie wurde das Segment der Städtereisen besonders hart getroffen. Deutschlands Städte haben sich mit einer vielfältigen Kulturszene, mit nachhaltigen Angeboten sowie mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis über viele Jahre erfolgreich als Städtereiseziel Nummer 1 in Österreich und in ganz Europa etabliert.“

Ziel der DZT ist es, eine aktive und intensive Bewerbung von attraktiven Urlaubsreisen aus der Nahdestination Österreich ins Reiseland Deutschland zu realisieren. Dabei ist unter anderem die Bewerbung von nachhaltigen Reiseerlebnissen und Anreisemöglichkeiten ein besonderes Anliegen.

Mehr zum Thema

Tradition, Brauchtum und Industriekultur
Die Österreicher reisen gern nach Deutschland
Nachhaltiger Städteurlaub in Deutschland

Sie möchten mehr über Deutschland erfahren? Sie interessieren sich für Reisetipps & TourismusHier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter up to date!