Start News Warum Melbourne die lebenswerteste Stadt der Welt ist

Warum Melbourne die lebenswerteste Stadt der Welt ist

2294
0

Melbourne: Skyline und die Princes Bridge
Die Metropole Melbourne wurde in einem Ranking zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt (Foto: David Iliff, Wiki Commons)
Die australische Hauptstadt Melbourne im Bundesstaat Victoria freut sich über den Hattrick des Titels als lebenswerteste Stadt der Welt im EIU Ranking der britischen Zeitung „The Economist“. Auf ihrem Spitzenplatz erreicht die Vier-Millionen-Metropole wiederum 97,5 von 100 möglichen Punkten. Auch die weitere Reihenfolge bleibt zum letzten Jahr unverändert.

Platz zwei geht an die österreichische Hauptstadt Wien, Platz drei an Vancouver in Kanada. Die vielbeachtete Einstufung vergleicht 140 Großstädte rund um den Globus. Die Juroren beurteilen Stabilität, Gesundheitswesen, Kulturangebot und Umgebung, Ausbildung sowie Infrastruktur.

Melbourne an der Südküste Australiens ist für seine lebendige Kultur- und Restaurantszene, trendigen Szenenbars und Galerien sowie einen konträren Architekturmix aus viktorianischen und modernen Gebäuden bekannt.

Die Stadt ist Austragungsort weltbekannter Sportevents wie den Australian Formel 1 Grand Prix, die Australian Open sowie das Pferderennen Melbourne Cup. Nur wenige Kilometer entfernt liegen beliebte Naherholungsgebiete und Ausflugsziele wie Phillip Island, die Mornington Peninsula, das Weinanbaugebiet Yarra Valley und die Great Ocean Road mit der Felsenformation 12 Apostel.

Der Bundesstaat Victoria mit seiner trendigen Hauptstadt Melbourne zeigt Australiens große Vielfalt auf kleiner Fläche: lange Sandstrände und Steilküsten mit Felsformationen wie den Zwölf Aposteln, fruchtbare Weinregionen und alpines Hochland sowie das einsame Outback.

In Victoria liegt rund ein Drittel aller Nationalparks des fünften Kontinents. Melbourne ist mit 3,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Australiens und ein Schmelztiegel. Hippe Bars, Restaurants und Boutiquen, moderne Galerien und weitläufige Parks bieten Kulisse für Sport-, Mode- und Kulturveranstaltungen von Weltformat.