Start Reisetipps In Albena ist der Urlaub für Familien leistbar

In Albena ist der Urlaub für Familien leistbar

1137
0
Albena: Blaues Meer, weißer Strand und viele Hotels – eingebettet in einer grünen Hinterlandschaft - ideal für einen Familienurlaub
Am Albena Panorama Beach lässt sich wunderbar in einer zauberhaften Landschaft urlauben (Bild: ©Albena)

Urlaub in Bulgarien ist halb so teuer wie in Deutschland oder Österreich. Damit gehört das EU-Land auf dem Balkan laut Ranking des Statistischen Bundesamtes zu den Top-3-Destinationen in Europa, in denen Reisende von einem guten Preis-Leistungsverhältnis profitieren. Vor allem in Albena, dem größten Seebad Europas, bekommen Urlauber viel Leistung für ihre Urlaubskasse und dürfen sich auf sorgenfreien Urlaub an der bulgarischen Schwarzmeerküste freuen.

So kostet eine Woche im Juli in einem Executive Doppelzimmer im Fünf-Sterne-Maritim Hotel Amelia für zwei Erwachsene und ein Kind ab rund 2.200 Euro. Inkludiert ist auch das Ultra-All-Inclusive-Paket von Albena mit Frühstücksbuffet, Mittag- und Abendessen, Snacks am Nachmittag und zu Mitternacht, Kaffee, Tee, Softdrinks, Wasser und lokale sowie ausgewählte internationale alkoholische Getränke bis 1.00 Uhr nachts.

Selbst die Teilnahme am Albena-Unterhaltungsprogramm mit faszinierenden Shows, Animationsprogrammen sowie die Auswahl aus rund 50 Sportarten im Resort sind im Pauschalpreis inklusive. Das alles macht vor allem für Familien den Sommerurlaub besser kalkulierbar.

„Unsere Gäste können in Albena unbeschwerte Ferien genießen. Bei uns können sie aus einer einzigartigen Angebotspalette alles wählen. Ob Vier- oder Fünf-Sterne-Hotel, Apartment oder Luxus-Suite, Wassersport, Tennis, Fußball oder Kinderanimation, ob Spa-Treatment oder Balneotherapie – jeder kommt in Albena auf seine Kosten und das, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Bei uns stimmt das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen, was uns zufriedene Gäste bringt, die immer gerne wiederkehren“, sagt Dimitar Stanev, Deputy Director Business Development bei Albena.

Albena trägt den Namen einer Märchenfigur

Albena ist das größte Seebad-Resort Europas. Es besteht aus 33 Hotelanlagen und Villen in den Kategorien von 5- bis 2-Sternen. Das Feriendorf liegt an einem sechs Kilometer langen Strand an der bulgarischen Schwarzmeerküste, in unmittelbarer Nähe zum 200 Hektar großen Naturschutzgebiet Bălțata. Der Flughafen Varna ist nur 40 Kilometer entfernt.

Das riesige Resort wurde nach einer Mädchenfigur des bulgarischen Schriftstellers Jordan Jowkow benannt und gilt in Bulgarien als kostspieligstes Tourismusprojekt aus sozialistischer Zeit. Die wie ein großes Dreieck aus Straßen konzipierte Siedlung fügt sich in die hügelige Region des waldreichen Bălțata-Gebirges ein.

Im August 1969 wurden zunächst neun Hotels und vier Restaurants eröffnet. Heute gibt es in dem Seebad 43 Hotels mit 14.900 Betten sowie zahlreiche Restaurants und Geschäfte. Der Strand ist mehrere Kilometer lang und besteht aus sehr feinem Sand. Überragt wird das Tourismuszentrum vom Hotel Dobrudscha.

Luftaufnahme zeiht mehrere blaue Pools im Aqua-Park in Albena.
Viel Spaß für Kinder und Erwachsene gibt es im Albena Aquapark Aquamania

Das Seebad ist stolz auf eine hervorragende touristische Infrastruktur und eines reichhaltigen Freizeit- und Sportangebotes. Aufgrund steigender Zahlen ausländischer Besucher war es notwendig geworden, strenge ökologische Regeln zur Überprüfung von Luft- und Wasserwerten zum Erhalt der propagierten Urlaubsqualität ein zuführen.

Die Saison dauert von Mai bis Ende Oktober; die Hauptsaison von Juli bis Mitte August. In den Wintermonaten sind zahlreiche Hotels in Albena nicht geöffnet.

Ein nahegelegenes Ausflugsziel ist die Gemeinde Shabla in der nordöstlichen Region Bulgariens, berühmt für ihre reiche Flora und Fauna sowie für den ältesten Leuchtturm an der bulgarischen Schwarzmeerküste, der als Miniaturkopie des berühmten Leuchtturms von Alexandria gilt.

Neben einem umfangreichen Gesundheits- und Wellness-Angebot verfügt Albena über zahlreiche Sportanlagen wie Tennisplätze, Fußballplätze oder einen großen Aquapark. Das Resort wurde mehrfach für sein Engagement für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

Grünes Hotel am Schwarzen Meer
Umweltbewusstsein der Reisenden wächst
Bulgarien: Unterschätztes Reiseziel in Südosteuropa
Travellyze-Studie: Reisebranche im Aufwind
Neues Familien-Hotel in Bulgarien

Sie möchten mehr über Bulgarien erfahren? Sie interessieren sich für Reisetipps & Tourismus? Hier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter up to date!