Start Reisetipps Am Gardasee urlauben ist wahrer Genuss

Am Gardasee urlauben ist wahrer Genuss

339
0
Gardasee, Hafen in Malcesine, Boote und Lokalenentlang des Kais
Im Hafen von Malcesine am Gardasee locken viele Restaurants zur Einkehr (Bild: Jürgen Reichenpfader)

Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Der Gardasee ist eines der begehrtesten und beliebtesten Reiseziele in Italien. Er ist ein Ort, der Reisende vor allem mit seiner unglaublichen Vielseitigkeit in seinen Bann zieht. Der Gardasee, einer der oberitalienischen Seen, ist der größte See Italiens, benannt nach der Gemeinde Garda am Ostufer.

Sein antiker Name lautete von etwa 200 v. Chr. bis 800 n. Chr. Lacus benacus. Der Name soll von einer alten Gottheit namens Benacus abstammen. Martina Hirzberger Jürgen Reichenpfader, die kreativen Köpfe hinter dem Reiseblog „PlacesofJuma“, beschreiben, warum dieser See so einzigartig ist und Urlauber wie ein Magnet anzieht.

„Der Gardasee vereint einfach alles, was man sich bei einem perfekten Urlaub vorstellen kann!“, schwärmen sie. Als größter See Italiens bietet der Gardasee eine Fülle an Erlebnissen, die Langeweile gar nicht erst aufkommen lassen.

Die einzigartige Kombination aus Kultur, Natur, Kulinarik, traumhaften Stränden und aufregenden Freizeitmöglichkeiten macht den Gardasee zu einem Hotspot in Italien.

Die sanften Hügel, gesäumt von Olivenhainen, Zypressen und Palmen, verleihen der Region zusätzlich einen unverwechselbaren Charme, während die majestätischen Berge im Hintergrund eine phänomenale Kulisse zaubern.

Goethe war der erste Influencer am Gardasee

Lange bevor es eine Tourismuswerbung gab, geschweige denn Influencer und soziale Netzwerke, schwärmten im 18. Jahrhundert bereits zahlreiche Persönlichkeiten vom Gardasee und machten ihn bekannt. Allen voran Johann Wolfgang von Goethe.

Während seiner Italienreise im Jahr 1786 war der weltberühmte deutsche Dichter vom Anblick des zauberhaften Gardasees einfach überwältigt und hingerissen.

Enthusiastisch notierte Goethe in seinem Reisetagebuch: „Wie sehr wünschte ich meine Freunde einen Augenblick neben mich, dass sie sich der Aussicht erfreuen könnten, die vor mir liegt. Heute abend hätte ich in Verona können sein, aber es lag mir noch eine herrliche Naturwirkung an der Seite, ein köstliches Schauspiel, der Gardasee, den wollte ich nicht versäumen, und bin herrlich für meinen Umweg belohnt.“

Die prächtige Scaligerburg markiert den Eingang zur Altstadt von Sirmione (Bild: Jürgen Reichenpfader)


Johann Wolfgang von Goethe Goethe war der Erste, der das Interesse am Gardasee weckte. Ihm folgten bald viele weitere Schriftsteller und berühmte Persönlichkeiten, zum Beispiel Heinrich Heine, Franz Kafka, Thomas Mann und André Gide.

Thomas Mann, der in Riva del Garda im gleichen Sanatorium wie Franz Kafka Patient war, schrieb begeistert: „Hier ist es schön und ich erhole mich merklich. Morgens rudere ich mehrere Stunden auf dem See, und ich war, besonders am Anfang, immer sehr fasziniert. Es hat etwas außerordentlich Bewegendes, wenn man nach einer langen Zeit der Unruhe zum ersten Mal wieder hierher gleitet, in diese sonnige, sanft flüsternde, plätschernde Stille, umschlossen von strengen Bergen.“

Charmante Altstädte und mittelalterliche Burgen

Der Gardasee ist von vielen bezaubernden Altstädten umgeben, die Urlauber in vergangene Zeiten entführen. Besonders Sirmione, mit der beeindruckenden Scaligerburg aus dem 13. Jahrhundert und den römischen Ruinen der Grotten des Catull, ist ein absolutes Highlight für Kulturinteressierte.

Im angrenzenden Desenzano del Garda können Besucher nicht nur die römische Ausgrabungsstätte Villa Romana erkunden, auch der historische Stadtkern ist absolut reizvoll.

In Riva del Garda zieht der Torre Apponale, ein imposanter Wachturm aus dem 13. Jahrhundert, alle Blicke auf sich. Aber auch Orte wie Malcesine, Lazise, Bardolino, Limone sul Garda und Torri del Benaco sind magisch und reich an historischen Sehenswürdigkeiten.

Naturerlebnisse, Sport und Vergnügungsparks

Für Adrenalinjunkies bietet der Gardasee eine Fülle an coolen Aktivitäten. Vergnügungsparks wie das Gardaland, der größte Freizeitpark Italiens, und das Caneva World, ein spannender Themen- und Wasserpark, bieten Spaß für die ganze Familie.

Vergnügungsparks wie das Gardaland locken vor allem Familienurlauber an (Bild: Jürgen Reichenpfader)

Die Berge sind ein Paradies für Wanderer und Mountainbiker. Beliebte Routen führen auf den Monte Baldo, der mit atemberaubenden Ausblicken auf den See belohnt. Für Kletterer ist die Gegend um Arco ein wahrer Place-to-be.

Wassersportler kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn der Gardasee bietet die besten Bedingungen zum Windsurfen. Insbesondere im Norden bei Torbole und Riva del Garda sind die Verhältnisse dafür perfekt.

Badespaß und Entspannung am Gardasee

Die Strände am Gardasee sind der absolute Hotspot für Sonnenanbeter und Wasserratten! Rund um den See warten unzählige Traumstrände darauf, entdeckt zu werden – perfekt zum Chillen, Schwimmen oder einfach die Seele baumeln lassen.

Der Kieselstrand in Malcesine am Gardasee ist ein idealer Ort zur Erholung (Bild: Jürgen Reichenpfader)

Für einen unvergesslichen Badeurlaub sind die Urlaubsorte Sirmione, Lazise und Peschiera del Garda besonders angesagt. Außerdem gibt es am Gardasee auch einige wunderschöne natürliche Sandstrände, die besonders Familien mit kleinen Kindern zu schätzen wissen. Abgerundet wird das Badeerlebnis durch zahlreiche charmante Strandhotels, die den Urlaub zum Erlebnis machen.

Mehr zum Thema

Wo können Reisende am Gardasee übernachten?
Geschäftsreise mit Kurzurlaub am Gardasee verbinden
Wo am Hunde am Gardasee willkommen sind
Italien jagt Maut-Sünder auch nach Jahren!
Wie halten Sie es mit Trinkgeld im Urlaub?

Sie möchten mehr über Italien erfahren? Sie wollen über Reisetipps informiert werden?Hier klicken und Sie bleiben up to date!