Start Reisetipps Australien: So werden aus Urlaubern Winzer

Australien: So werden aus Urlaubern Winzer

2169
3
Australien: Southern Queensland Country
Australien-Reisende können in Southern Queensland Country in zwei Tagen zum Winzer werden (Foto: Queensland Tourism)

Cheers und Prost in Down Under: Australien-Urlauber können sich ab sofort zum Winzer ausbilden lassen. Ein Wochenende lang lernen die Teilnehmer die Weinherstellung von der Rebe bis zur Flaschenabfüllung kennen. Das Seminar findet in der wichtigsten Weinanbauregion Queenslands, dem Granite Belt, statt, und bietet Praxiserfahrung direkt von erfahrenen Winzern.

Das Seminar „Winemaker for a Weekend“ beginnt auf einem Weingut mit der Lese. Die Teilnehmer ernten die Trauben für ihren Wein selbst. Anschließend geht es um die Einschätzung der Trauben und um die Kellerei. Die Trauben werden zerdrückt und gepresst und der gewonnene Saft anschließend mithilfe von Hefe vergoren.

Die Ernte der reifen roten Trauben erfolgt im Februar und März. Daher finden die „Winemaker“-Kurse auch nur in diesen Monaten statt. Die Kosten für das Wochenend-Seminar belaufen sich auf umgerechnet 210 Euro, Verpflegung und Wein sind inklusive.

Später in der Saison kann ein zweites Kellermeister-Seminar besucht werden. Dann füllen die Teilnehmer ihren eigenen Wein ab, kleben ihr Etikett auf die Flaschen und dürfen sechs Flaschen ihres eigenen Weins mit nach Hause nehmen.

Mehr über die Winzer-Kurse und das Queensland College of Wine Tourism in Stanthorpe – die Weinregion Granite Belt liegt etwa drei Autostunden von Brisbane entfernt – gibt’s online hier.

Neuer Wine Trail: Hier im tiefen Süden Queenslands werden neben den australischen Klassikern auch viele alternative Rebsorten wie der Gewürztraminer, Viognier, Mourvedre oder Tempranillo angebaut. Diese bezeichnet man als „StrangeBird“. Besucher können die seltenen Weine auf dem „Strange Bird Alternative Wine Trail“ probieren. 24 Weingüter gehören dieser Weinroute an.

Für die Einstufung als StrangeBird darf die Rebsorte für den Wein gemäß der Australian Wine and Brandy Corporation nicht mehr als ein Prozent der gesamten Rebsorten in Australien ausmachen.

Opera & Jazz in the Vineyard: Alljährlich finden in Queenslands Weinregion Granite Belt viele Festivals rund um das Thema Wein statt. Eine Opernaufführung nicht wie gewöhnlich in einem Opernhaus, sondern „Outdoor“ zwischen Weinreben genießen – bei „Opera in the Vineyard“ auf dem Ballandean Estate am 2. Mai ist das möglich. Die Veranstaltung wird zusammen mit der Opera Queensland aufgeführt. Ballandean liegt mitten im Granite Belt nahe dem Weinhauptort Stanthorpe.

Auch Jazz-Liebhaber kommen in Queenslands Weinregion auf ihre Kosten. Auf dem Weingut Robert Channon Wines in Amiens nahe Stanthorpe stehen mehrmals im Jahr Jazz in the Swigmore Hall“ auf dem Programm.

Im Granite Belt befinden sich mehr als 55 Weingüter. Obwohl das Granite Belt mit seiner Lage zwischen 600 und 1.000 Meter Höhe eine der höchstgelegenen und kältesten Gebiete Queenslands ist, kann es in der Sonne sehr heiß werden. Neben Weinverkostungen bieten viele Winzer auch Übernachtungsmöglichkeiten an.

Mehr zum Thema

Australien macht junge Zielgruppen glücklich
Australien: Immer mehr Österreicher reisen nach Queensland