Start Reisetipps Die beliebtesten Ausflugsziele für Familien

Die beliebtesten Ausflugsziele für Familien

349
0
Ausflugsziele für Familien
Die Kittenberger Erlebnisgärten in Niederösterreich sind eines der Ausflugsziele für Familien (Foto: Paul Plutsch)

Das auf familienfreundliche Ausflugsziele spezialisierte Suchportal Familienausflug hat die beliebtesten Orte für Ausflüge mit der Familie im Rahmen eines Top 100-Awards ermittelt. Basis der Auswertung waren 1,5 Millionen Bewertungen, die Familien auf Portal abgegeben haben.

Das Familienportal zählt mit jährlich rund drei Millionen Seitenaufrufen und mehr als 6.000 Ausflugszielen in Österreich, Südtirol, Schweiz und Süddeutschland zu den führenden Verzeichnissen in diesem Bereich. 

Roland Bamberger und seine Frau Svenja Bamberger-Frick, die das Portal 2018 gegründet haben, vergeben in diesem Jahr erstmals einen Award für die beliebtesten Ausflugsziele in Österreich.

Ausgezeichnet wurden die Top 10 Ausflugsziele in jedem Bundesland. Zusätzlich gab es auch einen Gewinner für das beste Natur-Ausflugsziel, der gemeinsam mit dem Wandaverlag aus Anif auf Basis der Naturnähe und der Möglichkeit zur Bewegung ermittelt wurde. 

Die Top-10 Ausflugsziele des Jahres 2021 für Familien sind: 

Burgenland: Wassererlebniswelt Südburgenland, Eberau
Kärnten: Felsenlabyrinth & Flying Fox Nassfeld
Niederösterreich: Kittenberger Erlebnisgärten, Schiltern bei Langenlois
Oberösterreich: Böhmerwaldpark, Ulrichsberg
Salzburg: Geisterberg St. Johann-Alpendorf, St. Johann im Pongau
Steiermark: Schöckl Kletterpark, St. Radegund
Tirol: Sommerrodelbahn Walchsee
Vorarlberg: Aktivzentrum Bregenzerwald, Schnepfau
Wien: Haus des Meeres

Die Top-10 Natur-Ausflugsziele des Jahres 2021 für Familien sind:

Burgenland: Rund um den Darscho, Apelton 
Kärnten: Groppensteinschlucht, Raufen
Niederösterreich: Buschberghütte, Pyhra
Oberösterreich: Töpferweg, Leopoldschlag
Salzburg: Adneter Marmorweg, Adnet 
Steiermark: Wörschachklamm, Wörschach
Tirol: Gloatsteig und Bauhausweg, Fulpmes 
Vorarlberg: Alberschwender Wasserfälle, Langenegg 
Wien: Rodaun zur Wiener Hütte 

So entstand die Idee für das Ausflugsziele-Portal

Das Portal Familienausflug wurde im Sommer 2018 Roland Bamberger ins Leben gerufen, der sich auch beruflich mit der Entwicklung von Webportalen beschäftigt. Gemeinsam mit seiner Frau kontaktierte er österreichweit Ausflugsziele wie Tierparks, Freizeitparks, Museen, Indoorspielplätze oder Erlebnispfade und trug diese in eine Datenbank ein.

Mittlerweile befinden sich mehr als 6.000 Ziele für Familienausflüge am Portal, das sich als Mitmach-Portal für Familien versteht. Tipps und Bewertungen zu den Ausflugszielen können jederzeit eingetragen werden. Auch Bilder kann man hochladen.

Die Idee zur Gründung des Portals kam dem Ehepaar Bamberger aus dem eigenen Bedarf heraus. Die Eltern eines Sohnes und einer Tochter stellten sich immer wieder die Frage: Was unternehmen wir mit den Kindern am Wochenende?

Die Eintragung von Aktivitäten auf dem Portal ist für alle Anbieter von Ausflugszielen kostenlos. Diverse Suchfilter helfen den Usern bei der richtigen Auswahl. Egal ob Schönwetter oder Regen, ob für zwei Stunden oder den ganzen Tag, ob Kleinkind oder Jugendlicher, mit wenigen Klicks kann jeder das passende Ziel für den nächsten Familienausflug bequem entdecken.

Sie möchten mehr über Hotels & Resorts erfahren? Sie interessieren sich für Reisetipps? Hier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter up to date!