
So wird eine Bahnreise in der Schweiz zu einer Wissensreise: Seit 10. Mai 2018 steht allen Gästen des Bernina Express das moderne digitale Infotrainment-System als digitaler Reisebegleiter kostenlos zur Verfügung. Ein Jahr lang hatte die Rhätische Bahn den Service in der ersten Klasse des Panoramazuges getestet. Nach den zahlreichen positiven Rückmeldungen der Fahrgäste wurde das digitale Angebot nun allen Reisenden im Bernina Express zugänglich gemacht.
Reisende im Bernina Express erhalten via Durchsagen laufend Informationen rund um die Paradestrecke von Chur, Davos oder St. Moritz nach Tirano. Wer aber noch mehr erfahren will, der loggt sich in das Infotrainment-Programm ein. Dort stehen in Wort, Bild und Ton zusätzliche Hintergrundinfos zur Reise, zum UNESCO Welterbe Rhätische Bahn und zu den Highlights der Route zur Verfügung.
Interaktive Karten veranschaulichen die Reise auf dieser Strecke durch 55 Tunnels und über 196 Brücken, zudem liefert der digitale Reisebegleiter Angaben zur aktuellen Geschwindigkeit, voraussichtlichen Ankunftszeit, aktuellen Höhe über dem Meer oder die zurückgelegte Strecke als Höhenprofil. Die Fahrgäste bekommen natürlich auch Informationen über die jeweilige Endstation der Reise.
Der digitale Reisebegleiter funktioniert ohne Download und mobile Daten. „Der Gast verbindet das eigene Smartphone, Tablet oder den Laptop mit dem zuginternen WLAN, und los gehts“, sagt Piotr Caviezel, Leiter Vertrieb bei der Rhätischen Bahn. Für das internationale Publikum gibt’s verschiedene Versionen auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Japanisch und Chinesisch.