Kreuzfahrten eröffnen neue kulinarische Horizonte und machen Appetit. Bei einem Urlaub in der Karibik sollte man unbedingt die authentischen Leckerbissen der Region probieren. Allein schon von den Zutaten her ist die karibische Küche eine Welt für sich und es gibt keine bessere Gelegenheit als eine Karibik Kreuzfahrt, um die Spezialitäten der unterschiedlichen Inseln zu kosten.
Nicht nur wegen der Natur meinte Christoph Kolumbus, das Paradies auf Erden entdeckt zu haben. Komische Früchte, leckere Gemüse, exotisches Obst, aber auch Fisch sind zu einer explosiven Mischung verschmolzen, die so bunt ist wie die Karibik selbst. Die Mischung der Kulturen hat dazu beigetragen, dass die afrikanische, europäische und asiatische Einflüsse zu innovativen Rezepten geführt haben.
Traditionell wird in der Region vor allem mit Gemüse gekocht, das man auf dem Festland kaum kennt oder zumindest schwer bekommt. Keine Panik: bei einer Lastminute Kreuzfahrt stehen Restaurants und Imbisse am Bord jederzeit für eine kulinarische Erfahrung zur Verfügung.


Entdecken wir einige karibische Grundzutaten und Lebensmittel, die Sie auch direkt in die Karibik kosten können. Maniok, auch als Yuca bekannt stellt eines der Hauptnahrungsmittel der karibischen Küche dar. Es ist besonders nährstoffreich und super lecker.
Zusammen mit der Süßkartoffel, die von den Bewohnern der Karibik schon lange vor der Ankunft Kolumbus angebaut wurde, findet Maniok eine sehr vielfältige Verwendung, von süßen bis zu herzhaften Gerichten.
Und was Obst betrifft? Dann wäre die karibische Küche ohne die Kochbanane undenkbar. Diese besondere Art von Banane kann nicht roh gegessen werden, braucht dagegen gekocht, gebacken oder frittiert zu werden. Aber Obst ist auch den Grundzutat für leckere Cocktails.
Karibische Genüsse der gesunden Art
Die Kombination zwischen frischen exotischen Obst und die daraus gewonnenen Säfte wird zum perfekten Mix bei tanzenden Abende auf einer Karibik Kreuzfahrt. Sagt Ihnen Pina-Colada eigentlich was?


Obwohl die Karibik aus vielen einzelnen Ländern besteht und jedes seine Besonderheiten hat, kann man in der karibischen Küche nicht auf Fisch und Meeresfrüchte verzichten. Fisch wird gern auf offenem Feuer im Rauch gegart oder zusammen mit Gemüse serviert. Und für eine schnelle Esspause am Strand, sind Kokosnussprodukten die beste Alternative, wenn man auf der Suche nach etwas erfrischendes in den Karibik ist.
Interessant sind auch Fleischgerichte, die ohne Gewürze und Gemüse nicht genossen werden könnten. Ein Beispiel dafür ist der Jamaikanisches Jerk-Chicken aus Hähnchenunterschenkel, Papaya, Ananas und Limettensaft, oder Chili – eine leckere Mischung von Rinderfaschiertes, Tomaten, Paprikaschote und frische Chilischote.
Und für eine echte kreolische Erfahrung ist der Karibische Lammfleischtopf „Curaçao Style“ ein Muss. Er besteht aus gepökelte Rinderbrust, Lammschulter ohne Knochen, Zwiebel, Tomaten, Kartoffeln, Schmorgurken, Oliven, Kapern und Ingwer – einen Triumph von Farben und Geschmack.
Als Dessert können Sie die typische exotische Früchte probieren, darunter Mamey – mit ihrer feuerroten Innenseite, Drachenfrucht – so genannt, denn ihres Aussehens ähnelt das dem Panzer eines mythologischen Tieres, Karambole – mit ihrer fünfzackigen Form auch als Sternfrucht beschrieben, oder Guaya, eine süß-säuerlich schmeckende Frucht.
Als traditionellere Alternative gelten dazu Maracuja oder Passionsfrucht, Papaya und Mango. Buchen Sie Ihre Lastminute Kreuzfahrt und tauchen Sie in eine bunte Welt voller Geschmack und authentische genuine Produkte der Karibik. Ahoi Karibik!


Urlaubsreisen: Wo ist es im Winter warm?
Kreuzfahrten sind auch eine Frage des Stils
Inselurlaub im Rausch der Einsamkeit
Sie möchten über Kreuzfahrten informiert werden? Sie wollen mehr über Reisetipps? erfahren? Hier klicken und Sie bleiben mit unserem Newsletter up to date!