Geschäftsreisende und Urlauber werden immer mobiler und setzen auch verstärkt auf Multioptionalität. Denn diese zwei Aspekte stellen wichtige Bedürfnisse der Reisenden dar. Deshalb hat kürzlich Schweiz Tourismus eine neue Hotel-App für mobile Geräte entwickelt und gleichzeitig eine neue Hotelbroschüre produziert.
Das Informations- und Buchungsverhalten von Reisenden hat sich in den letzten fünf Jahren rasant gewandelt: Bei der Reiseplanung ziehen Urlauber, Geschäftsreisende und Travel Manager immer öfters digitale Informationsquellen – Onlineportale und Mobile-Apps – bei, zudem verwischen die Grenzen zwischen bisher isoliert gefragten Produkten.
Gab’s früher den typischen Wellness- oder Outdoor-Gast, wählen zum Beispiel Schweiz-Besucher ihren Aufenthalt heute situativ.
Entsprechend geht daher der Schweiz Tourismus mit seinem Konzept des Unterkunftsmarketings neue Wege und setzt auf voll auf die Kombination Online und Offline.
Anstelle der bisherigen eigenständigen Publikationen zu den einzelnen Hotelkooperationen (Design & Lifestyle Hotels, Seminarhotels mit Inspiration, Swiss Deluxe Hotels, Swiss Family Hotels, Swiss Historic Hotels, Typische Schweizer Hotels, Wellness Hotels) sind jetzt sämtliche Hotels übergreifend in einer einzigen App und Broschüre integriert.
Neue App und neue Broschüre für die Hotelsuche
So heißt die neue Broschüre „Die besten Hotels“ und bietet Reisenden relevante Tipps zu rund 500 Hotels. Handlich im DIN-A5-Format und auf wichtige Infos fokussiert, liefert der Katalog thematisch unterteilt einen Überblick über alle Unterkunftspartner.
Interaktiv gibt es dazu die App Best Swiss Hotels für die Betriebssysteme iOS (iPhone und iPad) und Android (Smartphones). Drei markant gestaltete Drehscheiben dienen dem User als Suchfilter dienen: Art des Hotels, Lage (am Wasser, in den Bergen, auf dem Land, in der Stadt) sowie Sternenkategorie, zusätzliche Kriterien sind Gratis-WLAN, rollstuhlgängig und hundefreundlich.
Die Anzeige der auf die gewählten Kriterien zutreffenden Hotels erfolgt per Karten- oder Listendarstellung, Details und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Häusern gibt’s in einem weiteren Schritt. Das gewünschte Zimmer kann der Benutzer direkt aus der App heraus über eine Maske oder telefonisch buchen.
Inspirationen durch Geschichten
Um die Suche nach dem idealen Hotel zu erleichtern, werden in der Broschüre kurze Geschichten rund um Begebenheiten und Historie zu den ausgewählten Hotels erzählt.
TRAVELbusiness-App-Test: Empfehlenswert für alle die beruflich oder privat in die Schweiz reisen. Sehr übersichtlich und benutzerfreundlich die App. Die Informationen sind knapp und auf das Wesentliche beschränkt. Sehr gut, dass die App für iOS und Android verfügbar ist.
Mehr zum Thema:
Umfrage: WLAN im Hotel wichtiger als Meerblick
Zürich: Neues Business Hotel für Geschäftsreisende
easyJet fliegt ab Genf zu 60 Business-Destinationen
Zehn Highlights, die man in der Schweiz gesehen haben muss
Genfersee: An den Quellen des Genusses Geschäfte machen
Auszeichnung für Grand Hotel Les Trois Rois in Basel
Schweiz: Höhenrausch mit dem Swiss Peak Pass
Reich ist die Schweiz nicht wegen des Geldes
Wo gibt es in Zürich das beste Gelati?