Feinschmecker aufgepasst! „La Liste“, das internationale Gastronomie-Ranking, wurde jetzt auch als App veröffentlicht. Diese Ranking-Liste spiegelt die kulinarische Exzellenz, den riesigen Reichtum und die außerordentliche Vielfalt der weltweiten Gastronomie wider.
„La Liste“ ist das erste Gastronomie-Ranking, das auf einer fairen und transparenten Methodik anhand der Bewertungen zahlreicher Führer (z.B. Michelin), renommierter Zeitungen wie der New York Times und Online-Guides beruht.
Konzipiert wurde La Liste von einem internationalen Team aus Experten und Gastronomen rund um den Initiator Philippe Faure, Botschafter und Präsident von About France, des französischen Tourismusamts. Neu bei der Ausgabe 2018 ist die mobile und mehrsprachige App, die 16.000 Restaurants in 165 Ländern listet. Diese sind in drei Kategorien eingeteilt:
In der Gratis-Version der App kann die Liste der 1.000 besten Restaurants abgefragt werden. Die Premium-Version der App bietet zusätzliche Funktionen wie die Direktbuchung bei den Lokalen und den Zugriff auf zwei weitere Restaurantkategorien. Die Premium-Version ist seit 5. Dezember 2017 im Apple Store für IOS-Smartphones downloadbar (Android ab Jänner 2018) und gratis mit der Air-France-App.
Was wird bewertet?
Die kulinarische Exzellenz bleibt natürlich das vorrangige Kriterium für das Ranking, es werden aber neuerdings auch Restaurants in der App gelistet, die durch ihr besonderes Ambiente, ihre Architektur, ihre Geschichte oder ihren typischen Charakter für die lokale Gastronomie (Wiener Beisln, asiatisches Street-Food, Londoner Gastro-Pubs etc.) herausragen.
Frankreich steht in der Liste mit insgesamt 118 Restaurants auf dem 3. Platz der Destinationen mit den meisten ausgezeichneten Restaurants hinter Japan (134) und China (123) und gefolgt von den USA (88). In Europa sind Spanien (67), Italien (55), Deutschland (52) sowie die Schweiz mit 38 Restaurants stark vertreten. 18 österreichische Lokale erscheinen heuer auch im Ranking.
Das 3-Sterne-Restaurant des Franzosen Guy Savoy in Paris liegt wie im Vorjahr mit 99.75 von 100 Punkten auf Platz 1, vor Le Bernardin in New York und Kyubey in Tokyo (je 99.5 Punkte). Das Podium schließen Alain Ducasse im Plaza Athénée in Paris, das Restaurant de l’Hôtel de ville de Crissier in der Schweiz und das Eleven Madison Park in New York (99.25).