Start News West-Nil-Fieber in Italien und Griechenland

West-Nil-Fieber in Italien und Griechenland

2010
0
Stechmücken übertragen das West-Nil-Fieber
Stechmücken können das Virus West-Nil-Fieber auf Menschen übertragen (Foto: Creative Solutionist, Pixabay)

Reisemediziner schlagen Alarm. Seit Juli melden sowohl Griechenland als auch Italien wieder mehrere Fälle von West-Nil-Fieber. Für den Spätsommer sind laut dem Centrum für Reisemedizin (CRM) auch Fälle in Ostdeutschland zu erwarten.

Das West-Nil-Virus ist ein seit 1937 bekanntes behülltes RNA-Virus des Typs ss-RNA aus der Familie Flaviviridae, das sowohl in tropischen als auch in gemäßigten Gebieten vorkommt. Das Virus infiziert hauptsächlich Vögel, kann aber auch auf Menschen, Pferde und andere Säugetiere übergehen.

Die durch Stechmücken übertragene Viruserkrankung verläuft meist asymptomatisch, in seltenes Fällen kann eine lebens-bedrohliche Entzündung des Gehirns oder der Hirnhäute auftreten. Das Centrum für Reisemedizin rät Urlaubern und Bewohnern für die betroffenen Gebiete zu Mückenschutz bis Ende der Mückensaison.

Seit Mitte Juli wurden in Griechenland vier Infektionen in der Region Thessaloniki gemeldet. Ebenfalls Mitte Juli wurde die erste Infektion in der Provinz Padua (Region Venetien) dokumentiert. Inzwischen sind die Fallzahlen in Italien auf 15 gestiegen, vier Menschen sind verstorben.

Betroffen sind die Regionen Piemont, Lombardei, Venetien und Emilia-Romagna. Im Vergleich zu den letzten drei Jahren sind die Fallzahlen in Italien damit gestiegen.

„In Deutschland trat das West-Nil-Fieber früher nur bei Menschen auf, die aus Gebieten mit West-Nil-Fieber zurückgereist waren. Seit 2019 beobachten Mediziner, dass sich Menschen auch hier in Deutschland infizieren“, erklärt Professor Dr. med. Tomas Jelinek, wissenschaftlicher Leiter des Centrums für Reisemedizin.

Und, so der Experte: „Wir erwarten daher, dass im August auch wieder Fälle in Ostdeutschland auftreten. Das Virus findet man in diesen Gegenden Deutschlands bereits bei infizierten Vögeln.“

In den rot markierten Regionen Südeuropas wurden mehrere Fälle von West-Nil-Fieber registriert (Karte: ECDC)

Das West-Nil-Virus (WNV) kommt in vielen Gegenden der Welt vor, vor allem aber im Tropengürtel Afrikas. Von dort kann es mit Zugvögeln nach Europa reisen. Das Virus infiziert zwar hauptsächlich Vögel, es kann aber auch auf Menschen, Pferde und andere Säugetiere übergreifen. In den Mittelmeerländern wird das West-Nil-Virus schon seit vielen Jahren in den Sommermonaten durch Stechmücken auf Menschen übertragen.

Infektionen mit dem West-Nil-Virus verlaufen meist symptomlos und damit unbemerkt, nur etwa 20 Prozent der Infizierten leiden an Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen oder Hautausschlägen.

Menschen über 50, mit einer Vorerkrankung oder Immunschwäche, haben ein höheres Risiko, eine schwere Form der Erkrankung zu entwickeln. Doch nur bei weniger als einem Prozent der Patienten kommt es zu einer lebensbedrohlichen Entzündung des Gehirns oder der Hirnhäute; in diesen Fällen können aber auch Spätschäden auftreten.

Da es bisher keine Medikamente gibt, die das Virus bekämpfen, können Mediziner nur die Symptome behandeln. Weil Infektionen auch durch Bluttransfusionen möglich sind, werden seit 2019 Blutspenden in den betroffenen Regionen Ostdeutschlands auf das West-Nil-Virus getestet.

Vor allem die warme Jahreszeit ist Hauptsaison für die Stechmücken. Am höchsten ist daher die Gefahr für eine Übertragung von Vögeln auf den Menschen im Spätsommer oder Frühherbst, wenn die Zugvögel in den Süden ziehen. Da sich die Flugrouten der Zugvögel geändert haben und immer mehr Zugvögel mit dem WNV infiziert sind, steigt die Gefahr in Deutschland.

„Da es im Moment leider noch keine Impfung gegen dieses Virus gibt, empfiehlt das CRM Centrum für Reisemedizin als Prophylaxe in den betroffenen Gebieten bis in den Herbst einen effizienten Mückenschutz anzuwenden“, betont Jelinek. „Dazu gehören mückenabweisende Sprays, Moskitonetze und langärmlige Hemden und Hosen.“

Mehr zum Thema Gesundheit auf Reisen

Fernreisen in der Pandemie mit viel Vorsicht!
Trotz Herzinsuffizienz sicher auf Reise gehen
Thrombose auf Reisen: So schützen Sie sich! 
Das Virus kommt mit den Urlaubern zurück

Sie möchten mehr über Reisemedizin erfahren? Sie interessieren sich für Tourismus & BusinessHier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter up to date!