Big Data hat das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, in der Reiseunternehmen ihre Dienstleistungen für den Reisenden gestalten – zu diesem Ergebnis kommt eine große, unabhängige, globale Studie, die heute veröffentlicht wird. Die Studie mahnt jedoch, dass die Reisebranche am „Big Data Scheideweg“ stehe. Unternehmen müssen Big Data höchste Priorität geben, um tatsächlich maximal von den Vorteilen zu profitieren und dabei sicherzustellen, dass daraus intelligentere und ansprechendere Reiseerlebnisse resultieren.
Der Wunsch nach intelligenteren Reiseerlebnissen initiiert die Entstehung neuer Technologien und Strategien bei der Verarbeitung großer Datenmengen und zeigt auf, wie Big Data erschlossen werden kann, um Reisen auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden – und nicht der industriellen Prozesse – auszurichten.
Die Hauptergebnisse der Studie basieren auf umfangreichen Beiträgen von Chief Information Officers und Big-Data-Experten von Unternehmen aus aller Welt, unter anderem Air France-KLM, Cathay Pacific, Eurostar, Facebook, Frontier Airlines, KAYAK, Marriott Hotels und Flughafen München. Diese sind:
Thomas H. Davenport, Gastprofessor an der Harvard Business School, Mitbegründer und Direktor der Forschung am International Institute for Analytics, und Autor der Studie sagt: „Die Reisebranche steht heute am „Big-Data-Scheideweg“ mit neuen Technologien und Techniken, die das Potenzial haben, die größer werdenden Datenmengen in höhere Gewinne und effizientere Abläufe umzuwandeln. Einige führende Unternehmen sind Vorreiter bei der Nutzung von Big Data und sehen bereits große Auswirkungen. Airlines, Flughäfen, Hotels, Bahnunternehmen und Reiseverkäufer müssen sich fragen, ob sie eine Big-Data-Strategie haben und ob sie ihnen ermöglicht, hier führend zu sein.“
Hervé Couturier, Head of Research &Development bei Amadeus sagt: „Wir sind verpflichtet, Diskussionen über wichtige Trends zu fördern, um an der Debatte, wie sich die Zukunft unserer Branche gestalten wird, teilzunehmen. Ein Schlüsselthema ist auf jeden Fall Big Data. Es ist unmöglich, das Veränderungspotenzial von Big Data zu überschätzen, sowohl in Bezug auf die Optimierung der Reiseerlebnisse als auch in Hinblick auf die Arbeitsweise der Reisebranche an sich. So gesehen ist es vielleicht die eine große Chance für eine Generation von Reiseunternehmen: sich verändernde Daten-Strukturen mit offenen Armen zu empfangen, um sie maximal zu nutzen. Gleichzeitig bietet uns Big Data die Möglichkeit, ‘den Spaß zurück zum Reisen zu bringen‘, was im Grunde bedeutet, die Reiseerlebnisse zu optimieren.“
TRAVELbusiness-Background: Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus gehören Fluggesellschaften, Reisebüros, Reiseveranstalter sowie Unternehmen (Corporate Travel) und weitere Leistungsträger (Hotels, Mietwagenfirmen, Bahn-, Fähr- und Kreuzfahrtgesellschaften, Versicherungsunternehmen). Die Amadeus Lösungen sind in vier Kategorien gruppiert: Distribution & Content, Sales & e-Commerce, Business Management und Services & Consulting.
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit 10.900 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 73 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells und verarbeitete im Jahr 2011 mehr als 948 Millionen fakturierbare einzelne Reise-Transaktionen. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 2,712 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,039 Milliarden Euro.
An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35. Amadeus beschäftigt weltweit an den zentralen Standorten 10.900 Mitarbeiter aus 123 Nationen.
In Österreich arbeiten rund 800 stationäre Reisebüro, Online-Reisebüros und Unternehmen mit Amadeus. Bei den Flugbuchungen ist Amadeus Austria mit weitem Abstand Marktführer. Im Bereich Touristik stellt Amadeus nicht nur Buchungsverfahren bereit, sondern auch Search & Compare Tools wie Bistro sowie Internet Booking Engines. Ferner arbeiten Unternehmen zunehmend mit Travel Management Systemen, die Amadeus selbst oder in Kooperation mit Partnern (z.B. SAP) entwickelt hat.
Amadeus Austria ist weiterhin Vertriebspartner für die Schweizer Umbrella AG (Mid-Office-Systeme), Ypsilon.Net AG (Booking Engine Flug), Traveltainment AG (Leisure Produkte) und GIATA (interaktive Tourismusanwendungen). In den Aufgabenbereich von Amadeus Austria gehört auch die Betreuung von lokalen Reiseanbietern wie Reiseveranstaltern, Kreuzfahrt-Reedereien, Versicherungsunternehmen und anderen.
Für die österreichische Reisebranche stellt Amadeus Daten über die Entwicklung von speziellen Marktsegmenten zusammen und veröffentlicht Branchen-Indikatoren wie AATIX (Flug), TOURIX (Urlaubsreisen) und BizTix (Geschäftsreisen). Das Unternehmen hat Standorte in Salzburg und Wien und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter. Die Amadeus Austria Marketing GmbH ist zu 100 % im Besitz der Amadeus IT Group.
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