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Halal Travel beflügelt die Reisebranche

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Halal Travel sorgt in der Reiseindustrie für hohe Umsätze (Foto: Steve Bidmead, Pixabay)
Mehr Moslems gehen auf Reisen – der Halal Travel sorgt für hohe Umsätze (Foto: Steve Bidmead, Pixabay)

Halal Travel sorgt für mehr Cash im Reisemarkt. Im Jahr 2020 werden mehr als 150 Millionen Muslime verreisen und dabei 180 bis 200 Milliarden US-Dollar ausgeben. So lautet die Hochrechnung der Studie „Halal Travel 2016“, die von der britischen Unternehmensberatung Context Consulting im Auftrag von Amadeus erstellt worden ist.

Muslime werden bis 2030 rund ein Viertel der Weltbevölkerung ausmachen. Darüber hinaus wächst in muslimisch dominierten Märkten die Mittelschicht mit zunehmender Kaufkraft und neuem Konsum-Verhalten. Eine Konsequenz ist der Anstieg internationaler Reisen von Muslimen.

Um das Reiseverhalten der Zielgruppe genauer analysieren zu können, hat die ITB Berlin das Marktforschungsinstitut IPK International damit beauftragt, im Rahmen seines World Travel Monitors eine entsprechende Sonderauswertung zu erstellen.

Denn: Die Art zu reisen stellt sich bei Muslimen in einigen Aspekten völlig anders dar als bei anderen Gruppen. Städtereisen sind zum Beispiel beliebter als Strandurlaub und Shopping wichtiger als der Besuch von Museen.

Zudem setzen Kunden verstärkt Rücksichtnahme auf ihre religiösen Bräuche voraus. Ein touristisches Angebot, das sich an ihren Bedürfnissen orientiert, ist gleichermaßen Herausforderung und Chance für die Reiseindustrie.

Halal Travel ist ein neuer Geschäftszweig

Der Unterschied zu anderen Reisenden liege unter anderem an spezifischen Werten, die unter Muslimen viel stärker geteilt werden als in anderen Religionen – und das unabhängig von ihrer Nationalität, erklärt Fazal Bahardeen, Geschäftsführer von CrescentRating, dem weltweit führenden Experten für Halal Reisen.

Während viele mit „Halal“ lediglich die Art der Essenszubereitung verbinden, bezeichnet der Begriff tatsächlich alles, was mit dem traditionellen islamischen Recht konform ist.

Für die Reiseindustrie bedeutet dies, dass sie sich den spezifischen glaubensbasierten Bedürfnissen von muslimischen Reisenden anpassen sollte.

Das beinhaltet sowohl die Essenszubereitung nach Halal-Standard sowie entsprechende Essenszeiten während des Ramadan, als auch Gebetsmöglichkeiten in Unterkünften, separate Schwimmbecken für Männer und Frauen und besondere Unterhaltungsangebote für Muslime.

Wer ist der Halal-Reisende? Eine Studie charakterisiert den muslimischen Reisenden (Infografik: Amadeus)
Wer ist der Halal-Reisende? Eine Studie charakterisiert den muslimischen Reisenden (Infografik: Amadeus)

Auslandsreisen von Muslimen boomen

Die derzeit interessantesten Quellmärkte für Auslandsreisen durch Muslime sind Indonesien, Indien, Türkei, Malaysia sowie die arabischen Länder.