Start Airlines Die Dreamliner-Flotte von KLM ist komplett

Die Dreamliner-Flotte von KLM ist komplett

173
0
Landung eines der großen Flugzeuge in Amsterdam. Der Jet wird von einem Mann des Bodenpersonals zum Slot eingewiesen. In der Flotte von KLM befinden sich mit „Corpus“ jetzt insgesamt 28 Dreamliner
In der Flugzeugflotte von KLM Royal Flying Dutchman befinden sich mit „Crocus“ jetzt insgesamt 28 Dreamliner

Mit „Crocus“ ist die KLM-Dreamliner-Flotte auf 28 Flugzeuge gestiegen. Seit der Einführung der ersten 787-9, der „Zonnebloem“, vor über zehn Jahren ist die Dreamliner-Flotte von KLM auf dreizehn 787-9 und fünfzehn 787-10 angewachsen. Die erste 787-10, die „Oranjebloesem“, traf 2019 ein, nur 100 Tage vor dem 100-jährigen Jubiläum von KLM.

Dieses größere Flugzeug zeichnet sich durch sein intelligentes Design, die großzügigen Fenster und den geräumigen Innenraum aus – alles mit dem Ziel, den Passagieren mehr Komfort und Platz zu bieten. Ein Miniatur-Dreamliner ist seit 2016 in Madurodam ausgestellt. 

Alle KLM Dreamliner sind seit dem letzten Winter mit der Premium Comfort Class ausgestattet, die Reisenden mehr Beinfreiheit, erhöhten Komfort und ein spezielles Catering-Konzept bietet. 

Mit der Ankunft dieses letzten Flugzeugs verfügt die niederländische Fluggesellschaft nun über eine moderne und effiziente Dreamliner-Flotte, die Passagiere über Jahrzehnte hinweg befördern wird.

Das unvergessliche Dreamliner Flugerlebnis

In einer typischen 2-Klassen-Bestuhlung finden ca. 290–296 Passagiere Platz. Je nach Airline-Konfiguration variiert dies stark, z. B. bei Lufthansa oder Austrian Airlines oft 294 Sitze.

Der Dreamliner besitzt die größten Fenster der Branche, die sich auf Knopfdruck elektronisch dimmen lassen. Ein niedrigerer Kabinendruck (entspricht ca. 1.800 m Höhe) und eine höhere Luftfeuchtigkeit reduzieren Jetlag-Symptome und Müdigkeit. 

Die Boeing 787-9 Dreamliner ist das Herzstück der 787-Familie und gilt als das vielseitigste Modell, da es die optimale Balance zwischen Kapazität und extrem hoher Reichweite bietet. 

Ein Technikwunder über den Wolken

Mit bis zu 14.010 km (7.565 nmi) ermöglicht sie Nonstop-Verbindungen auf Ultralangstrecken, wie z.B. von New York nach Bangkok. Die typische Reisegeschwindigkeit liegt bei Mach 0,85 (ca. 910–920 km/h). 

Durch den massiven Einsatz von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen (ca. 50 % der Struktur) und modernen Triebwerken (GEnx oder Trent 1000) verbraucht sie etwa 20-25 % weniger Treibstoff als vergleichbare ältere Modelle wie die Boeing 767.

Boeing plant, die Fertigungsrate im Jahr 2026 auf 10 Flugzeuge pro Monat zu steigern, unterstützt durch Erweiterungen am Standort North Charleston.

Auf Fernflügen setzen viele Airlines auf Dreamliner

Zu den größten Flotten zählen All Nippon Airways (ANA) und United Airlines. In der DACH-Region integriert die Lufthansa Group derzeit massiv neue 787-9, um ältere Langstreckenjets zu ersetzen.

Nach einem ersten tödlichen Absturz im Juni 2025 (Air India) zeigten erste Untersuchungsberichte keine direkten Empfehlungen für technische Änderungen an der Flotte.

Aktuell wurde Anfang Februar 2026 eine Maschine wegen Problemen mit dem Kraftstoffschalter vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. 


Mehr zum Thema

Neues KLM-Servicekonzept auf Fernflügen
Kooperation von Air France-KLM mit Qantas
United Airlines: Mehr Luxus für Dreamliner
Was Pilgerväter mit KLM in Leiden verbindet
Wie bequem sitzen Sie im Flugzeug?


Sie möchten mehr über KLM erfahren? Sie interessieren sich für LuftfahrtHier klicken und Sie bleiben up to date!