
Typisch englisch: „Laughter is timeless. Imagination has no age. And dreams are forever!“ Mit diesem Slogan begrüßt das Motel One Newcastle ab sofort Geschäftsreisende und Urlauber mitten im historischen Zentrum der Stadt im Nordosten Englands. Wer eines der 222 Zimmer ab £59 bucht, betritt das liebevoll sanierte Hauptgebäude mit altem Gewölbe durch ein Backsteintor.
Gute Laune, Einfallsreichtum und Elemente, die zum Träumen anregen, prägen auch das 53. Motel One, das in der One Lounge den Wandel der einstigen Industriestadt zu einer kosmopolitischen Metropole aufgreift und im Design interpretiert. Ein besonderes Highlight ist die ursprüngliche Backsteinfassade, die weitestgehend erhalten geblieben ist.
Viele Attraktionen befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel, darunter zum Beispiel das Theatre Royal, das Grey´s Monument, der Fluss Tyne mit seinen bekannten Brücken und der schönen Uferpromenade, die zum Flanieren einlädt. Für Sportbegeisterte ist der Besuch des nahegelegenen St. James Park ein Muss und Musikliebhaber können in der Sage Gateshead Hall eines der zahlreichen Konzerte erleben.
Industrieromantik und britischer Charme
All diese Eindrücke finden sich auch in der One Lounge wieder: Eine schwarz-weiße Streifentapete ziert die Wand hinter dem Rezeptionstresen, die optisch an die Trikotfarben des Newcastle United Football Clubs erinnern.
Auf einer Collage im Frühstücksbereich bekommt der Gast einen ersten Eindruck der insgesamt sieben Brücken, die über den Fluss Tyne führen und die Skyline Newcastles prägen. Hier sticht besonders die High Level Bridge, erbaut Mitte des 19. Jahrhunderts, hervor. Verschiedene Leuchten, darunter schwarz geflochtene Lampenschirme von Moooi sowie die Stehleuchte Construction Lamp greifen das Muster der schmiedeeisernen Stabbogenbrücke auf.
Der Barbereich inszeniert Robert Stephenson, einen führenden Architekten und Lokomotivkonstrukteur seiner Zeit und seine Erfindung „The Rocket“. Hinter der Bar befinden sich Motive seiner technischen Skizzen. Der Bartresen aus brüniertem Messing und geräucherten Altholzoberflächen unterstreicht diesen Erfindergeist.

TRAVELbusiness-Background: Das 2000 gegründete Unternehmen Motel One mit Sitz in München hat sich mit derzeit 53 Hotels und rund 14.300 Zimmern als Budget Design Hotelkette in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Benelux und Tschechien positioniert.
Sowohl Geschäftsreisende und Urlauber als auch Branchenkenner schätzen das Motel One Konzept „Viel Design für wenig Geld“, das hohe Servicestandards, wertige Materialien und gutes Design an erstklassigen innerstädtischen Standorten bietet. In Österreich betreibt Motel One im Joint Venture mit der Verkehrsbüro Group aktuell sechs Hotels (4 Standorte in Wien, 2 in Salzburg).
Das könnte Sie auch interessieren:
Hotel-Studie: Welche Vorlieben haben Geschäftsreisende?
Worauf legen Sie in einem Hotel großen Wert?














































