Lutherstadt Wittenberg und Bayerisch Eisenstein sind die Bahnhöfe des Jahres 2017. In der Kategorie „Alltagsmobilität“ siegte der neue Bahnhof in Lutherstadt Wittenberg. Der Bahnhof Bayerisch Eisenstein gewann in der Kategorie „Tourismusbahnhof“.
Das ist das Ergebnis der Abstimmung, zu der Allianz pro Schiene die Bahnkunden aufgerufen hatte. Seit 2004 ruft die Allianz pro Schiene jährlich die Bahnkunden auf, ihre Lieblingsbahnhöfe im Internet zu nominieren.
„Ich freue mich über die beiden diesjährigen Preisträger, denn mit einem kleinen und mittelgroßen Bahnhof werden zwei Stationen fernab von Ballungszentren und Hauptstrecken ausgezeichnet“, so André Zeug, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service.
Grüner Bahnhof Lutherstadt Wittenberg

Bayrisch Eisenstein liegt an der Strecke Plattling – Pilsen und hat etwas ganz Besonderes zu bieten: Mitten durch das Empfangsgebäude verläuft die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Tschechien. Für den staatlich anerkannten Luftkurort im Bayerischen Wald hat der Bahnhof große touristische Bedeutung.











































