Der Norden Europas wird noch besser angebunden: SAS Scandinavian Airlines verbindet seit 26. Oktober 2025 wieder Wien mit Kopenhagen. Nach sieben Jahren Pause ist die skandinavische Airline damit an den Flughafen Wien zurückgekehrt. Geflogen wird zwölfmal pro Woche, vom Drehkreuz in Kopenhagen entstehen ideale Weiterreisemöglichkeiten für Geschäfts- und Urlaubsreisende.
Die Flüge sind so getaktet, dass sowohl Geschäftsreisende als auch Wochenendgäste von idealen Tagesrandzeiten profitieren. Die Flüge finden bis zu zweimal täglich am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag statt.
Zum Einsatz kommt eine Embraer 195 und eine Bombardier Canadair Regional Jet Maschine. Über das Drehkreuz Kopenhagen ist Nordamerika im SAS-Streckennetz optimal erreichbar. So fliegt die Airline zum Beispiel nach San Francisco, Atlanta, Miami, New York, Los Angeles und zu weiteren Städten.
Kopenhagen, Dänemarks Hauptstadt, liegt auf den küstennahen Inseln Seeland und Amager. Über die Öresund-Brücke ist die Kopenhagen mit Malmö in Südschweden verbunden. In Indre By, der historischen Altstadt, befindet sich Frederiksstaden, ein Rokokoviertel mit dem Schloss Amalienborg, Residenz der königlichen Familie. In der Nähe liegen das Schloss Christiansborg und inmitten von Gärten das Renaissanceschloss Rosenborg, das die Kronjuwelen beherbergt.
SAS Scandinavian Airlines: 12-mal nach Kopenhagen
„Nach sieben Jahren Pause kehrt die größte skandinavische Airline nach Wien zurück. Skandinavien zählt zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Europas und die neue Verbindung nach Kopenhagen bringt die zwei lebenswertesten Städte der Welt noch näher zusammen. Geschäfts- und Urlaubsreisende profitieren von mehr Auswahl und idealen Anschlüssen im gesamten SAS-Streckennetz, etwa nach Nordamerika mit Seattle und Atlanta sowie Grönland und Spitzbergen“, sagt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Auch Henrik Winell, Vice President Network bei SAS Scandinavian Airlines, ist über die „Heimkehr nach Wien“ begeistert: „Wir freuen uns sehr, nach Wien zurückzukehren und wieder tägliche Flüge zwischen der österreichischen und der skandinavischen Hauptstadt anzubieten. Kopenhagen ist eines der effizientesten Drehkreuze Nordeuropas und bietet Reisenden aus Wien einfachen Zugang zu ganz Skandinavien sowie zu unserem umfangreichen Langstreckennetz in Nordamerika und Asien. Wir freuen uns Passagiere auf dieser Verbindung wieder an Bord willkommen zu heißen.“
SAS ist führende Fluggesellschaft Skandinaviens
SAS, seit 1946 die führende Fluggesellschaft Skandinaviens, betreibt einen globalen Hub am Flughafen Kopenhagen (CPH), ergänzt durch Hubs in Oslo (OSL) und Stockholm (ARN). Jedes Jahr befördert SAS mehr als 25 Millionen Passagiere und 60.000 Tonnen Fracht zu 135 Zielen in Europa, den USA und Asien.
Mit ihrem unermüdlichen Fokus auf operative Exzellenz gilt SAS als eine der pünktlichsten Fluggesellschaften in Europa und weltweit. SAS trat im September 2024 der SkyTeam-Allianz bei und bietet zusammen mit ihren Partnerfluggesellschaften ein breites weltweites Streckennetz an.
SAS geht 2026 an Bord von Air France-KLM
Las Vegas in Direktverbindung ab Paris CDG
Codeshare-Abkommen für mehr USA-Flüge
Embraer 190 der Air France wird umgerüstet
Air China fliegt Peking-Kopenhagen direkt
Sie möchten mehr über Luftfahrt erfahren? Sie interessieren sich für Reisetipps? Hier klicken und Sie bleiben up to date!















































