Start Airlines Flying Blue: Miles of Memories zum Jubiläum

Flying Blue: Miles of Memories zum Jubiläum

923
2
Flying Blue: Miles of Memories zum 20. Geburtstag: Flugzeug auf der Startbahn, weiße Linie trennt die Ziffer zwei und eine Null - symbolisiert 20
Memories are made of this: Flying Blue, ein Treueprogramm mit Mehrwert, feiert den 20. Geburtstag.

Im Juni 2025 feiert Flying Blue sein 20-jähriges Jubiläum: Zwei Jahrzehnte Treue, enge Beziehungen zu seinen Mitgliedern, Innovation und Exzellenz über das Reiseerlebnis hinaus. Entstanden 2005 aus der Fusion von Air France Fréquence Plus und KLM Flying Dutchman, hat sich Flying Blue mit fast 30 Millionen Mitgliedern weltweit zu einem der beliebtesten Treueprogramme der Branche entwickelt. 

Ursprünglich für Kunden von Air France, KLM und Aircalin entwickelt, expandierte Flying Blue 2010 mit der Aufnahme von TAROM und 2013 mit Transavia. Heute zählt das Treueprogramm weltweit fast 30 Millionen Mitglieder und arbeitet mit fast 40 Fluggesellschaften zusammen. Mehr als 100 Partnerunternehmen sind ebenfalls an das Programm angeschlossen, sodass Mitglieder sowohl auf Reisen als auch im Alltag Meilen sammeln und einlösen können. 

Flying Blue wurde kürzlich vom Treueprogramm-Spezialisten Point.me zum „weltbesten Airline-Prämienprogramm“ und von den renommierten Freddie Awards zum „Besten Elite-Programm in Europa und Afrika“ gekürt und zeichnet sich weiterhin durch zahlreiche Vorteile, einen hochwertigen Kundenservice und eine benutzerfreundliche Bedienung aus. 

Flying Blue und der Alltag der Mitglieder  

Seit seiner Gründung hat das Bonusprogramm eine Reihe wichtiger Produkte und Dienstleistungen eingeführt:

  • Die 1998 eingeführte Air France und American Express Karte, die 2010 durch die Co-Branding-Karte Flying Blue x American Express ersetzt wurde;
  • ein Mietwagenangebot mit Hertz, Innovationen wie Cash & Miles und Flying Blue Shop for Miles im Jahr 2018
    sowie die Partnerschaft mit All, dem Treueprogramm der Accor-Gruppe, die 2019 ins Leben gerufen wurde; 
  • 2022 wurde die Funktion Flying Blue Family eingeführt, mit der Familienmitglieder ihre Meilen bündeln können;
  • und zwischen 2023 und 2025 wurde das Ökosystem durch neue Partnerschaften mit Amazon, Uber, Hertz und der französischen Bahn SNCF (für den Kauf von Zuggutscheinen in Frankreich) weiter ausgebaut.

Das Ziel: die Möglichkeiten zum Meilensammeln zu vervielfachen und Mitgliedern schnelleren Zugriff auf Prämien und Vorteile zu ermöglichen.

Flying Blue mit Mehrwert für jeden Passagier

Ursprünglich für Vielreisende konzipiert, hat sich das Meilenprogramm inzwischen zu einem vollwertigen Treueprogramm entwickelt, das das Sammeln und Einlösen von Meilen nicht mehr auf den Reisesektor beschränkt. 

Mit der neuen Flying Blue+ App – derzeit in Großbritannien und den USA verfügbar – setzt das Programm diese Entwicklung fort. Mitglieder können nun Meilen bei Einkäufen bei Macy’s, Burberry und Apple sammeln. Die App soll in Kürze in weiteren Ländern eingeführt werden. 

Das Bonusprogramm ermöglicht seinen Mitgliedern außerdem, zum Kauf von nachhaltigem Flugkraftstoff beizutragen oder ihre Meilen an NGOs wie das Rote Kreuz, UNICEF und The Ocean Cleanup zu spenden. Allein im Jahr 2024 spendeten die Mitglieder 450 Millionen Meilen und unterstützten so die Arbeit und Missionen dieser Organisationen. 

„Turning Miles into Memories, for 20 years“

In den letzten 20 Jahren hat sich Flying Blue erfolgreich an die technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Reisebranche angepasst – und ist dabei seiner Mission treu geblieben: seinen Mitgliedern unvergessliche Erlebnisse zu bieten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anlässlich dieses Jubiläums startet das Treueprogramm die innovative globale Kampagne „Turning Miles into Memories, for 20 years“. Sie präsentiert die Entwicklung des Programms und die im Laufe der Jahre entstandenen Reiseerinnerungen. 

Die Kampagne unterstreicht die Rolle von Flying Blue bei den Reiseerlebnissen seiner Mitglieder: „Wir begleiten sie in jeder Lebensphase, schaffen unvergessliche Momente und passen uns gleichzeitig ihren Bedürfnissen und gesellschaftlichen Veränderungen an.“

Seit 6. Juni 2025 wird die Kampagne an den Flughäfen Paris-Charles de Gaulle, Paris-Orly, Amsterdam Schiphol und New York JFK sowie auf den Social-Media-Kanälen von Air France-KLM und Flying Blue zu sehen sein, darunter Facebook, Instagram und die Musikplattform Spotify. 

Die Sonderaktion „Miles of Memories“ bietet ausgewählten Mitgliedern aus über 30 Ländern die Möglichkeit, legendäre Ziele innerhalb des Air France-KLM-Netzwerks erneut zu besuchen und neue Erinnerungen zu schaffen.


Mehr zum Thema

Mit KLM Amerikas Naturschätze entdecken
In Phuket den Winter in Europa vergessen!
Wann lohnt sich ein Privatjet fürs Business?
La Première als extravagantes Flugerlebnis
Wird Check-in auf Flugreisen überflüssig?
Mit dem KLM Cityhopper nach Ljubljana


Sie möchten mehr über Treueprogramme erfahren? Sie interessieren sich für Flugreisen? Hier klicken und Sie bleiben up to date!