Ein digitaler Identifikator statt Ausweis, Ticket und Buchungsnummer: Ein neuer Bericht zeigt, wie Technologie das Reisen einfacher und individueller machen soll. Koffer abgeben und direkt zur Sicherheitskontrolle – ganz ohne Check-in.
Was bislang wie Zukunftsmusik klingt, könnte bald Realität werden. Ein aktueller Branchenbericht von Amadeus zeichnet das Bild einer Reiseerfahrung, in der biometrische Erkennung, nahtlose Abläufe und personalisierte Services den Ton angeben. Möglich machen soll das ein technologischer Wandel, der derzeit die Luftfahrtbranche erfasst.
Künftig sollen Passagiere an Flughäfen bereits als „ready to fly“ ankommen. Die klassischen Check-in-Prozesse entfallen, Visa- und Grenzkontrollen werden im Vorfeld digital abgewickelt.
Statt sich anzustellen, geben Reisende ihr Gepäck an speziellen Stationen ab und gehen direkt zur Sicherheitskontrolle. Mitarbeitende sind nicht mehr an feste Terminals gebunden, sondern können mit mobilen Geräten flexibel im Terminal agieren und Reisende gezielt unterstützen.
Diese Entwicklung ist Teil eines umfassenden Systemwechsels: Airlines, Flughäfen und Dienstleister arbeiten derzeit am Aufbau sogenannter Delivery Management Systeme (DMS). Sie sollen schrittweise die bisherigen Departure Control Systeme (DCS) ersetzen und eine neue, vernetzte technologische Infrastruktur schaffen.
Ein Identifier für die gesamte Reisedauer
Der Kern des neuen Systems: Ein einziger Identifikator – etwa ein biometrisches Merkmal oder der Reisepass – reicht aus, um Reisende auf ihrer gesamten Reise automatisch zu erkennen. Ob am Flughafen, bei der Autovermietung oder im Hotel: Die relevanten Informationen werden dynamisch und sicher geteilt, sofern der Reisende zustimmt.
Komplexe Prozesse mit Papierdokumenten, QR-Codes oder App-Pässen könnten damit der Vergangenheit angehören. Änderungen wie ein neues Abflug-Gate werden direkt aufs Smartphone gemeldet, während Hotels und Mietstationen den Gast bei der Ankunft bereits erkennen – ganz ohne Vorzeigen von Buchungen.
Schnelle Hilfe bei Verspätungen in Echtzeit
Auch bei Störungen oder Verspätungen bringt die neue Technologie Vorteile: Passagiere erhalten sofort personalisierte Alternativen – etwa Bahnverbindungen oder Anschlussflüge – direkt aufs Handy. Diese Optionen berücksichtigen nicht nur die Flugdaten, sondern die gesamte Reiseroute. So entsteht ein multimodales, individuell angepasstes Reiseerlebnis.
Flugreisen als nahtloses Gesamterlebnis
Der Wandel soll die bislang fragmentierte Reiseerfahrung vereinfachen – nicht nur für Passagiere, sondern auch für Airlines und ihre Partner. Laut Valérie Viale, Director of Product Management AirOps bei Amadeus, bringt das neue System „ein detailliertes Verständnis für jeden einzelnen Reisenden und die erbrachten Leistungen entlang der gesamten Reise“.
Der Bericht „From DCS to Delivery: fulfilling the retailing promise with traveller-centric journeys and better operations“ basiert auf den Erkenntnissen der Amadeus Delivery Management Champions Group, einem Netzwerk von über 30 Fluggesellschaften, Bodenabfertigern und Flughäfen. Gemeinsam arbeiten sie an der Zukunft des Reisens – einer Zukunft, die digitaler, flexibler und stressfreier sein soll.
Die Luftfahrtbranche durchläuft derzeit eine umfassende technologische Transformation: Airlines ersetzen traditionelle Branchenstandards und setzen auf eine Technologie für Offer, Order und Delivery, um Flugreisen individueller und reisendenorientierter zu gestalten. Delivery Management ist die letzte Komponente dieser Transformation und Entwickler von Amadeus arbeiten aktuell mit Fluggesellschaften, Bodenabfertigern und Flughäfen an der Entwicklung des neuen Systems.

Dem Bericht zufolge werden Delivery Management Systeme (DMS) schrittweise die heutigen Departure Control Systemes (DCS) ersetzen, um eine völlig neue Generation offener und agiler Technologien bereitzustellen, die die Systeme von Airlines und deren Partner wie Flughäfen, Bodenabfertigern und Drittanbietern besser miteinander verknüpfen.
Die Transformation wird dazu beitragen, dass veraltete Common-Use-Systeme, die im Flughafen von Airlines genutzt werden, nicht mehr eingesetzt werden. Mitarbeitende vor Ort werden sich frei im Terminal bewegen können, um Passagiere direkt über mobile Endgeräte zu unterstützen.
Durch die Ablösung jahrzehntealter Standards, Prozesse und Systeme wird die Branche in die Lage versetzt, in mehreren Schlüsselbereichen ein reibungsloseres und stärker vernetztes Reiseerlebnis zu bieten:
Ankunft am Flughafen ohne Check-in
In vielen Teilen der Welt wird die klassische Abfertigung entfallen, da Reisende „ready to fly“ am Flughafen ankommen und etwaige Visum- und Grenzkontrollen bereits im Voraus digital durchgeführt haben.
Anstatt sich an den Check-in-Schalter zu begeben, werden Reisende ihr Gepäck abgeben und direkt zur Sicherheitskontrolle gehen. Durch die Abschaffung traditioneller Prozesse wie die Abfertigung werden Flughäfen stärker auf Unterhaltungsaktivitäten und Komfort ausgerichtet. Mitarbeitende können sich frei im Terminal bewegen und Passagiere mit einem mobilen Endgerät betreuen, so die Prognose des Berichts.
Einmal Check-in und man bleibt unterwegs identifiziert
Anstatt mehrere Papier- und digitale Dokumente mit sich zu führen, werden die Berechtigungen eines Reisenden auf der gesamten Reise miteinander verknüpft., so dass der Reisende inklusive seiner Buchungen beispielsweise bei der Autovermietung oder an der Hotelrezeption sofort identifiziert wird.
Gekoppelt an einen biometrischen Identifikator oder den Reisepass wird es nicht mehr erforderlich sein, sich auszuweisen oder Buchungen zu belegen.
Die Informationen werden dynamisch sein: Ändert sich etwa das Abfluggate, wird der Reisende automatisch benachrichtigt. Ein „Privacy-by-Design“-Ansatz stellt sicher, dass nur die für den jeweiligen Anbieter relevanten Informationen geteilt werden – und nur, wenn sich der Reisende für eine Authentifizierung entscheidet.
Schnellerer und multimodaler Umgang mit Störungen
Bei einer Flugunregelmäßigkeit erhalten Passagiere umgehend eine Benachrichtigung mit einer alternativen Reisemöglichkeit, die sie über ihr Smartphone annehmen oder ablehnen können.
Die vorgeschlagenen Optionen berücksichtigen die gesamte Reise, was zu besseren Reiseerlebnissen führt und gleichzeitig sicherstellt, dass die Bedürfnisse jedes einzelnen Passagiers und seine Ansprüche von allen Partnerfluggesellschaften berücksichtigt werden.
Durch die einfache Integration können Fluggesellschaften darüber hinaus alternative Verkehrsmittel wie Bahn oder Bus nahtlos in die Reise einbinden, um dem Reisenden die optimale Wahl zu bieten.
Delivery Management Systeme liefern Infos an Airlines
„Mit der Einführung von Delivery Management Systemen erhalten Fluggesellschaften ein detailliertes Verständnis für jeden einzelnen Reisenden, seine gesamte Reise und die tatsächlich erbrachten Leistungen“, sagt Valérie Viale, Director of Product Management, AirOps bei Amadeus.
Und: „Durch die Abschaffung veralteter Systeme werden Informationen reibungsloser ausgetauscht und Fluggesellschaften und ihre Partner in die Lage versetzt, gezielt und individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Reisenden einzugehen und entsprechend zu agieren. Wir arbeiten aktiv mit der Branche zusammen, um diese neue Generation von Delivery Management Systemen zu entwickeln – für ein stressfreieres und vernetzteres Reiseerlebnis der Zukunft.“
Der neue Bericht „From DCS to Delivery: fulfilling the retailing promise with traveller-centric journeys and better operations“ basiert auf den Erkenntnissen der Amadeus Delivery Management Champions Group, einem Gremium von mehr als 30 Fluggesellschaften, Bodenabfertigern und Flughäfen, die gemeinsam an der Entwicklung der nächsten Generation von Airline Delivery Management Technologie arbeiten. Der Bericht steht hier zum Download zur Verfügung.
Online-Check-in für mehr Reisekomfort
Destination 2040: Zukunft des Tourismus
Die digitale Zukunft des Reisens ist schon da!
Automated Check-in macht Reisen einfacher
Wer sind die Reisetypen der Zukunft?
Sie möchten mehr über die Zukunft des Reisens erfahren? Sie interessieren sich für Studien? Hier klicken und Sie bleiben up to date!