Start News Best Ager als lukrative Zielgruppe im Focus

Best Ager als lukrative Zielgruppe im Focus

433
0
Ein älteres Paar – Best Ager – sitzt lässig auf einem Sofa und blickt auf das Display eines Laptops
Sie sind gut situiert, haben Zeit und Geld, lieben das Reisen und den Genuss, interessieren sich für Kultur und fremde Länder: Die Best Ager sind eine lukrative Zielgruppe (Bild: Yan Krukau, Pexels)

Schluss mit dem Übersehen von Best Ager in der Reisebranche. Der deutsche Marktführer für Best-Ager-Reisen, trendtours Touristik, bietet Menschen im „besten Alter“ weltweite Rundreisen mit Bestpreis-Garantie an. Ab sofort will der Reiseveranstalter diese reiselustige Zielgruppe auch in Österreich erreichen.

Im ersten Schritt werden Flüge ab Wien, Salzburg und Graz in Kombination mit attraktiven Reisen in Europa, Asien, Afrika sowie Nord- und Südamerika angeboten. Darunter auch Wanderreisen sowie Rundreisen in Kleingruppen mit maximal 20 Personen, die besonders intensive Reiseerlebnisse ermöglichen.

Das Reiseunternehmen, das 2024 mit 302 Millionen Euro Umsatz und 261.000 Gästen ein starkes Jahr verzeichnete, erwartet in diesem Jahr einen neuen Umsatzrekord. Die Expansion nach Österreich markiert einen weiteren Meilenstein auf seinem Wachstumskurs.

Weltweite Rundreisen für neugierige Best Ager

Das Portfolio für Österreich deckt vier Kontinente ab. In Europa reicht das Spektrum von Klassikern wie dem „Städte-Erlebnis Rom“ über kulturell geprägte Rundreisen durch die Normandie und Bretagne oder in Griechenland, Nordmazedonien und in Albanien bis hin zu mediterranen Erlebnissen in Süditalien oder gemeinsames Wandern auf Madeira.

In Asien zählen Singapur & Malaysia zu den Highlights, in Afrika das Sehnsuchtsziel Kenia. Ebenso ist Nordamerika im Portfolio vertreten, etwa mit Naturwunder der USA, ebenso wie Südamerika mit einer großen Erlebnisreise nach Argentinien und Brasilien.

Strukturelle Einkaufsvorteile für Bestpreis-Garantie

Der Erfolg von trendtours in Deutschland, der nun auch auf den österreichischen Markt übertragen werden soll, beruht auf einem klaren, über viele Jahre hinweg optimierten Geschäftsmodell. Die Zielgruppe der Best Ager ab 55 schätzt geführte Rundreisen mit vielen Inklusiv-Leistungen – eine Erwartung, die trendtours konsequent erfüllt.

Ein deutlicher Unterschied zu anderen Anbietern von Rundreisen sind die umfangreichen Terminserien: trendtours plant seine Touren mit häufig 30 bis 40 Abreisen pro Zielgebiet. Diese Kontinuität führt zu deutlich besseren Konditionen im Einkauf, da internationale Partner Planungssicherheit erhalten und ihre Kapazitäten gleichmäßig auslasten können.

„Die Folge ist ein struktureller Vorteil, der ermöglicht, den Kunden ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis mit Bestpreis-Garantie zu bieten“, erklärt Markus Daldrup, Geschäftsführer von trendtours. Dabei seien Verkaufsveranstaltungen oder „Fabrikbesichtigungen“, wie sie von manchem preisaggressiven Wettbewerber angeboten würden, definitiv ausgeschlossen.

Hybrides Vertriebsmodell bringt den Erfolg

Die Wurzeln des Unternehmens liegen im Direktvertrieb. trendtours vermarktet seine Angebote vor allem über klassische Medien: Wöchentlich erscheinen mehr als sechs Millionen Zeitungsbeilagen, begleitet von 300.000 bis 500.000 postalischen Kundenmailings. Diese Form des Marketings trifft die Kommunikationsgewohnheiten der Zielgruppe ideal.

Ergänzt wird sie durch digitale Vermarktungswege sowie TV-Werbung. Trotz eines klaren Fokus auf Direktvermarktung setzt trendtours seit einigen Jahren sehr erfolgreich auf ein hybrides Vertriebsmodell:

In Deutschland werden die Reisen inzwischen auch über mehr als 4.000 Reisebüropartner verkauft, die inzwischen einen substanziellen Umsatzanteil generieren. Eine wichtige Säule ist dabei die Preisgleichheit über alle Kanäle hinweg – ein zentrales Versprechen gegenüber den Vertriebspartnern.

Mit Blick auf den österreichischen Markt sieht Markus Daldrup großes Potenzial: „Österreich ist für uns der nächste logische Schritt. Die Nachfrage nach attraktiven, aber dennoch bezahlbaren Rundreisen ist auch hier enorm. Mit unserer klaren Ausrichtung auf die Zielgruppe 55+, unserer Angebotsvielfalt und der Bestpreis-Garantie sind wir überzeugt, in Österreich sehr schnell Fuß zu fassen.“

Silver Ager schauen nicht aufs Geld

Der Begriff Best Ager beschreibt Menschen im Alter zwischen etwa 50 und 65 Jahren – auch als Generation 50plus oder Silver Ager bezeichnet. Sie zeichnen sich nicht nur durch ihr Alter, sondern auch durch einen aktiven, genussvollen und selbstbestimmten Lebensstil aus.

Diese Zielgruppe ist digital kompetent, gesundheitsbewusst, finanzstark – und bereit, in Qualität, Komfort und Erlebnisse zu investieren. Im Gegensatz zu früheren Generationen sind Best Ager neugierig, gesellschaftlich engagiert und offen für Innovation.

Die Zielgruppe der Best Ager gilt als eine der kaufkräftigsten und reisefreudigsten überhaupt. Ihr Reiseverhalten ist jedoch sehr heterogen, da es „den einen“ Best Ager nicht gibt. Generell zeichnen sie sich durch hohe Ausgaben, Flexibilität und spezifische Qualitätsansprüche aus. 

Best Ager und ihr Reiseverhalten

  • Hohe Kaufkraft und Ausgabenbereitschaft: Senioren geben für ihre Urlaubsreisen überdurchschnittlich viel Geld aus. Die Babyboomer-Generation ist laut Marktberichten für einen Großteil (teils bis zu 80 %) der Ausgaben im Luxusreisesegment verantwortlich. Sie erwarten für ihr Geld eine angemessene Leistung und Qualität.
  • Reisehäufigkeit und Flexibilität: Best Ager reisen oft und gerne. Ein Großteil unternimmt mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Da viele pensioniert sind, sind sie zeitlich flexibler, ungebunden an Schulferienzeiten und können auch Langzeiturlaube, etwa zum Überwintern in wärmeren Regionen, antreten.
  • Urlaubsmotive und Interessen: Natur, Kultur und Gesundheit spielen eine wichtigere Rolle als bei jüngeren Gästen. Beliebt sind auch Bildungsreisen und Aktivitäten, die Abenteuer bieten, aber nicht übermäßig anstrengend sind (z.B. Wanderungen, Kajaktouren). Entspannung und gemeinsame Zeit mit dem Partner oder der Familie sind ebenfalls zentrale Motive.
  • Bevorzugte Reiseziele: Innerhalb Europas sind das eigene Land sowie Destinationen wie Italien, Deutschland, Kroatien, Spanien und Griechenland sehr beliebt. Berge und Meer sind gleichermaßen gefragt. Fernreisen nehmen ebenfalls zu.
  • Organisation und Unterkunft: Das Hotel ist die am häufigsten gewählte Unterkunftsart. Viele buchen Pauschalreisen und schätzen spezielle Serviceleistungen von Reiseveranstaltern, wie Gepäckservice, Abholung von zu Hause oder Reisebegleitung. Der PKW wird häufig als Verkehrsmittel genutzt.
  • Technologieaffinität: Obwohl viele Best Ager das Internet nutzen (E-Mails, Surfen), ist die Nutzung von mobilen Apps noch nicht bei allen stark verbreitet. Viele nutzen weiterhin traditionelle Buchungswege über Reisebüros oder spezialisierte Veranstalter. 

trendtours ist der führende Veranstalter für Best-Ager-Reisen in Deutschland. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen verzeichnete in 2024 mehr als 261.000 Gäste und einen Umsatz von über 302 Millionen Euro.

Der Angebotsschwerpunkt sind weltweit geführte Rundreisen per Bus, Flug oder Schiff. trendtours vertreibt seine Reisen direkt und über mehr als 4.000 Reisebüropartner.

Der in Eschborn bei Frankfurt a. M. ansässige Spezialist beschäftigt mehr als 170 Mitarbeiter. Zur Geschäftsführung gehören Markus Daldrup (CEO), Christian Holz und David Firle.


Mehr zum Thema

Wie Destinationen Zielgruppen erreichen
Senioren reisen billig auch ohne Vorteilscard
Senioren geben mehr denn je Geld für Reisen aus
Reisevertrieb unterschätzt Konsumentenverhalten
Reisemarkt in Europa: Wie ist denn die Lage?
DestinationPay belohnt „brave“ Touristen


Sie möchten mehr über Reisen für Best Ager erfahren? Sie wollen über Reisetipps und Tourismus informiert werden? Hier klicken und Sie bleiben up to date!