Eine starke Partnerschaft zwischen Europa und Arabien soll Reisen beflügeln. Saudi-Arabiens neue nationale Fluggesellschaft Riyadh Air und Air France-KLM haben eine Absichtserklärung zur strategischen Zusammenarbeit unterzeichnet. Dies stellt einen wichtigen Fortschritt in der globalen Konnektivität für Gäste dar, die zwischen Riad, Paris, Amsterdam und weit darüber hinaus reisen.
Die Absichtserklärung, die auf der IATA-Jahreshauptversammlung 2025 von Tony Douglas, CEO von Riyadh Air, und Benjamin Smith, CEO der Air France-KLM Group, unterzeichnet wurde, bildet den Grundstein für eine dynamische Partnerschaft.
Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen zielt die Zusammenarbeit darauf ab, schrittweise eine breite Palette von Vorteilen für Gäste einzuführen und neue Möglichkeiten in Westeuropa, Nord- und Südamerika, dem Nahen Osten, Asien und dem Königreich Saudi-Arabien zu erschließen.
Der Schwerpunkt dieser strategischen Partnerschaft liegt auf der Stärkung der Netzwerkkonnektivität. Beide Partner arbeiten gemeinsam daran, zukünftige Möglichkeiten über das Drehkreuz von Riyadh Air in der Hauptstadt Saudi-Arabiens und die Drehkreuze von Air France-KLM an den Flughäfen Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam-Schiphol zu maximieren.
Die kürzlich erfolgte Einführung der Air France-Verbindung Paris-Charles de Gaulle–Riad neben dem etablierten KLM-Betrieb Amsterdam–Riad spiegelt das gemeinsame Engagement für erweiterte Reisemöglichkeiten für Gäste wider. Riad ist nicht nur die Hauptstadt sondern auch das größte Finanzzentrum Saudi-Arabiens.

Zu den Wahrzeichen im Geschäftsviertel gehören das 302 m hohe Kingdom Centre mit einer Himmelsbrücke, die 2 Türme miteinander verbindet, und das 267 m hohe Al Faisaliah Centre mit einer Glaskugel in der Spitze.
Eine Partnerschaft der nützlichen Art
Über die Streckenkonnektivität hinaus werden Riyadh Air und Air France-KLM zusammenarbeiten, um das Gästeerlebnis zu verbessern und Möglichkeiten für gegenseitige Prämienprogramme, operative Unterstützung und Lounge-Zugang zu prüfen.
Die Partnerschaft erstreckt sich auch auf Bereiche wie Wartung, Reparatur und Überholung (MRO), digitale Transformation, Nachhaltigkeit und Frachtdienste – und gewährleistet so einen umfassenden Ansatz zur Wertschöpfung.
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Riad mit der Welt zu verbinden. Die Partnerschaft mit Air France-KLM – einem führenden Unternehmen der globalen Luftfahrt – wird die Umsetzung unserer Vision, außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten, und die Verwirklichung unserer langfristigen Vision beschleunigen: Flugreisen durch Innovation, operative Exzellenz und kundenorientierte Dienstleistungen neu zu definieren,“ sagt Tony Douglas, CEO von Riyadh Air.

„Saudi-Arabien entwickelt sich rasant zu einem wichtigen Markt für die Luftfahrt. Mit unseren drei Marken Air France, KLM und Transavia und dieser neuen Vereinbarung mit Riyadh Air wollen wir unsere Präsenz in der Region weiter ausbauen,“ sagt Benjamin Smith, CEO der Air France-KLM Group.
Riyadh Air strebt den Weg zu einer führenden globalen Fluggesellschaft an und unterstreicht mit dieser Partnerschaft mit Air France-KLM ihr klares Bekenntnis zu Exzellenz, Innovation und einem außergewöhnlichen Gästeerlebnis.
Riyadh Air will das Streckennetz erweitern
Riyadh Air ist eine Weltklasse-Airline. Die im März 2023 gegründete Fluggesellschaft wird eine digital geführte Full-Service-Airline sein, die in ihrer modernen Flugzeugflotte die besten globalen Nachhaltigkeits- und Sicherheitspraktiken umsetzt.
Riyadh Air stattet seine Flugzeuge mit modernsten Ausstattungen und innovativer, erstklassiger Kabinenausstattung und -erfahrung aus, darunter digitale Bordunterhaltungssysteme und Konnektivitätslösungen der nächsten Generation.
Bis 2030 wird Riyadh Air seine Gäste mit über 100 Zielen weltweit verbinden und ihnen ein außergewöhnliches Gästeerlebnis bieten, das von authentischer, herzlicher saudischer Gastfreundschaft geprägt ist.
Global Player Air France-KLM Group
Als Global Player mit starker europäischer Basis konzentriert sich die Air France-KLM-Gruppe auf Passagier- und Frachttransport sowie Flugzeugwartung.
Air France-KLM ist eine führende Airline-Gruppe im internationalen Verkehr ab Europa. Sie bietet ihren Kunden Zugang zu einem weltweiten Netzwerk mit über 320 Zielen dank Air France, KLM Royal Dutch Airlines und Transavia, hauptsächlich von den Standorten Paris-Charles de Gaulle, Paris-Orly und Amsterdam-Schiphol aus.
Gemeinsam mit seinen Partnern Delta Air Lines und Virgin Atlantic betreibt Air France-KLM das größte transatlantische Joint Venture mit über 375 täglichen Flügen. Air France-KLM ist außerdem Mitglied des SkyTeams, der Allianz, die ihren Passagieren auf jeder Etappe ihrer Reise ein nahtloseres Reiseerlebnis bieten möchte. 19 Mitgliedsfluggesellschaften arbeiten in einem umfassenden globalen Netzwerk zusammen.
Die Air France-KLM-Gruppe ist seit 20 Jahren als Branchenführer im Bereich nachhaltige Entwicklung anerkannt und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Übergang zu einer nachhaltigeren Luftfahrt zu beschleunigen.
Wie digital fit sind europäische Fluglinien?
Mit KLM Amerikas Naturschätze entdecken
Flying Blue: Miles of Memories zum Jubiläum
Was sind die Dos & Don’ts in Saudi-Arabien?
La Première als extravagantes Flugerlebnis
Wird Check-in auf Flugreisen überflüssig?
Sie möchten mehr über Luftfahrt erfahren? Sie interessieren sich für Reisetipps? Hier klicken und Sie bleiben up to date!