Start Airlines Qatar Airways erweitert Flugangebot in Pakistan

Qatar Airways erweitert Flugangebot in Pakistan

2752
1
Qatar Airways in Sialkot
Das Streckennetz in Pakistan wird weiter ausgebaut: Jetzt fliegt Qatar Airways nach Sialkot und Faisalabad (Foto: Qatar Airways, Flickr)

Qatar Airways, die nationale Fluggesellschaft des Staates Katar, hat zwei neue Reiseziele in ihrem Flugangebot. Seit dem 16. Juli fliegt die Airline viermal wöchentlich nach Sialkot – zusätzlich zum bereits bestehenden Frachtverkehr. Und am 17. Juli nahm Qatar Airways Faisalabad in ihr pakistanisches Flugnetzwerk auf und bietet Geschäftsreisenden und Touristen drei wöchentliche Flüge an.

Sialkot, in der pakistanischen Provinz Punjab gelegen, ist eine der am dichtesten bevölkerten Städte des Landes. Aufgrund ihrer geografischen Nähe zu Kaschmir ist Sialkot unter anderem berühmt für den Export und die Produktion von Textilien. Um dem großen Exportvolumen gerecht zu werden, bietet Qatar Airways Cargo bereits seit 2008 einen Frachtservice auf der Sialkot-Route an.

Faisalabad liegt ebenfalls in der Provinz Punjab und hat mehr als sieben Millionen Einwohner. Aufgrund seiner raschen Entwicklung hin zu einem bedeutenden Industrie- und Produktionszentrum trägt Faisalabad mehr als 20 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt Pakistans bei.

Sialkot und Faisalabad werden zusätzlich zu den anderen Pakistan-Routen, Karatschi, Lahore, Islamabad und Peschawar, via Doha angeflogen. Am 2. August wird mit Multan die nächste pakistanische Destination der Airline mit drei wöchentlichen Flügen eingeführt.

Derzeit führt Airline 45 Flüge durch, verteilt auf vier pakistanische Städte: zwei tägliche Flüge nach Karatschi, Lahore und Islamabad sowie drei wöchentliche Flüge nach Peschawar. Karatschi als das älteste pakistanische Reiseziel der Airline wurde erstmals im Jahr 1995 angeflogen, es folgten Peschawar 1998, Lahore 1999 und Islamabad 2004.

Auf den beiden neuen Routen setzt Qatar Airways einen Airbus A320 mit einer Zwei-Klassen-Konfiguration ein. Dieser bietet bis zu 12 Sitze in der Business Class und bis zu 132 Sitze in der Economy Class.

Mit vier weiteren Destinationen (Multan, Abha, Ras Al Khaimah und Durban) wird Qatar Airways künftig ihr weltweites Portfolio auf insgesamt 154 Reiseziele in Europa, dem Asien-Pazifikraum, dem Nahen Osten, Afrika, Nord- und Südamerika erweitern. Die Airline betreibt momentan eine moderne Flotte mit 162 Flugzeugen.