Start Business Cybersicherheit ist ein Muss für die Reisebranche

Cybersicherheit ist ein Muss für die Reisebranche

SITA richtet eindringlichen Appell an die Branche, in Resilienz zu investieren und sie zu priorisieren

219
0
Ohne Cybersicherheit geht in der Reisebrachne nichts mehr: Gefahr lauert mit jedem Klick (Bild: Gerd Altmann, Pixabay)
Ohne Cybersicherheit geht nichts: Die Gefahr lauert mit jedem Klick (Bild: Gerd Altmann, Pixabay)

Rund um die Uhr nehmen weltweit Cyberangriffe zu. Die Luftfahrt- und die gesamte Reisebranche befinden sich dabei an einem kritischen Punkt. Der Grund: Ältere IT-Systeme haben Schwierigkeiten, den Anforderungen steigender Passagierzahlen und zunehmender Cyberbedrohungen gerecht zu werden. Darum muss die Cybersicherheit rascher vorangetrieben werden.

Um Betrieb und Reputation zu schützen, muss der Reisesktor und die Luftfahrt dringend sichere, skalierbare und cloud-native Infrastrukturen einführen, die betriebliche Resilienz gewährleisten und sensible Daten stärker als bisher vor Cyberkriminellen schützen.

Cybersicherheit hat sich laut dem Bericht SITA Air Transport IT Insights als eine der obersten Prioritäten für Fluggesellschaften und Flughäfen herauskristallisiert. Er zeigt, dass 66 % der Fluggesellschaften und 73 % der Flughäfen Cybersicherheit zu ihren drei wichtigsten Fokusbereichen zählen – ein Hinweis auf die dringende Notwendigkeit, kritische Systeme und Passagierdaten inmitten zunehmender digitaler Bedrohungen zu schützen.

Bewusstsein für Cybersicherheit wächst

Dieser Anstieg des Bewusstseins für Cybersicherheit spiegelt mehr als nur strategische Weitsicht wider – er ist eine Reaktion auf das wachsende finanzielle Risiko. Die Erkenntnisse von SITA stehen im Einklang mit Daten von IBM, die die durchschnittlichen Kosten einer Sicherheitsverletzung bei großen, globalen Unternehmen auf 4,44 Millionen US-Dollar schätzen.

Martin Smillie, Senior Vice President, Communications and Data Exchange bei SITA, sagt, dass die Branche angesichts zunehmend komplexer und kostspieliger Bedrohungen entschlossen handeln müsse, um ihr digitales Rückgrat zu stärken.

Diese Transformation beginne in der Regel mit der Modernisierung der IT-Infrastruktur, der Migration zu cloud-nativen Plattformen und der Einführung von Secure Access Service Edge (SASE)-basierten Netzwerken – die mehrere Schutzschichten, erhöhte Transparenz und beschleunigte Reaktionsfähigkeit bei Vorfällen bieten.

Cybersicherheit muss strategische Priorität werden

Martin Smillie: „Die Agilität, Flexibilität und Resilienz aufzubauen, die notwendig sind, um in einem dynamischen globalen Umfeld zu gedeihen, muss von einer mutigen Vision begleitet sein, Cybersicherheit in das Fundament der Unternehmensstrategie einzubetten. Sicherheit kann nicht länger auf eine Back-Office-Funktion reduziert oder als reaktive Schutzmaßnahme betrachtet werden.“

Seine Forderung: „Cybersicerheit muss eine strategische Priorität sein, die jede Entscheidung beeinflusst – von Investitionen in Infrastruktur und digitale Transformation bis hin zu Kundenerlebnis und Betriebskontinuität. Resilienz bedeutet nicht nur, Störungen zu überstehen; es geht darum, sie vorherzusehen, sich schnell anzupassen und durch intelligente und skalierbare Systeme gestärkt daraus hervorzugehen.“

Lösungen wie SITA Connect Go verkörpern diese Transformation und Denkweise. Speziell für die Luftverkehrsbranche entwickelt, bietet sie sichere, cloud-native Konnektivität, die Netzwerkarchitekturen vereinfacht, die Betriebszeit erhöht, indem Systeme ohne Unterbrechung funktionieren, und die betriebliche Komplexität reduziert. SITA Connect Go stärkt die Kerninfrastruktur und ermöglicht nahtlose Abläufe sowohl an Flughäfen als auch außerhalb.

Reisebranche muss ihre Resilienz verdoppeln

„Die Passagiernachfrage steigt, die Flughäfen werden voller, und der Druck, effizienter, sicherer und nachhaltiger zu operieren, war noch nie größer“, sagt Smillie. „Die Transformation der Netzwerkinfrastruktur ist geschäftskritisch geworden, um sicherzustellen, dass Fluggesellschaften die Geschwindigkeit, Resilienz und Agilität haben, die sie benötigen, um mit dem Marktwachstum und den steigenden Erwartungen der Reisenden Schritt zu halten.“

Die gesamten IT-Ausgaben der Branche werden laut SITA’s Insight-Befragung voraussichtlich enorm steigen – auf 37 Milliarden US-Dollar für Fluggesellschaften und 9 Milliarden US-Dollar für Flughäfen im Jahr 2024.

Smillie: „Diese Investitionen spiegeln ein breiteres Engagement für Innovation wider, wobei Biometrie, künstliche Intelligenz (KI) und nachhaltige IT-Lösungen das Passagiererlebnis prägen und die betriebliche Effizienz steigern. Aber Innovation muss auf einem Fundament aus Sicherheit aufgebaut sein. Da Cyberangriffe in Häufigkeit und Komplexität zunehmen, müssen die Luftfahrt- und die Reisebranche ihre Resilienz verdoppeln – beginnend mit einer Infrastruktur, die intelligent ist und sich weiterentwickeln kann.“

SITA Connect Go kann den Betrieb zukunftssicher machen. Durch die Ermöglichung schneller Innovation, die Senkung von Kosten und die Unterstützung von Echtzeitanalysen schaffen Plattformen wie diese die Grundlage für die Integration von KI-, Biometrie- und Automatisierungstechnologien, die die nächste Ära des Luftverkehrs definieren werden.

Smillieu: „Die Luftfahrt- und die gesamte Reisebranche stehen an einem Scheideweg. Um den Anforderungen einer digital vernetzten Welt gerecht zu werden – sicherere, intelligentere und nachhaltigere Reisen zu ermöglichen – müssen wir die Transformation der Infrastruktur mit Cybersicherheit im Zentrum vorantreiben.“

Worum geht es bei Cybersicherheit genau?

Cybersicherheit ist der Schutz von Systemen, Netzwerken und Programmen vor digitalen Angriffen. Diese sogenannten Cyberangriffe sind in der Regel auf den Zugriff, die Änderung oder die Zerstörung sensibler Informationen, das Erpressen von Geld mittels Ransomware oder das Stören der normalen Geschäftsprozesse ausgerichtet.

Das Implementieren effektiver Cybersicherheitsmaßnahmen ist heute besonders schwierig, da es mehr Geräte als Menschen gibt und die Angreifenden immer gewiefter und innovativer werden.

Ein erfolgreicher Ansatz zur Cybersicherheit bietet mehrschichtigen Schutz für die betreffenden Computer, Netzwerke, Programme oder Daten. In Unternehmen kann ein UTM (Unified Threat Management)-Gatewaysystem Integrationen produktübergreifend automatisieren und Schlüsselfunktionen für Sicherheitsverfahren beschleunigen.

Diese Schlüsselfunktionen sind Erkennung, Untersuchung und Korrekturmaßnahmen im Fall von Bedrohungen. Menschen, Prozesse und Technologie müssen sich gegenseitig ergänzen, um einen effektiven Schutz vor Cyberangriffen aufzubauen.


Mehr zum Thema

Betrügereien auf Buchungsplattformen
Cyberkriminelle greifen Reiseveranstalter an
Cybercrime: Die Gefahr kommt auch von innen
So verändert digitale Transformation die Branchen
Betrug, Betrüger und Datendiebe: Was tun?
Cybersecurity auf Dienstreisen mehr gefragt
Resilienz als neuer Lehrgang für Touristiker


Sie möchten mehr über Cybersicherheit erfahren? Sie wollen über Digitalisierung informiert werden? Hier klicken und Sie bleiben up to date!