Start News Travel Trends Report: Das wollen Urlauber!

Travel Trends Report: Das wollen Urlauber!

1247
2
Tourismusbranche: Reisen liegen wieder im Trend. Ein Mann und eine Frau mit roter Bluse, weißen Hosen spazieren in der Grafik vorbei an einer Weltkarte
Wie das Reiseverhalten der Urlauber in 2025 war und welche Vorlieben sie hatten,, zeigt jetzt der Travel Trends Report von Mastercard (Illustration: Mohamed Hassan, Pixabay)

Wohin zieht es Reisende aus Europa, und was suchen sie im Urlaub? Europäer setzen immer stärker auf wertegetriebenes Reisen und suchen im Urlaub nach Verbundenheit, Wellness, Abenteuern und kulinarischen Erlebnissen. Das zeigt der neue Travel Trends Report 2025 vom Mastercard Economics Institute (MEI).

Das Mastercard Economics Institute liefert Einblicke in globale und lokale Wirtschaftstrends unter Verwendung fortschrittlicher Analysen und der proprietären Datenbestände von Mastercard.

Gegründet 2020, unterstützt das MEI Unternehmen, Regierungen und Entscheidungsträgermit Wirtschaftsdaten, Analysen und Insights zu Themen wie Konsumverhalten, Einzelhandel und Reisetrends.

Tokio ist weltweit das gefragteste Reiseziel

Auch wenn geopolitische Entwicklungen das Reiseverhalten weiterhin beeinflussen, ist und bleibt Europa laut dem Travel Trends Report ein globaler Tourismus-Hotspot. Dank der vielfältigen Küche, atemberaubenden Landschaften und einem breiten Wellness-Angebot zieht Europa Reisende aus aller Welt an.

Menschenmenge auf einem großen Platz in Tokio vor hell beleuchteten Gebäuden und Reklameschilder
Touristenmagnet Tokio ist Reiseziel Nummer eins auch bei Europäern (Bild: Mailtotobi, Pixabay)

Basierend auf einer Analyse aggregierter und anonymisierter Transaktionsdaten sowie Drittquellen hebt der Travel Trends Report folgende Reisetrends 2025 hervor: Tokio, Mallorca und Hurghada sind die beliebtesten Sommerziele 2025

Aktuelle Flugbuchungsdaten geben einen Einblick in die weltweit angesagtesten Sommerdestinationen 2025 und zeigen: Tokio ist das derzeit gefragteste Reiseziel weltweit.

Auch bei europäischen Reisenden ist Tokio dieses Jahr auf Platz eins, gefolgt von Palma de Mallorca, Hurghada, Paris, Osaka, Peking und London.

Besonders spannend: Tirana in Albanien verzeichnete zwischen 2019 und 2024 den größten Zuwachs europäischer Besucher:innen und zählt damit zu den am schnellsten wachsenden urbanen Reisezielen Europas. 

Travel Trends Report: Wellness und Genuss sind gefragt

Wellness-Tourismus ist 2025 beliebter denn je. Länder wie Namibia, Südafrika und Thailand ziehen Reisende an, die auf der Suche nach Erholung und Entschleunigung sind.

Eine Frau mit einem silbernen Trollen sitz vor einem Baum auf einem Umrandung und fotografiert ins das Sonnenlicht
Natur, Genuss und Wellness bevorzugen Reisende in Europa (Bild: Ketchum)

Besonders erfreulich: Laut Wellness Travel Index gehört Österreich zu den Top-10-Destinationen weltweit für Wellness-Reisen und belegt Platz acht.

Europas Genuss-Hotspots für Feinschmecker ziehen Reisende an. Ob Paella, Käsefondue oder Coq au Vin: Europa führt die Liste der Hotspots für internationale Feinschmecker an.

An der Spitze der Genuss-Freuden liegt dabei Istanbul, mit Restaurantgästen aus durchschnittlich 67 Ländern. Weitere europäische Spitzenreiter sind Cannes (Frankreich), Interlaken (Schweiz), Barcelona (Spanien) und Dubrovnik (Kroatien).

Travel Trends Reports: Sehnsucht nach Natur

Bei der Analyse wichtiger Nationalparks hinsichtlich ihres Einflusses in der Region [2] stellte das MEI fest, dass Abenteuerurlaub in Skandinavien dank unberührter Wälder, wunderschöner Fjorden und der Ruhe der Natur immer beliebter wird.

Besonders Finnland sticht dabei hervor: 7,1 % der grenzüberschreitenden Ausgaben entfallen dort auf Nationalparks. Zwischen 2023 und 2024 stieg das grenzüberschreitende Ausgabenvolumen in der Region um 1,1 %. Auch die Schweiz, Polen, Frankreich und Norwegen punkten mit hohen Anteilen für Naturerlebnisse. 

Und: „Selbst in wirtschaftlich unsicheren Zeiten beobachten wir einen klaren Trend hin zu Reisen, die persönlichen Sinn stiften und nachhaltigen Wert bieten. Ob Wellness-Retreats, kulturelle Entdeckungsreisen oder Abenteuer in der Natur – europäische Reisende setzen 2025 auf Erlebnisse, die ihren individuellen Werten und Träumen entsprechen.“

Sonne im Winterurlaub: Junge Frau spaziert durch einen riesigen grünen Palmengarten im Fernen Osten
Wo die Natur noch von der Zivilisation unverdorben ist, wo Nachhaltigkeit gelebt wird

„Der europäische Reisemarkt zeigt eine beeindruckende Widerstandskraft“, sagt Natalia Lechmanova, Chief Economist Europe beim Mastercard Economics Institute

Dabei sollte man nicht vergessen: In beliebten Touristenzielen steigen Betrugsfälle in der Hochsaison um bis zu 28 %. Digitale Wallets und KI-gestützte Betrugsprävention schützen Reisende zunehmend. 


Mehr zum Thema

Die Generation Z, die anders reisen will
Mit KLM Amerikas Naturschätze entdecken
In Phuket den Winter in Europa vergessen!
Mit dem Nachtzug nachhaltig durch Europa
Globale Studie: Wer wird wie in 2033 reisen?
Trends und andere Faktoren bei Buchungen
Traveller Journey: Wann wird wie gebucht?
Masters of Travel: Prioritäten und Trends


Sie möchten mehr über Travel Trends erfahren? Sie interessieren sich für Reisetipps & UmfragenHier klicken und Sie bleiben up to date!