
Wohin zieht es Reisende jeden Alters? Was und wie buchen sie ihre Reise? Die globale Reisebuchungsplattform Omio hat ihren ersten Jahresbericht „NowNext“ veröffentlicht, der Trends und Entscheidungsfaktoren zeigt, die das Reisen im Jahr 2024 und darüber hinaus bestimmen. Unter anderem zeigt sich ein Anstieg im Bereich Städtereisen, Alleinreisen und in der Nutzungsbereitschaft von Künstlicher Intelligenz.
Omio beauftragte das renommierte Forschungsinstitut Ripple Effect mit einer Omnibus-Umfrage unter Tausenden von europäischen und US-amerikanischen Reisenden. Die Ergebnisse, ergänzt durch Benutzerdaten, unterstreichen den Anstieg des Reiseverkehrs. Auch zeigt sich, dass neue Treiber die Buchungsentscheidungen beeinflussen.
„Bei Omio suchen wir immer nach neuen Wegen, um die Reiseerlebnisse unserer Kunden zu vereinfachen und zu bereichern“, sagt Veronica Diquattro, Omio President B2C Europe. „Wir haben diesen Jahresbericht erstellt, um ein tieferes Verständnis dafür zu bekommen, was Trends und Buchungsentscheidungen jetzt und bis 2025 beeinflusst. Vom Anstieg des Alleinreisens von Männern bis zur Rückkehr von Städtereisen sehen wir eine dynamische Mischung aus aufkommenden neuen Trends und der Renaissance von Urlaubsritualen.“
Und, so Veronica Diquattro: „Wir erleben auch den anhaltenden Aufstieg des digitalen Reisenden, dessen zunehmende Abhängigkeit von KI, sozialen Medien und Apps einen Einblick darin gibt, wie sich die Branche weiterentwickeln muss, um den sich ändernden Verbraucherbedürfnissen gerecht zu werden.“
Trends und Entscheidungsfaktoren der Reisenden
Travel with a Capital C: Abgelegene Nischenorte sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, doch Städtereisen liegen wieder im Trend: 60 Prozent der Reisenden planen im Jahr 2025 Großstädte zu besuchen. Kulturreiche Hauptstädte belegen den Spitzenplatz der gefragtesten Orte auf der Omio-Plattform im Jahr 2024.
Doch es sind nicht nur berühmte Wahrzeichen, die Reisende dazu bewegen, in die Stadt zu fahren. Auch Kulinarik, Konzerte und Sportveranstaltungen gehören zunehmend zu den Hauptgründen, warum Reisende in Scharen in die Großstädte strömen.
Lost in Translation: Reisen erweitert unseren Horizont und eröffnet uns einen neuen Blick auf fremde Kulturen, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Als größte Stressquellen nennen Reisende Sprachbarrieren und die Navigation in unbekannten Verkehrsnetzen. Fast ein Drittel (29 Prozent) der Befragten hat Probleme mit dem Transport im Ausland.
Im Jahr 2025 werden Reisende sich zunehmend auf Technologie verlassen, um die Komplexität internationaler Reisen zu bewältigen. 44 Prozent geben an, dass sie im Jahr 2025 KI zur Planung und Buchung von Reisen nutzen würden, verglichen mit 27 Prozent im Jahr 2024.
The New Travel AI-gents: Die Buchung eines Urlaubsziels ist nicht immer einfach. Angesichts der großen Auswahl stehen Reisende unter großem Druck, sicherzustellen, dass sie den richtigen Ort auswählen, der ihren Reiseerwartungen entspricht. Es ist daher keine Überraschung, dass versierte Reisende zunehmend KI und soziale Medien nutzen: 45 Prozent der Reisenden holen sich im Jahr 2024 ihre Reiseinspiration aus sozialen Medien.
Summer Suntrap: Während die Nebensaison günstigere, ruhigere und gemäßigte Bedingungen bieten kann, können Reisende Trips in der Hochsaison im Sommer einfach nicht widerstehen. Im Jahr 2024 glaubten 74 Prozent der Reisenden, dass Juni, Juli und August die besten Reisezeiten seien. Im Jahr 2025 dürfte es ähnlich aussehen: 76 Prozent würden das volle touristische Erlebnis der Hochsaison den Optionen außerhalb der Hauptsaison vorziehen.
TLC (Travel Loving Care): Bewusstes Reisen wird für Reisende immer wichtiger, da sie versuchen, die negativen Auswirkungen ihrer Trips zu minimieren und den Gemeinden und Orten, die sie besuchen, zu helfen. Mehr als die Hälfte der Reisenden (58 Prozent) reist eher an Orte, die nachhaltiges Reisen fördern, und 44 Prozent sagen, dass die Unterstützung lokaler Unternehmen und Restaurants ein wichtiger Teil ihrer Reisepläne ist.
Boy Wander: Von der Selbstfindung über die mentale Stärkung und Unabhängigkeit bis hin zum Aufbau von Selbstvertrauen bietet das Alleinreisen viele Vorteile. In den letzten Jahren wurde dieser Trend vor allem von Frauen angeführt.
Aber perspektivisch ist ein Anstieg der Zahl alleinreisender Männer zu sehen: 30 Prozent der Männer im Vergleich zu 23 Prozent der Frauen planen im Jahr 2025 eine Soloreise. Männer planen nicht nur mehr allein zu reisen, sondern auch mit höheren Ausgaben: 28 Prozent der Männer planen über 2.000 £ (umgerechnet knapp 2.400 Ꞓ) für ihre Auslandsreise auszugeben.
Ein spannendes Reisejahr 2025 liegt vor uns
Veronica Diquattro: „Aus unserem „NowNext“-Bericht 2024 geht klar hervor, dass sich die Trends und Bedürfnisse der Reisenden weiter ändern. Ziel ist es, alle Arten von Reisenden zu unterstützen und dabei auf individuelle Bedürfnisse, persönliche Vorlieben und Entscheidungsfaktoren im Jahr 2025 und darüber hinaus einzugehen. Wir glauben, dass es an der Zeit ist, die Dinge zu verändern. Das Reisen ändert sich.“
Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 ermöglicht die Omio-Gruppe ihren Kunden, neue Arten des Reisens zu entdecken. Omio arbeitet mit über 1.000 Verkehrsanbietern zusammen; Kunden können in 21 verschiedenen Sprachen buchen und in 26 verschiedenen Währungen bezahlen.
In den letzten zehn Jahren wurden über 33 Millionen Tickets verkauft. Omio verkauft täglich über 80.000 Tickets, beschäftigt über 400 Mitarbeiter aus mehr als 50 Ländern und unterhält Büros in Berlin, Prag, Melbourne und London. Die Omio-Gruppe bietet ihren Kunden Reisen, die sie bewegen.
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