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Sind Businessreisende zufrieden mit Hotels?

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Businessreisen zufrieden mit Hotels? Zwei Rezeptionisten, eine Frau telefoniert, ein Mann blickt auf einen Bildschirm
Umfrage zeigt, wie zufrieden Businessreisende mit Hotels sind (Photo: Rodrigo Salomón Cañas, Pixabay)

Wer beruflich viel unterwegs ist, muss auch oft unterwegs übernachten. Eine Umfrage unter 1.035 Businessreisenden weltweit zeigt nun deren Präferenzen und Vorlieben bezüglich Hotels und anderen Unterkünften. Auch nach dem Buchungsverhalten und ihren Erfahrungen wurde abgefrag: Sind Businessreisende zufrieden mit den Hotels?

Viele Geschäftsreisendeentscheiden sich für Hotels der Mittel- (3 Sterne) oder gehobenen Klasse (4 Sterne), wenn sie geschäftlich unterwegs sind. Die Lage des Hotels (77 %) spielt für Businessreisende eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Hotels, ebenso wie Firmenreiserichtlinie (56 %) und Kosten (53 %).

Businessreisende, die gelegentlich in Apartments übernachten, erachten diese Art der Unterkunft für längere Aufenthalte als bequemer, da sie mehr Platz sowie die Möglichkeit bietet, Mahlzeiten zuzubereiten und Wäsche zu waschen.

Online suchen, buchen und bezahlen

Mehr als drei Viertel der Geschäftsreisenden nutzen das Online-Buchungstool (OBT) ihres Unternehmens, um nach Unterkünften zu suchen, während ein Drittel auf Hotelwebsites oder -apps zugreift. Die Buchung wickeln 84 % über das OBT ihres Unternehmens ab, jeder Fünfte bucht direkt über die Websites der Anbieter. Jeder Zehnte bucht telefonisch direkt beim Hotel.

Drei Viertel zahlen mit einer Firmenkreditkarte. Virtuelle Karten werden nur selten verwendet. Drei Viertel der Reisenden geben an, dass ihr Arbeitgeber Preisgrenzen für Hotels festlegt; jeder Zehnte, dass es keine Limits gibt. 18 % wissen nicht, ob ihr Arbeitgeber Preislimits festlegt.

„Ein leistungsstarkes Hotelprogramm ist nie statisch“, so Teri Miller, Executive Vice President, Global Client Team bei BCD. „Es fußt auf einer dynamischen Strategie, die auf kontinuierlicher Preisüberwachung, Erfahrungen der Reisenden und flexiblen Anpassungen basiert. Durch den Einsatz von Dynamic Sourcing können Travel Manager in Echtzeit auf sich ändernde Bedürfnisse und Marktbedingungen reagieren und Programme entwickeln, die Einsparungen ermöglichen und Vertrauen und Akzeptanz der Reisenden fördern.“

Businessreisende und ihre Vorlieben im Hotel

Persönliche Vorlieben beeinflussen die Hotelwahl stark: 77 % der befragten Reisenden bevorzugen Hotelketten mit vertrauten Servicestandards. 73 % übernachten im selben Hotel, wenn sie ein Reiseziel wiederholt besuchen.

WLAN und Frühstück sind die am häufigsten genutzten Serviceleistungen. Weitere beliebte Annehmlichkeiten sind Restaurants und Bars vor Ort, Parkmöglichkeiten und flexibler Check-in/Check-out. Reisende schätzen außerdem Wellness-Services wie kostenloses Mineralwasser, Fitnesscenter, Pools, Spas und gesunde Menüoptionen.

Reisende bevorzugen Hotels, bei denen sie möglichst viele Treuepunkte sammeln können, insbesondere in Nordamerika, wo bis zu 99 % Mitglied eines Hotel-Treueprogramms sind. Insgesamt nehmen acht von zehn Reisende an mindestens einem Programm teil, viele an zwei oder mehr. Zwei Drittel entscheiden sich oft oder immer für Hotels, die auf ihre Treueprogramme abgestimmt sind. Drei Viertel geben an, dass ihr Arbeitgeber es ihnen erlaubt, Punkte aus Geschäftsaufenthalten privat zu nutzen, während 21 % unsicher sind.

Was Businessreisende von Hotels fordern

Obwohl sieben von zehn der befragten Geschäftsreisenden mit der Hotelrichtlinie und den bevorzugten Anbietern ihres Unternehmens zufrieden sind, gibt es noch Verbesserungspotenzial. Häufige Probleme sind langsames WLAN, Frühstück, das nicht im Preis inbegriffen ist, veraltete Zimmer und unbequeme Betten.

Ein Drittel hat keinerlei Probleme während des Buchungsprozesses. Wenn von Herausforderungen berichtet wird, sind es in erster Linie die vom Arbeitgeber festgelegten, zu niedrigen Preisgrenzen.

Sicherheit bleibt ein Problem. Drei von zehn Geschäftsreisenden geben an, sich in ihrem Hotel schon einmal nicht sicher gefühlt zu haben; sieben von zehn schließen ihre Tür doppelt ab, wenn sie sich im Zimmer aufhalten.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für die Hotelwahl?

Die Hälfte der Reisenden berücksichtigt Umweltfaktoren selten oder nie bei der Hotelbuchung. Vier von zehn beziehen überhaupt keine Nachhaltigkeitselemente in ihre Entscheidung ein. Nur jeder fünfte Businessreisende achtet auf Merkmale wie Öko-Zertifizierung, weniger Einwegplastik, niedrige Kohlenstoffemissionen, Wassersparmaßnahmen oder reduziertes Housekeeping.

„Hotels sind zwar nicht der Hauptverursacher von Kohlendioxidemissionen im Reiseprogramm, aber dennoch ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie“, so April Bridgeman, Senior Vice President, Hotel Solutions.

Aber, so Bridgeman, „Businessreisende denken bei der Suche nach Hotels selten an Nachhaltigkeit, weil die meisten Buchungstools in dieser Kategorie keine strengen Nachhaltigkeitsrichtlinien beinhalten. Wir raten unseren Kunden, Nachhaltigkeit in ihr jährliches Hotel Sourcing einzubeziehen und Erwartungen und Ziele klar an Reisende zu kommunizieren, um ihnen zu helfen, eine bessere Wahl zu treffen.“


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