
Der Wandel im Tourismus entwickelt sich immer dynamischer. Wie können widersprüchliche Interessen verschiedener Stakeholder miteinander in Einklang gebracht werden? Wie steht es mit der Gastronomie in Destinationen, und wie nutzt man Künstliche Intelligenz im Tourismus bestmöglich als Chance? Diesen und weiteren Fragen geht das Tourismusberatungsunternehmen Kohl & Partner in ihrer Impulsreihe „Destination 2040“ auf den Grund.
Diese Impulsreihe richtet sich vor allem an Mitarbeiter und Führungskräfte aus touristischen Organisationen, die den Wandel in der Tourismusbranche aktiv gestalten möchten.
Die monatlich wechselnden Vorträge finden bis Juli jeweils donnerstags von 10 bis 11 Uhr statt und bieten fundierte Einblicke und innovative Lösungsansätze für aktuelle und zukünftige Themen in der Tourismusbranche.
Die richtigen Strategien in der Gastronomie
Immer mehr Destinationen verzeichnen einen deutlichen Rückgang an Gastronomiebetrieben: Laut einer Umfrage von Kohl & Partner im Jahr 2024 haben 90 % der befragten Verantwortlichen in Destinationen einen Rückgang im Gastronomieangebot festgestellt.
Gleichzeitig nimmt die Nachfrage durch die Zunahme von Ferienwohnungen, Appartements und Chalets weiter zu. Immer weniger Destinationen sind dadurch in der Lage, die gewohnte und notwendige Versorgung in der Gastronomie aufrechtzuerhalten.
Dies wirkt sich nicht nur negativ auf die Gästezufriedenheit aus, sondern beeinträchtigt auch die wirtschaftlichen Effekte des Tourismus. Zentrale Handlungsfelder sowie systematische Ansätze für ein effizientes Gegensteuern aus Destinationssicht stellt Alexander Seiz, Geschäftsführer des Stuttgarter Kohl & Partner-Standorts, in seinem Online-Impuls-Vortrag am 24. April um 10 Uhr vor.
Wie können Menschen mit ihren emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten in Hochzeiten der Digitalisierung und dem exponentiell wachsenden Aufstieg von KI ein faires Gleichgewicht herstellen und eine ehrliche Kooperationsebene beider Welten erlebbar gestalten? Dieser Leitfrage geht Tourismusberater Oliver Becker in seinem Vortrag in der Impulsreihe „Destination 2040“ am 22. Mai auf den Grund.
Destination 2040 mit Storytelling und KI
Von starken Geschichten und Greenwashing: Warum Storytelling ein so wirksames Instrument in der Kommunikation ist, und wie Betriebe ihr Engagement für einen zukunftsorientierten Tourismus kreativ, emotional und authentisch nach außen tragen können, vermittelt Stephanie Zorn, Beraterin bei Kohl & Partner, in ihrem Impulsvortrag der Reihe „Destination 2040“ am 26. Juni. Sie beleuchtet vor allem die Verbindung von Storytelling mit der eigenen Nachhaltigkeitskommunikation als spannenden neuen Zugang.
KI an den richtigen Stellen im Unternehmen verankern: Am 24. Juli stellt Prof. Dr. Dr. Roman Egger die neuesten Entwicklungen und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz anhand von wertvollen Praxis-Beispielen im Tourismus vor. Er beleuchtet, wie DMO’s und Betriebe von Künstlicher Intelligenz profitieren und sie effektiv sowie kreativ nutzen können.
Wie KI für die Reisebranche zum Motor wird
Wie KI im Tourismus zum Erfolg führen kann
Was KI im Reisegeschäft alles möglich macht
Digitalisierung bringt neue Businesschancen
Sie möchten mehr über Tourismus und KI erfahren? Sie interessieren sich für Digitalisierung? Hier klicken und Sie bleiben up to date!