Die Star-Alliance-Mitglieder Eva Air und Turkish Airlines bedienen im Rahmen einer Code-Share-Partnerschaft gemeinsam die Strecke Taipeh-Istanbul und bieten so Geschäftsreisenden und Touristen ein Mehr als Flugverbindungen über die beiden Drehkreuze in Europa und Asien.
In der ersten Phase der Kooperation erhalten Flüge, die gegenwärtig von Turkish Airlines auf der Strecke Istanbul-Taipeh und retour geführt werden, ihren Flug-Code von Eva Air.
Ab 2016 wird Eva Air ebenso Flüge auf derselben Route durchführen, die dann mit dem Code von Turkish Airlines versehen werden. In der Folge werden Passagiere von der höheren Anzahl an Flügen, die flexiblere Flugverbindungen zwischen den beiden Ländern ermöglichen, profitieren.
Sobald Eva Air die Strecke Taipeh-Istanbul ab nächstem Jahr täglich bedient, werden die beiden Fluglinien Istanbul als effiziente Drehscheibe für weiter entfernte Geschäfts- und Freizeitdestinationen nutzen.
Mit Code-Sharing-Flügen und anderen Kooperationen für Reiseziele, die über Istanbul hinausreichen, eröffnet Eva Air Geschäftsreisenden noch bequemere Reisemöglichkeiten nach Europa.
Darüber hinaus werden Eva Air und Turkish Airlines im Rahmen ihrer Kooperation die Standorte Taipeh und Istanbul als attraktive Freizeit- und Business-Reiseziele mit zahlreichen kulturellen Highlights stärken und ausbauen.
Die Strecke ist deshalb besonders für Geschäftsreisende und Touristen aus Taipeh und Asien attraktiv, da man nach nur zwei bis drei Stunden Flugzeit bequeme Anschlussmöglichkeiten in europäische Großstädte wie z.B. Frankfurt, Barcelona, Lissabon, Kopenhagen, Stockholm und viele andere Städte hat.
Überdies werden die beiden Fluglinien ein Special Prorate Agreement (SPA) abschließen, mit dem Geschäftsreisende, die Anschlussflüge buchen, nur ein einziges Ticket für die gesamte Flugstrecke benötigen und ihr Gepäck bis zum Zielflughafen durchchecken können.
Die Marktakzeptanz zeigt sich in zahlreichen Auszeichnungen. So erhielt Star Alliance den Market Leadership Award der Fachzeitschrift Air Transport World und wurde vom Business Traveller Magazine sowie von Skytrax zur besten Airline-Allianz gekürt.
Die Mitgliedsfluggesellschaften sind: Adria Airways, Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air India, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian, Avianca, Brussels Airlines, Copa Airlines, Croatia Airlines, EGYPTAIR, Ethiopian Airlines, EVA AIR, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, SWISS, TAP Portugal, Turkish Airlines, THAI und United.
Derzeit läuft die Aufnahme von Avianca Brasil. Insgesamt bieten die Mitglieder des Star Alliance Netzwerks über 18.500 tägliche Flugverbindungen an und bedienen 1.321 Ziele in 193 Ländern.
Codeshare-Trio Korean Air, Air France und Alitalia
So profitieren Geschäftsreisende vom Codesharing